PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

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Primavero
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PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#1 Beitrag von Primavero » Mi 30. Aug 2017, 16:55

Hallo,

der Gaszug meiner PX150 Bj. 2015 geht sauschwer.
Ich habe heute die Lenkerverkleidung abgebaut, das Griffrohr komplett aus der Führung genommen
alles gereingt, mit Tefonfett versehen und wieder zusammengebaut.
Das Griffrohr geht total leicht, es flutscht richtig.
Bevor ich den Gaszug wieder in den Griff eingehängt habe, habe ich daran mit den Fingern und dann mit einer kleinen Zange gezogen.
Er war nur sehr schwer zu bewegen.
Also muß es entweder am Zug selbst, oder an der Vergaser oder Ölpumpenfeder liegen ?
Oder der Zug ist auf dem Verlegungsweg irgendwo abgeknickt oder beschädigt ?
Der Innenzug ist ein ganz normaler Stahl Seilzug, aus was die Hülle besteht konnte ich leider nicht sehen.
Ich wollte den Zug auch nicht vergewaltigen, da ich keinen Ersatz dahabe.
Irgendwie bilde ich mir ein gehört zu haben, daß die PX ab 2011 Teflonzüge habe.
Ist das richtig ?
Da ich es nicht weiß, habe ich auch keine Schmiermittel in den Zug eingebracht.
Hat jemand einen Plan, ob da wirklich PTFE Züge drin sind ?

Grüsse
Rolf
Zuletzt geändert von Primavero am Mi 30. Aug 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Wenne
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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#2 Beitrag von Wenne » Mi 30. Aug 2017, 17:02

Meines Wissens haben alle Modelle seit 1984 Teflonzüge- mit Ausnahme des Bremszuges Fußbremse.
Grüße
Wenne
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Primavero
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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#3 Beitrag von Primavero » Mi 30. Aug 2017, 17:15

Hallo Wenne,

danke für Deine Antwort.
Also der Innenzug ist ein normales Stahlseil.
Dann müßte der Außenzug innen mit Teflon beschichtet sein ????
Ich dachte immer beim Teflonzug sei der Innenzug beschichtet.
Werde morgen nochmals alles aufmachen, das kleine silberne Hütchen vom Zug abziehen
und mir die Innenseite des Außenzugs ansehen.

Grüsse
Rolf

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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#4 Beitrag von ulitrettin » Mi 30. Aug 2017, 19:08

Mach doch den Vergaser auf und häng da den Zug aus.
Wenn sich der Zug dann nur schwer nach bewegt, diesen Tauschen. Am besten mit neuer Außenhülle.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#5 Beitrag von d-marc » Mi 30. Aug 2017, 19:18

Primavero hat geschrieben:Hallo Wenne,

danke für Deine Antwort.
Also der Innenzug ist ein normales Stahlseil.
Dann müßte der Außenzug innen mit Teflon beschichtet sein ????
Ich habe zwar schon Seilzüge gesehen bei der der Teflonschlauch auf den Innenzug geschrumpft war (Kuplungsseil PKW) - im Zweiradberich sind aber Teflonschläuche im Außenzug üblicher. Siehe unten:

Bild

Das ist das was Vespa seit drei Jahrzehnten verbaut. Ausser wie schon geschrieben wurde an der Fussbremse (Wobei die konfektionierten Züge mit Rändelschraube wie bei T5 und ET4 auch Teflon haben dürften)

Rita
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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#6 Beitrag von Rita » Mi 30. Aug 2017, 20:04

mit Teflon sind Kupplungszug und vorderer Bremszug

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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#7 Beitrag von Primavero » Mi 30. Aug 2017, 20:16

Hallo Rita,

das heisst der Gaszug ist kein Teflonzug
und ich könnte ihn ganz normal schmieren
zb. mit Ballistol.

Grüsse
Rolf

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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#8 Beitrag von Primavero » Do 31. Aug 2017, 09:21

Hallo Rita,

Du hast vollkommen Recht, der Gaszug ist definitiv kein Teflonzug !

Es hat mir keine Ruhe gelassen, heute früh habe ich das Zeug nochmal auseinandergerissen
um zu wissen was wirklich Masse ist.

Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen, daß kein Teflonröhrchen im Zug vorhanden ist
so wie auf dem Bild von d-marc zu sehen ist.

Ist nicht ganz so einfach aussagekräftige Bilder hinzubekommen.

Bild

Bild

Bild

So, jetzt werde ich den Zug auf herkömmliche Art schmieren und dann sehen wir mal.............

