Daily Driver?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Daily Driver?

#16 Beitrag von Smalli » Do 28. Sep 2017, 23:03

Erst einmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu der Vespa.

Also ich bin auch schon des Öfteren durch den Winter gefahren.
Bei uns im Freundeskreis wird mit der Vespa auch viel durch den Winter gefahren.

Bei uns im Blog gibt es auch einen kurzen Beitrag zu einer Winterfahrt

Das Schlimmste bei mir bisher war ein eingefrorenes Zündschloss.

Man kann das Trittbrett und die Reifenräume von unten her konservieren. Ich bin aber auch schon ohne Wachs durch den Winter. Einzig und Allein am Auspuff war dann ein wenig Flugrost.

Mittlerweile achte ich aber auch darauf, dass die Vespa im Bereich der "Gefahrenzonen" Wachs ab bekommt. Wichtig ist beispielsweise, dass man diese Verstrebungen unter dem Trittbrett mit Wachs versiegelt. Da sind auch kleine Öffnungen, in welche man das Spray hinein sprühen kann.

Eine weitere Gefahrenstelle ist der Reifenraum für das Hinterrad. Die Ecken, wo die Bleche aneinander liegen, sollten mit Wachs versiegelt werden.

Den Motor kann man ebenfalls mit Wachsspray einsprühen. Das habe ich aber bisher noch nicht gemacht. Ich achte nur darauf, dass die Einstell-Schrauben ordentlich Fett abbekommen.
Auch am Polrad unter der Kappe den Kurbelwellenstumpf ordentlich einfetten.

Es gibt auch sehr schöne Überzieher für die Griffe. Die Schützen die Hände noch einmal zusätzlich vor der Kälte. Die habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Was ich habe, das ist so eine dicke Überziehthermohose. Die ziehe ich schon ab Herbst an. Dazu habe ich eine Motoradjacke mit herausnehmbarem Innenfutter. So einen Halswärmer suche ich noch.

Zu guter Letzt sind noch die Reifen ein wichtiges Thema. Ich fahre mittlerweile fast nur noch Heidenau K58. Mit denen kann man nichts falsch machen. Die gibt es als Snowtex mit M + S Kennung.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten