Ein Neuling lernt Px....

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Ein Neuling lernt Px....

#1 Beitrag von Gero1975 » Sa 16. Sep 2017, 21:17

Moin,

als absoluter Neuling lerne ich nun PX.

Heute ein Plattfuß hinten. Also geschaut wo es herkommt.... Der Reifen war ok, komisch.
Reifen ausgebaut (war ja einfach) und festgestellt, dass die Luft zwischen den Felgenschrauben durchkommt. Also fester geschraubt. Immer noch...

Also die Felgen geteilt und festgestellt ---> da ist ja ein Schlauch darin. Das wusste ich nicht.
Also Felgenteile ab, dass war schwer. Es war dann ein Loch im Schlauch im Bereich wo er auf der Innenfelge aufliegt.

Grund war Rost, welcher geblüht ist und scharfkantig war. Flex. mit Metallscheibe raus und den Rost entfernt. Grundiert, Felgenlack und Klarlack. Nicht so hübsch, denn morgen muss die Karre rollen, sie steht in der Werkstatt meines Nebenjobs. Der Schlauch kostete in Hamburg bei "flying Classics" gerade einmal 6,90 Euro, sehr günstig.

Nun muss ich nur einmal schauen, warum die Px nicht schneller als maximal Tacho 85 läuft.
Zudem springt die Kupplung im zweiten Gang beim schnellen anfahren und schalten, warum auch immer.

Es macht aber echt Spaß die PX zu fahren. Es ist irgendwie "back to the routs", toll

Lg Gero

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ein Neuling lernt Px....

#2 Beitrag von Vollhorst » Sa 16. Sep 2017, 22:33

Ich hatte ja schonmal den Hinweis auf den Drosselauspuff gegeben... der ist auch ganz leicht an einem zusätzlichen, dünnen Blindrohr zu erkennen, das zwischen Auspuffkrümmer (das dickere Rohr, mit dem der Auspuff am Zylinder befestigt ist) und Auspufftopf verläuft. Also sind für diese Feststellung keine technischen Kenntnisse, sondern nur ein Blick unter den Roller nötig. Für das Vorhandensein eines solchen Auspuffs spricht auch der von dir schon erwähnte Eintrag von 80 km/h statt "offener" 89 km/h v/Max in den Papieren.

Das Springen kann verschiedene Ursachen haben - die einfachste wären fehlerhaft (zu stramm oder zu locker) eingestellte Schaltzüge, gefolgt von Verschleiß an der Schaltraste bis hin zu verschlissenem Schaltkreuz, was zur Behebung den größten Aufwand -nämlich Motorzerlegung- bedeuten würde. Sofern es nicht vielleicht einfach nur an mangelnder Gewöhnung an die Eigenheiten einer Handschaltung liegt.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Sa 16. Sep 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespa_R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:58
Vespa: GTS 2016
Land: Niederlande
Wohnort: Nähe Niederrhein

Re: Ein Neuling lernt Px....

#3 Beitrag von Vespa_R » Sa 16. Sep 2017, 22:39

85km/h ist normal für eine PX125.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ein Neuling lernt Px....

#4 Beitrag von Vollhorst » Sa 16. Sep 2017, 22:48

Normal sind für die nicht per Auspuff auf 80 km/h gedrosselte Version (diese gab es in Deutschland nach dem Upgrade des ehemaligen 1b bzw. Einführung des A1 Führerscheins ab 1996 für 16-18-jährige auf 125 statt bis dahin 80 ccm) der PX 125 die in den Papieren vermerkten 89 km/h, die nach Tachovoreilung auch gerne mal 100 km/h vorgaukeln.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ein Neuling lernt Px....

#5 Beitrag von Vollhorst » Sa 16. Sep 2017, 23:36

Nochmal zur Verdeutlichung, das ist der 80 km/h Drosselauspuff mit dem Blindrohr:

Bild

Und so sieht der "offene" Auspuff aus:

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein Neuling lernt Px....

#6 Beitrag von Wenne » So 17. Sep 2017, 08:17

Vollhorst hat es getroffen. Die 85 km/h resultieren gerne aus dem entsprechenden Auspuff.

Eine neue Felge kostet nicht viel. Das solltest du investieren und natürlich auch in einen neuen Schlauch.

Viel Spaß mit der PX und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ein Neuling lernt Px....

#7 Beitrag von Gero1975 » So 17. Sep 2017, 14:14

Hallo,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt oder etwas falsch geschrieben. Im alten Brief stand 80 Kmh drin, aktuell 89 Kmh und ein separates Gutachten habe ich für den "großen" Auspuff.

Da der Reifen nun fertig ist habe ich mal geschaut, es ist der normale Auspuff unter ohne Nebenrohr.

Vielleicht kommt ja jemand aus dem Kreis Pinneberg / Hamburger Westen und kann mal, generell, eine Einschätzung zu meiner PX geben.

Lg Gero

Antworten