Test Vespa P200E
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Test Vespa P200E
Beim Aufräumen fand ich heute den ersten Test der P200 in der Motorrad von 1978
Dachte vielleicht freut es jemanden
Dachte vielleicht freut es jemanden
- Jellied Eel
- Beiträge: 1206
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
- Wohnort: Berlin
Re: Test Vespa P200E
Schön zu lesen, dass die Vespa damals als einfaches motorisiertes Zweirad mit eigenen Stärken gesehen wurde und nicht als Premiumfahrzeug wie heute.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Test Vespa P200E
Klasse Auszug Wenn man bedenkt das ein 1200-er Käfer mit 34 PS´chen zu der Zeit über 30 Sekunden brauchte auf 100 km/h... eine brachiale Leistung der Vespa
Schön war´s,-... da konnte man den Inspektor Wanniger mal kurz "stehen lassen" ... Hab die Grünen auch gerne abgehängt wenn sie mir mal wieder nachgefahren sind - war das ein Spaß damals. "Mia da´wischen die scho no Du Früchterl" war dann der Kommentar wenn ich wieder auf´m Feldweg abgehauen bin ... Heute undenkbar... ein Delikt mit schlimmen Folgen.
Die Wertung "solo liegend" find ich nebenbei super ... Das machte knappe 4 Mehr-km/h aus in der Endgeschwindigkeit.
Schön war´s,-... da konnte man den Inspektor Wanniger mal kurz "stehen lassen" ... Hab die Grünen auch gerne abgehängt wenn sie mir mal wieder nachgefahren sind - war das ein Spaß damals. "Mia da´wischen die scho no Du Früchterl" war dann der Kommentar wenn ich wieder auf´m Feldweg abgehauen bin ... Heute undenkbar... ein Delikt mit schlimmen Folgen.
Die Wertung "solo liegend" find ich nebenbei super ... Das machte knappe 4 Mehr-km/h aus in der Endgeschwindigkeit.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- derLimburger
- Beiträge: 10351
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Test Vespa P200E
"Höchstgeschwindigkeit, solo liegend 89,7"
Zuletzt geändert von derLimburger am So 10. Sep 2017, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Test Vespa P200E
Hallo Leute,
prima Bericht. Vielen Dank hierfür! Fast 90 km/h ist doch schon was. Die Vespa hat ja auch nur 10 PS. Viel schneller muss auch nicht sein.
Viele Grüße
Wenne
prima Bericht. Vielen Dank hierfür! Fast 90 km/h ist doch schon was. Die Vespa hat ja auch nur 10 PS. Viel schneller muss auch nicht sein.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Feldi
- Beiträge: 1356
- Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
- Vespa: PX 150 + PX200
- Land: Bayern
- Wohnort: südl. Landsberg am Lech
Re: Test Vespa P200E
Vielen Dank für den Testbericht
Zwei Angaben stimmen allerdings nach meiner Erfahrung nicht.
Bin mit diesem Modell viele Jahre unterwegs gewesen, oft zu Zweit mit Campinggepäck.
Der Spritverbrauch war, ob Allein oder zu Zweit mit Gepäck, 5 Liter auf 100 km, höchstens mal 110km.
Dann die Höchstgeschwindigkeit, ausser Bergauf bei Passstrassen, wieder egal ob mit einer oder zwei Personen 95 km/h.
Beim "Solo liegend" - einfach herrlich,daß dies dasteht - werden wohl noch zusätzlich 5 km/h mehr drin gewesen sein. Das weiß ich leider nicht mehr.
So alte Berichte begeistern mich immer- die Bezeichnung "Kleinzeugkasten" finde ich auch sehr lustig.
Einen schönen Sonntag noch, trotz Regen, wünscht der Feldi
Zwei Angaben stimmen allerdings nach meiner Erfahrung nicht.
Bin mit diesem Modell viele Jahre unterwegs gewesen, oft zu Zweit mit Campinggepäck.
Der Spritverbrauch war, ob Allein oder zu Zweit mit Gepäck, 5 Liter auf 100 km, höchstens mal 110km.
Dann die Höchstgeschwindigkeit, ausser Bergauf bei Passstrassen, wieder egal ob mit einer oder zwei Personen 95 km/h.
Beim "Solo liegend" - einfach herrlich,daß dies dasteht - werden wohl noch zusätzlich 5 km/h mehr drin gewesen sein. Das weiß ich leider nicht mehr.
So alte Berichte begeistern mich immer- die Bezeichnung "Kleinzeugkasten" finde ich auch sehr lustig.
Einen schönen Sonntag noch, trotz Regen, wünscht der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Test Vespa P200E
Zweiräder wurden zu dieser Zeit immer sitzend und liegend gemessen.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Grinsnimgsicht
- Beiträge: 1111
- Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Test Vespa P200E
Schöner Artikel, vielen Dank
Er erinnert daran, was die Vespa sein sollte: ein günstiges Fortbewegungsmittel für die Massen, sozusagen ein Einspur-Käfer.
