Test Vespa P200E

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The_Bastian
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Test Vespa P200E

#1 Beitrag von The_Bastian » Sa 9. Sep 2017, 23:34

Beim Aufräumen fand ich heute den ersten Test der P200 in der Motorrad von 1978 :D


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Dachte vielleicht freut es jemanden

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Jellied Eel
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Re: Test Vespa P200E

#2 Beitrag von Jellied Eel » So 10. Sep 2017, 00:34

Schön zu lesen, dass die Vespa damals als einfaches motorisiertes Zweirad mit eigenen Stärken gesehen wurde und nicht als Premiumfahrzeug wie heute.

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Vilstaler
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Re: Test Vespa P200E

#3 Beitrag von Vilstaler » So 10. Sep 2017, 07:05

Klasse Auszug :klatschen: Wenn man bedenkt das ein 1200-er Käfer mit 34 PS´chen zu der Zeit über 30 Sekunden brauchte auf 100 km/h... eine brachiale Leistung der Vespa :)

Schön war´s,-... da konnte man den Inspektor Wanniger mal kurz "stehen lassen" ... Hab die Grünen auch gerne abgehängt wenn sie mir mal wieder nachgefahren sind - war das ein Spaß damals. "Mia da´wischen die scho no Du Früchterl" war dann der Kommentar wenn ich wieder auf´m Feldweg abgehauen bin ... :) Heute undenkbar... ein Delikt mit schlimmen Folgen. :oops:

Die Wertung "solo liegend" find ich nebenbei super ... Das machte knappe 4 Mehr-km/h aus in der Endgeschwindigkeit. :lol:
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derLimburger
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Re: Test Vespa P200E

#4 Beitrag von derLimburger » So 10. Sep 2017, 07:59

"Höchstgeschwindigkeit, solo liegend 89,7"

:lol:
Zuletzt geändert von derLimburger am So 10. Sep 2017, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenne
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Re: Test Vespa P200E

#5 Beitrag von Wenne » So 10. Sep 2017, 08:06

Hallo Leute,

prima Bericht. Vielen Dank hierfür! :elefant: Fast 90 km/h ist doch schon was. ;) Die Vespa hat ja auch nur 10 PS. Viel schneller muss auch nicht sein. :D

Viele Grüße
Wenne
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Test Vespa P200E

#6 Beitrag von Feldi » So 10. Sep 2017, 09:47

Vielen Dank für den Testbericht

Zwei Angaben stimmen allerdings nach meiner Erfahrung nicht.
Bin mit diesem Modell viele Jahre unterwegs gewesen, oft zu Zweit mit Campinggepäck.
Der Spritverbrauch war, ob Allein oder zu Zweit mit Gepäck, 5 Liter auf 100 km, höchstens mal 110km.
Dann die Höchstgeschwindigkeit, ausser Bergauf bei Passstrassen, wieder egal ob mit einer oder zwei Personen 95 km/h.
Beim "Solo liegend" - einfach herrlich,daß dies dasteht - werden wohl noch zusätzlich 5 km/h mehr drin gewesen sein. Das weiß ich leider nicht mehr.
So alte Berichte begeistern mich immer- die Bezeichnung "Kleinzeugkasten" finde ich auch sehr lustig.

Einen schönen Sonntag noch, trotz Regen, wünscht der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

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Wenne
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Re: Test Vespa P200E

#7 Beitrag von Wenne » So 10. Sep 2017, 10:24

Zweiräder wurden zu dieser Zeit immer sitzend und liegend gemessen. ;) :lol:

Grüße
Wenne
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Re: Test Vespa P200E

#8 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 10. Sep 2017, 11:41

Schöner Artikel, vielen Dank :)

Er erinnert daran, was die Vespa sein sollte: ein günstiges Fortbewegungsmittel für die Massen, sozusagen ein Einspur-Käfer.

Und Wenne hat recht: schneller muss man nicht sein - Vespa fährt man vielmehr selbstbewusst (also nicht zu weit rechts), und zwar umso selbstbewusster je weniger Hubraum man hat :lol:

Schönen Sonntag, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

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Re: Test Vespa P200E

#9 Beitrag von Rollerbaer » So 10. Sep 2017, 15:06

Mit 200 ccm und 10 PS nur 85,9 km/h? Da wundert mich dann nicht, dass meine nicht entkorkte PX 150 '2011 die 88 km/h - Getriebeabstimmung hin, Fahrer-cw-Wert :oops: her - nicht schafft.

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Re: Test Vespa P200E

#10 Beitrag von DJ WOLF » So 10. Sep 2017, 15:30

toller bericht :klatschen:
mich würde aber noch brennend interessieren wie schnell die p200e zu zweit liegend gegangen ist ;)
in österreich hatte die p200e immer 12 ps, die fuhr bis zu 110 km/h schnell, laut österreichischen angaben , ich selbst hatte leider nur eine px125e baujahr 83, da war bei 90 km/h schluss :(

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Re: Test Vespa P200E

#11 Beitrag von Michel » So 10. Sep 2017, 19:03

Vielen Dank, Bastian, für diesen tollen Bericht! Hat mir eine riesige Freude gemacht! :elefant:
In der Tat bemerkenswert das "Schischi-lose" der Berichterstattung, noch nichts von wegen Lifestyle und Schicky-Micky. In den 70ern scheint die Vespa und die Sicht auf sie davon noch unverstellt und die Vespa insofern noch sehr viel näher an ihrer Uranin dran gewesen zu sein: ein einfaches, praktisches und günstiges Alltagsfahrzeug, schön! :klatschen:

Gruß, Michel
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Re: Test Vespa P200E

#12 Beitrag von The_Bastian » So 10. Sep 2017, 19:37

Das ist schön, das ich mich nicht alleine an solchen Dingen freue :) Ich hab auch noch den (ultimativen) Langstreckentest gefunden, bei dem 1982 die PX schonunglos über die Distanz von 12,5 tkm getrieben wurde :)

Btw: Den Verbrauch von 5l/100 hatte ich all die Jahre auch. Witzigerweise eigentlich immer: Egal ob zu zweit, mit oder ohne Gepäck :D

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Re: Test Vespa P200E

#13 Beitrag von Michel » So 10. Sep 2017, 20:18

Uiii, Fortsetzung, klasse! :D :elefant:

Danke und Grüße,

Michel
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Re: Test Vespa P200E

#14 Beitrag von Vollhorst » So 10. Sep 2017, 20:28

Wenn der Getriebeölwechsel das Schwierigste an der regelmäßigen Wartung ist, kann man sich als PX-Besitzer ja wahrhaft glücklich schätzen. :lol:

Und auch ich begrüße es, dass der Testbericht noch nicht -wie heutzutage bei Vespa-Tests üblich- mit unsäglichem Lifestyle-Gefasel verseucht ist.

Erstaunlich auch, dass sich die Fahrer damals noch selbst an kleinere Reparaturen wagten, und das sogar während der Garantiezeit und ohne Internet-Tutorials, ohne die heutzutage ein Überleben im Alltag fast nicht zu bewältigen scheint.
Zuletzt geändert von Vollhorst am So 10. Sep 2017, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Test Vespa P200E

#15 Beitrag von Wenne » So 10. Sep 2017, 20:34

Ich liebe diese alten Testberichte auch. :genau: Danke für die Fortsetzung. :elefant:

Grüße
Wenne
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