Huhu
Über das Thema könnte man ein Buch schreiben
Ansaugschläuche
Die Ansaugschläuche sind eigentlich ideal, weil sie die Luft aus dem Rahmen holen. Des Weiteren wird durch die Form des Ansaugschlauches der Luftstrom beruhigt. Ohne einen Luftfilter gelangen jedoch Partikel in das Kurbelgehäuse bzw. in den Zylinder.
Der gute alte Ansaugschlauch für die SI Vergaser ist eigentlich optimal gewesen, denn der SI Vergaser hatte ja noch mal im Vergasergehäuse einen Metallgewebeluftfilter.
Beim Umbau auf einen Dellorto PHB Vergaser passt oftmals der alte Ansaugschlauch nicht mehr und man kauft sich von Malossi diesen Ansaugschlauch, welcher aber sehr steif ist im Vergleich zum SI Ansaugschlauch. Aus dem Grund flutscht der auch immer wieder vom Dellorto Vergaser. Keine gute Lösung. Einige Leute haben sich aus dem Malossi Schlauch und dem SI Schlauch eine Eigenkonstruktion gebastelt. Doch auch hier fehlt wieder die Filterwirkung.
Mittlerweile gibt es im Bereich Ansaugschläuche eine Lösung von MRP: den
DUMBO
Auch hier das Problem der Filterung des Luftstroms.
Schaumstoffluftfilter
Die Schaumstoffluftfilter haben eine sehr hohe Filterwirkung. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese nicht den Rahmen zerkratzen. Leider schmocken diese Luftfilter sehr schnell zu. Bei hohen Drehzahlen wird nicht genug Luft angesaugt. Im Vergleich zu einem Ansaugschlauch bei einem Dellorto PHB muss man hier mit der Bedüsung magerer werden. Ein Zeichen dafür, dass weniger Luft durch kommt.
Metallgewebe Luftfilter
Beispielbild
Mit den Metallgewebeluftfilter habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie lassen mehr Luft durch als ein Schaumstoffi und das macht sich bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Problem: Luftfilter mit Metalldeckeln vermacken hin und wieder den Rahmen. Besser sind da Gewebeluftfilter mit Gummideckeln.
Bei uns in der Clique haben wir einen Motorcrosser und der schwört auf die K&N Luftfilter. Für den Dellorto PHBH habe ich mir mal einen Luftfilter mit passender
Anschlussweite heraus gesucht
Bei dem K&N R1100 ist auch der Anschluss gewinkelt. Das ist gut. Ich werde mir mal mit den mir zur Verfügung stehenden Maßen ein Modell aus Pappe bauen und am Vergaser befestigen. Wenn genügend Platz ist, dann werde ich mir wohl den kaufen.
K&N Luftfilter wurden durchaus schon auf einer Vespa gefahren.
Da gibt es Fotos zu im Netz