Und Wenne hat recht: schneller muss man nicht sein - Vespa fährt man vielmehr selbstbewusst (also nicht zu weit rechts), und zwar umso selbstbewusster je weniger Hubraum man hat
Schönen Sonntag, Max
Er erinnert daran, was die Vespa sein sollte: ein günstiges Fortbewegungsmittel für die Massen, sozusagen ein Einspur-Käfer.
Und Wenne hat recht: schneller muss man nicht sein - Vespa fährt man vielmehr selbstbewusst (also nicht zu weit rechts), und zwar umso selbstbewusster je weniger Hubraum man hat
Schönen Sonntag, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:15
- Vespa: GTV 300 sei giorni
- Land: Deutschland
Re: Test Vespa P200E
Mit 200 ccm und 10 PS nur 85,9 km/h? Da wundert mich dann nicht, dass meine nicht entkorkte PX 150 '2011 die 88 km/h - Getriebeabstimmung hin, Fahrer-cw-Wert her - nicht schafft.
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Test Vespa P200E
toller bericht
mich würde aber noch brennend interessieren wie schnell die p200e zu zweit liegend gegangen ist
in österreich hatte die p200e immer 12 ps, die fuhr bis zu 110 km/h schnell, laut österreichischen angaben , ich selbst hatte leider nur eine px125e baujahr 83, da war bei 90 km/h schluss
mich würde aber noch brennend interessieren wie schnell die p200e zu zweit liegend gegangen ist
in österreich hatte die p200e immer 12 ps, die fuhr bis zu 110 km/h schnell, laut österreichischen angaben , ich selbst hatte leider nur eine px125e baujahr 83, da war bei 90 km/h schluss
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Test Vespa P200E
Vielen Dank, Bastian, für diesen tollen Bericht! Hat mir eine riesige Freude gemacht!
In der Tat bemerkenswert das "Schischi-lose" der Berichterstattung, noch nichts von wegen Lifestyle und Schicky-Micky. In den 70ern scheint die Vespa und die Sicht auf sie davon noch unverstellt und die Vespa insofern noch sehr viel näher an ihrer Uranin dran gewesen zu sein: ein einfaches, praktisches und günstiges Alltagsfahrzeug, schön!
Gruß, Michel
In der Tat bemerkenswert das "Schischi-lose" der Berichterstattung, noch nichts von wegen Lifestyle und Schicky-Micky. In den 70ern scheint die Vespa und die Sicht auf sie davon noch unverstellt und die Vespa insofern noch sehr viel näher an ihrer Uranin dran gewesen zu sein: ein einfaches, praktisches und günstiges Alltagsfahrzeug, schön!
Gruß, Michel
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Test Vespa P200E
Das ist schön, das ich mich nicht alleine an solchen Dingen freue Ich hab auch noch den (ultimativen) Langstreckentest gefunden, bei dem 1982 die PX schonunglos über die Distanz von 12,5 tkm getrieben wurde
Btw: Den Verbrauch von 5l/100 hatte ich all die Jahre auch. Witzigerweise eigentlich immer: Egal ob zu zweit, mit oder ohne Gepäck
Btw: Den Verbrauch von 5l/100 hatte ich all die Jahre auch. Witzigerweise eigentlich immer: Egal ob zu zweit, mit oder ohne Gepäck
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Test Vespa P200E
Uiii, Fortsetzung, klasse!
Danke und Grüße,
Michel
Danke und Grüße,
Michel
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Test Vespa P200E
Wenn der Getriebeölwechsel das Schwierigste an der regelmäßigen Wartung ist, kann man sich als PX-Besitzer ja wahrhaft glücklich schätzen.
Und auch ich begrüße es, dass der Testbericht noch nicht -wie heutzutage bei Vespa-Tests üblich- mit unsäglichem Lifestyle-Gefasel verseucht ist.
Erstaunlich auch, dass sich die Fahrer damals noch selbst an kleinere Reparaturen wagten, und das sogar während der Garantiezeit und ohne Internet-Tutorials, ohne die heutzutage ein Überleben im Alltag fast nicht zu bewältigen scheint.
Und auch ich begrüße es, dass der Testbericht noch nicht -wie heutzutage bei Vespa-Tests üblich- mit unsäglichem Lifestyle-Gefasel verseucht ist.
Erstaunlich auch, dass sich die Fahrer damals noch selbst an kleinere Reparaturen wagten, und das sogar während der Garantiezeit und ohne Internet-Tutorials, ohne die heutzutage ein Überleben im Alltag fast nicht zu bewältigen scheint.
Zuletzt geändert von Vollhorst am So 10. Sep 2017, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Test Vespa P200E
Ich liebe diese alten Testberichte auch. Danke für die Fortsetzung.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046