Einfach so durch Zufall..............

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Primavero
Beiträge: 160
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 09:01
Vespa: PX 150 GTS300HPE
Land: Freistaat Bayern

Einfach so durch Zufall..............

#1 Beitrag von Primavero » Mo 28. Aug 2017, 17:58

Einfach so durch Zufall............
bin ich zu einer PX 150 gekommen.
Das gute Stück ist 2 Jahre alt und hat ca. 2.000km gelaufen.
Der Preis stimmte, da mußte ich einfach zuschlagen !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke die Optik stimmt, aber einen kleinen Makel hat sie doch.
Beim Anfahren und beim Gangwechsel verschluckt sie sich.
Auch wenn ich im 3. oder 4. Gang fahre, Gas wegnehme und dann wieder aufmache hat sie immer eine kleine Gedenksekunde bis sie das Gas wieder annimmt.

Ich habe den Vergaser aufgemacht folgende Bedüsung ist verbaut:
HLKD 140, Mischrohr BE5, Hauptdüse 96, Nebendüse 45-140
Entspricht das dem Originalzustand der PX150 mit Kat Gedöns ?


Hat vielleicht jemand einen Vorschlag was ich ändern könnte, um diese Gedenksekunden beim Anfahren
und beim Lastweschsel wegzubekommen ?
Wäre zu fast allen Schandtaten bereit...............!

Grüsse
Rolf

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Einfach so durch Zufall..............

#2 Beitrag von scubafat » Mo 28. Aug 2017, 18:27

Die ist ja schön!
Gruß Roger

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Einfach so durch Zufall..............

#3 Beitrag von mikesch » Mo 28. Aug 2017, 18:35

Ausgerechnet in meiner Farbe.....
Hübsch, hübsch...
Da hätte ich auch....
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Einfach so durch Zufall..............

#4 Beitrag von 90Racer » Mo 28. Aug 2017, 19:39

Tschakka,

Da hätte ich vermutlich auch zuschlagen wollen. Herzlichen Glückwunsch!

Leider kann ich Dir in Sachen Prob nicht wirklich - sprich modellspezifisch - helfen.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Einfach so durch Zufall..............

#5 Beitrag von Zwoatackter » Mo 28. Aug 2017, 21:00

.
Zuletzt geändert von Zwoatackter am Mi 30. Aug 2017, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Einfach so durch Zufall..............

#6 Beitrag von Forio » Mo 28. Aug 2017, 21:18

Herzlichen Glückwunsch zu diesem prächtigen Zufallsfund. Die Technik wird sich schon in den Griff bekommen lassen. Viel Spaß damit!
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Einfach so durch Zufall..............

#7 Beitrag von Michel » Mo 28. Aug 2017, 21:19

Hey Rolf,

meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen roten PX! :D :klatschen:

Erinnert mich irgendwie an meine ;)

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... chalten+px


Von wegen richtiger Bedüsung findest Du hier sehr viele Beiträge, z.B. die zahlreichen hilfreichen Hinweise in meinem seinerzeitigen Frage-thread:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... edüsung+px

Viel Freude mit der Schönen und immer gute Fahrt! :vespa:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Einfach so durch Zufall..............

#8 Beitrag von TomRo » Mo 28. Aug 2017, 22:55

Schönes Teil und auch noch in so einen tollen Zustand.
Mein Neid sei mit dir :bier:

Gute Fahrt und Grüsse,

Thomas
Bild

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Einfach so durch Zufall..............

#9 Beitrag von dornum4467 » Di 29. Aug 2017, 07:04

Deine PX ist sehr mager abgestimmt, probiere einfach mal die Bedüsung der PX 150 Lusso aus, das hilft: https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Einfach so durch Zufall..............

#10 Beitrag von Feldi » Di 29. Aug 2017, 08:35

Hallo Rolf
Gratultation zu Deiner schönen Rothaut!
Kleine Einstellarbeiten und Du wirst viele schöne Stunden auf der PX erleben.
Ich bin mit meiner schwarzen Gallina nun über 8000km unterwegs, im Originalzustand und hatte nie Probleme.
Nebenbei, so ab ca. 3000km ist meine immer schneller (naja, relativ halt) geworden.
Viel Spaß, wünscht der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Einfach so durch Zufall..............

#11 Beitrag von matt44 » Di 29. Aug 2017, 13:21

Ja, die Bedüsung stimmt.

So wie es aussieht, ist der Kat noch montiert. Schmeiß mal das ganze Zeugs (inkl. Abgasrückführung raus) und montiere ein O-Auspuff. Du wirst Deinen Roller nicht wiedererkennen.
Bedüsung kann im Wesentlichen bleiben, HD 98 oder 100.
Zuerst Vergaser auf Festsitz kontrollieren, Deckel ab, sind die beiden fetten Innensechskant, Anzugsmoment 16 Nm, (nicht ohne Drehmomentschlüssel !!!), stufenweise nachziehen, die Schrauben lockern sich regelmäßig.

Dann die Leerlaufgemischregulierschraube (sitzt hinten am Vergaser, von außen zugänglich, 7er Ratschenschlüssel erforderlich) ) ganz reindrehen (mit Gefüüühhhllll, nicht anknallen) und dann 2.5 Umdrehungen raus.
Dann Motor an und mal ein bißchen rein und rausdrehen und den Punkt der höchsten Drehzahl suchen. Dann eine viertel Umdrehung raus (fetter) und dann das Standgas mit der Standgasschraube (oben auf Vergaserdeckel) einstellen. Dann sollte das passen.
Falls nicht, muss ggf der Schieber getauscht werden, würde es aber erst mal so versuchen.

Hab noch was vergessen: würde den schönen Roller gleich konservieren, falls noch nicht geschehen, vor allem Tunnel und Stoßdämpferaufnahme hinten).
Gibts hier einige Beiträge dazu
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
RoedeBaer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Einfach so durch Zufall..............

#12 Beitrag von RoedeBaer » Di 29. Aug 2017, 15:08

Meinen Glückwunsch, die steht ja wirklich super da :)

Hornissimus
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:35
Vespa: px
Land: Deutschland

Re: Einfach so durch Zufall..............

#13 Beitrag von Hornissimus » Mi 30. Aug 2017, 16:14

Meine 2016er PX 150 läuft mit dieser Konfiguration recht angenehm:

Originalauspuff ohne Kat montiert
Bedüsung:
Nebendüse: 45 - 140
Düsenstock: BE5
Hauptdüse: 102
Hauptluftdüse: 140

Das ist also die Originalbedüsung, ledigilich die Hauptdüse habe ich auf 102 geändert. Das von dir geschilderte Verschlucken beim Gasanlegen hatte ich auch. Nach dem Wechsel des Schalldämpfers und der Umbedüsung ist das so gut wie weg.

Ich hatte es auch mit anderer Bedüsung probiert. Aber so läuft sie bei mir am besten.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
micels66
Beiträge: 421
Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Einfach so durch Zufall..............

#14 Beitrag von micels66 » Mi 30. Aug 2017, 21:41

Sehr schöne PX,geringe Laufleistung,alles richtig gemacht :klatschen: :klatschen:
Gruß
Michael

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Einfach so durch Zufall..............

#15 Beitrag von GPDriver » Do 31. Aug 2017, 08:10

Ist die überhaupt mal gefahren?
Keep the faith

Antworten