Grüsse Rolf

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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#9 Beitrag von Wenne » Do 31. Aug 2017, 09:27

Ich vermute, dass der Zug nicht sauber verlegt ist und daher schwer geht. Er ist ja noch recht neu.
Grüße
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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#10 Beitrag von Primavero » Do 31. Aug 2017, 10:25

Hallo,

so ich bin wieder ein Stück weiter.
Den Zug habe ich noch nicht geschmiert, sondern erstmal hinten am Ölpumpen/Gashebel
ausgehängt und dann auf Gängigkeit geprüft.
Der Zug flutscht, keinerlei Widerstand zu erkennen und das ohne Schmierung.

Allerdings habe ich festgestellt, daß der Ölpumpenhebel warscheinlich auf Grund der Federvorspannung
sehr schwergängig ist.

Ist es möglich die im Bild markierte Feder einmal um 360° nach rechts zu drehen, um somit die Vorspannung zu verringern.
Möglich ist das schon, aber ich meine: Könnte dadurch die Funktion der Pumpe beeinträchtigt werden ?

Bild

Bevor ich jetzt wieder alles zusammenbaue, lasse ich jetzt erstmal alles offen und warte auf Eure Antwort.

Grüße
Rolf

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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#11 Beitrag von Primavero » Do 31. Aug 2017, 11:17

Hallo,

wieder einen Schritt weiter..............
Ich habe jetzt den auf dem Bild markierten Federbügel über den Anschlag gehoben.
Der Bügel geht dann ca. 1-2cm zurück und der Ölpumpenhebel ist komplett vorspannungsfrei.
Dann habe ich den Zug wieder am Vergaserhebel eingehängt und getestet.
Ich brauchte wieder wesentliche Kräfte um den Zug zu betätigen.

Also ist die Vergaserfeder der Grund allen Übels .................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gibt es diese Vergaserschieberfedern in verschiedenen Vorspannungsgraden ?????

Oder einfach kürzen........?????

Bild

Grüße
Rolf

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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#12 Beitrag von matt44 » Do 31. Aug 2017, 11:44

Gerade wollte ich schreiben: Finger weg von der Ölpumpenfeder. Hat sich ja jetzt erledigt :)

Jetzt baue mal den Vergaser aus und nehme den Schieber samt Feder raus. Meines Wissens gibts da keine unterschiedlichen Federn. allenfalls ist die falsch verbaut (auch unwahrscheinlich). Dann prüfen,. ob der Schieber leicht läuft, die Vergaser verziehen sich gerne, wenn Spezialisten den Vergaser zu fest anknallen. Feder prüfen.

Ist das auf einmal schwergängig geworden oder war das schon immer so. Einer gewissen Kraft bedarf es schon, den Schieber zu bewegen.

Gruss Matthias
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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#13 Beitrag von Primavero » Do 31. Aug 2017, 14:44

Hallo matt,

ich weiss jetzt daß es an der Vergaserschieberfeder oder der Führung des Schiebers liegt.

Da ich nächstes Frühjahr sowieso die Geschichte mit der Umbedüsung und dem Auspuffwechsel
machen möchte, habe ich jetzt alles wieder so wie es war zusammengebaut.

Im nächsten Jahr nehme ich dann den Vergaser ab, schaue nach der Feder, prüfe alles auf Dichtheit, düse um und schraube den neuen Auspuff drunter.

Ist mir jetzt einfach zu viel Arbeit.

Dann geht alles auf einmal dahin.
Die Saison 2017 scheint ja eh nicht mehr lange anzudauern.

Grüsse
Rolf

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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#14 Beitrag von Wenne » Do 31. Aug 2017, 15:03

Jetzt hast du doch eh schon alles offen, da ist der Ausbau des Vergasers auch kein Aufwand mehr. Wenn die Leerlaufeistellschraube zu weit eigedreht wird , verklemmt der Gasschieber auch recht gerne und die Betätigung geht schwer.
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Re: PX 150 Bj. 2015 Teflonzüge serienmäßig verbaut ?

#15 Beitrag von Primavero » Do 31. Aug 2017, 15:38

Hallo Wenne,

ist schon wieder alles zu und Probefahrt gemacht.
Ich will dann auch die Vergaserdichtungen evt. erneuern, keine Ahnung was mich noch erwartet hätte
wenn ich den Vergaser abgenommen hätte.

Dann wieder 3-4 Tage auf die Ersatzteile warten usw.

Ich möchte jetzt lieber noch ein paar Tage mit der PX fahren, das Wetter scheint sich eh dauerhaft zu
verschlechtern.

Ich mache das im nächsten Frühjahr, werde dann Bericht erstatten.

Grüße
Rolf

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