Meine piaggio pk 50 xl springt nicht an

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
babinger.florian
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 20:04
Vespa: piaggio pk 50 xl
Land: Deutschland

Meine piaggio pk 50 xl springt nicht an

#1 Beitrag von babinger.florian » Sa 2. Sep 2017, 20:09

Hallo zusammen,

Ich wollte nach einem Jahr meine vespa wieder fahren, aber leider springt sie mir nicht an (kein zündfunken vorhanden). Zuvor ist sie einwandfrei gelaufen. Ich habe schon die cdi und die Zündkerze erneuert, kann das sein, dass durch das Stehen die zündplatte kaputt gegangen ist? habt ihr einen Tipp für mich was ich da machen kann?

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Meine piaggio pk 50 xl springt nicht an

#2 Beitrag von Vollhorst » Sa 2. Sep 2017, 20:17

Nach der Standzeit wäre frischer Sprit sicher nicht verkehrt, mit zunehmendem Alter verliert moderner Sprit die Zündfähigkeit. Das ändert zwar nichts am fehlenden Zündfunken, aber bevor du kostenintensiv die Zündgrundplatte tauschst, wäre vielleicht ein neuer Kerzenstecker und noch eine andere Zündkerze eine Möglichkeit. Es soll schon vorgekommen sein, dass neue Zündkerzen aus der Schachtel defekt waren.

Schau dir aber trotzdem auch mal die Kabel von der Zündgrundplatte an - oft wird deren Isolierung altersbedingt bröselig. In dem Fall kann man aber statt kompletten Austauschs günstig neue Kabel anlöten lassen. Gibt Dienstleister für solche Fälle.

babinger.florian
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 20:04
Vespa: piaggio pk 50 xl
Land: Deutschland

Re: Meine piaggio pk 50 xl springt nicht an

#3 Beitrag von babinger.florian » Sa 2. Sep 2017, 22:19

Es ist ein neuer sprit drinnen, die Kabel hab ich gekürzt, weil die Isolation weg war, zündfunkenstecker ist okay, der Wiederstand ist im normal Bereich wie auch bei der Zündkerze, diodenabstand passt auch. Ich würde eventuell eine neue zündplatte für 85€ bekommen da diese auch schon seit 1987 verbaut ist.


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine piaggio pk 50 xl springt nicht an

#4 Beitrag von mikesch » So 3. Sep 2017, 05:24

Hallo Florian, dann hast du ja keine andere Wahl als die Platte zu tauschen.
Allerdings hast du nicht erwähnt ob du die Verkabelung deiner elektonische Zündzentrale mit integrierter Zündpule überprüft hast.
Achte in dem Bereich auf festsitzende und oxydationsfreie Kontakte.
Auch Masse überprüfen.
Auch Kabelbrüche sind hier möglich.
Erkennbar an der gummiartigen Struktur wenn du einzeln an den Kabeln im Bereich CDI ziehst.
Da darf nichts nachgeben.
Ich empfehle dir trotzdem den Kerzenstecker und die Kerze pauschal zu tauschen da du dich hier nicht nur auf statische Messwerte verlassen solltest.
In dem Bereich gibts immer wieder böse Überraschungen wie Vollhorst schon sagte.
Außerdem sind es stark belastete Verschleißteile die ich sogar prophylaktisch alle paar Jahre tausche.
Danach hast du ein sichereres Gefühl.
Sagt einer der schon mal wegen eines defekten und äußerlich sehr gut aussehenden Kezensteckers liegen geblieben ist.
Gute Quallität ist selbstverständlich.
Ich empfehle ausnahmsweise nicht Germany sondern NGK made in Japan.
Nicht billig aber Top Quallität. Beim Rasenmäher würde ich den nicht unbedingt einbauen, obwohl warum nicht...?
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten