Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

#16 Beitrag von Feldi » Do 21. Sep 2017, 08:51

dornum4467 hat geschrieben:Warum eigentlich geht es bei der PX immer nur um Höchstgeschwindigkeit, mir sind 3-5 km/h mehr oder weniger sowas von schnurzpiepsegal. Ich habe eine PX von 2007 auch mit Kat und SLS und ich lasse den originalen Auspuff drunter. Gibt es eigentlich noch Leute, die ihre PX'en original lassen? Ich finde, dass gerade eine PX es gar nicht nötig hat, um jeden km/h kämpfen zu müssen. Wenn ich mit meiner unterwegs bin, fahre ich zum Beispiel nie Vollgas, ich genieße es einfach nur, den Sound des Motors und das wunderbar unperfekte Fahrverhalten zu erleben.
100% ig Deiner Meinung!
Wie schnell sie fährt ist zwar interssant, aber völlig unwichtig auf Dauer.
Geniese das Leben und dies geht auf einer PX (natürlich auch den anderen Vespas) ab Besten.

Aber jedem das Seine, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

#17 Beitrag von Wenne » Do 21. Sep 2017, 09:50

Es geht nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern um Laufruhe. Ohne KAT läuft die PX durchweg harmonischer.
Die Konstruktion des PX-Motors ist Jahrzehnte alt. Da war ein KAT nie eingeplant.
Der Einbau des KATS durch die Piaggio-Mannen ist meines Erachtens totaler Murks und nur eine Notlösung, um die Abgaswerte einzuhalten.
KAT und Zweitakt schließen sich eigentlich aus.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

#18 Beitrag von Zwoatackter » Do 21. Sep 2017, 10:03

Wenne hat geschrieben:Es geht nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern um Laufruhe. Ohne KAT läuft die PX durchweg harmonischer.
Die Konstruktion des PX-Motors ist Jahrzehnte alt. Da war ein KAT nie eingeplant.
Der Einbau des KATS durch die Piaggio-Mannen ist meines Erachtens totaler Murks und nur eine Notlösung, um die Abgaswerte einzuhalten.
KAT und Zweitakt schließen sich eigentlich aus.

Grüße
Wenne
Dummes Geschwätz :x

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

#19 Beitrag von Feldi » Do 21. Sep 2017, 10:26

Hallo Wenne
Wenne hat geschrieben:Es geht nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern um Laufruhe. Ohne KAT läuft die PX durchweg harmonischer.
Grüße
Wenne
Scheinbar gibt es ganz ordentliche Unterschiede bei den Kat-PXen.
Lediglich wenn es lange aufwärtsgeht schwächelt meine. Harmonische und laufruhige Fahrweise, dazu relativ spritzig, begeistert mich immer wieder. Da ich ja eine 200er auch habe, glaube ich schon dies beurteilen zu können.
Bei mir passt es halt und ich bin zufrieden.

Du hast recht, ich hab recht - Prost! (so sagt ma bei uns!)

Servus oida Schraubakini, der Feldi

PS.: Über die Bemerkung meines Vorschreibers Zwoatackter, kann ich nur den Kopf schütteln. Muß wohl wieder seine geistige Flatulenz zu Papier bringen!
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

#20 Beitrag von Wenne » Do 21. Sep 2017, 13:18

Das infantile Genörgel des Zwoatackter ist für mich kein Problem. Es dürfen ja alle Bevölkerungsschichten eine Vespa fahren und sich auch hier zu Wort melden.

So ein Fahreindruck ist immer subjektiv. Für mich läuft eine 150-er deutlich harmonischer im Vergleich zu einer 200-er.
Ich habe auch noch zwei originale mit KAT bestückte PX`en, welche ich ebenfalls gerne fahre.
Spaß und Freude bereiten sie alle. :klatschen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

#21 Beitrag von usalabici » Do 21. Sep 2017, 21:51

Mit Kat oder ohne hat bei meiner praktisch keinen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit gemacht. Der Durchzug aber ist "mit ohne" schon spürbar besser.
Mit der PX bin ich, wo es geht, immer mit Vollgas unterwegs. Macht doch richtig Spaß aus dem Motörchen das letzte herauszuquetschen. Wenn man fast auf den Tacho geduckt auf einer langen Geraden die 100 ankratzt und dann mit der linken Hand die Lücke zwischen Lenkerverkleidung und Helmunterkante dicht macht, wird sie nochmal um 3 km/h schneller. Da wird Physik richtig erlebbar.
Ich taste mich auch, trotz des untauglichen Fahrwerks, an respektable Kurvengeschwindigkeiten heran. Bei einem ebenen und griffigen Fahrbahnbelag geht das sogar ganz gut.
Um mit meinem Motorrad in den interessanten Bereich vorzustoßen, muß ich immer auf eine Rennstrecke gehen oder den Führerschein riskieren.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

#22 Beitrag von schmoelzer » Do 21. Sep 2017, 22:00

Zwoatackter hat geschrieben:
matt44 hat geschrieben:Und damit kann man eigentlich gut leben.

Gruss Matthias
Bis die Kelle kommt und der Zoll seinen Anteil holen will :mrgreen:
Interessiert kein Schwein. Warum sollte da jemals jemand nachgucken?
177er DR funktioniert, ist unverwüstlich und läuft auf meiner Sprint P & P 105.....

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vespa_R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:58
Vespa: GTS 2016
Land: Niederlande
Wohnort: Nähe Niederrhein

Re: Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

#23 Beitrag von Vespa_R » Sa 23. Sep 2017, 12:36

dornum4467 hat geschrieben:Warum eigentlich geht es bei der PX immer nur um Höchstgeschwindigkeit, mir sind 3-5 km/h mehr oder weniger sowas von schnurzpiepsegal.
Die 3-5km/h machen den Unterschied wenn mann ein LKW im Spiegel hat.....

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

#24 Beitrag von dornum4467 » So 24. Sep 2017, 09:03

Auch wenn ich einen Lkw hinter mir habe, ist mir das schnurzpiepsegal. Gottseidank ist die Verkehrsdichte hier in Ostfriesland so niedrig, dass das eher selten vorkommt. Und wenn sich hinter mir etwas aufstaut, egal ob es ein Pkw, Lieferwagen oder Sattelzug ist, gilt meine Devise:

"Stau ist nur hinten doof"

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Wie schnell sind eure KAT Px`n 2011..............?

#25 Beitrag von matt44 » So 24. Sep 2017, 14:25

Wenne hat geschrieben:
Es geht nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern um Laufruhe. Ohne KAT läuft die PX durchweg harmonischer.
Die Konstruktion des PX-Motors ist Jahrzehnte alt. Da war ein KAT nie eingeplant.
Der Einbau des KATS durch die Piaggio-Mannen ist meines Erachtens totaler Murks und nur eine Notlösung, um die Abgaswerte einzuhalten.
KAT und Zweitakt schließen sich eigentlich aus.

Grüße
Wenne


Dummes Geschwätz :x
Ein toller Beitrag, der ebenso falsch, wie unverschämt ist.
Was Wenne geschrieben hat, ist technisch völlig korrekt. Die Zylinder sind im Auslassbereich und im Bereich der Stehbolzen ohnehin deutlich thermisch belastet. OK, die Ori Zylinder stecken das wegen der zahmen Steuerzeiten und geringen Leistung irgendwie weg, aber mehr als eine technisch unzureichende Lösung ist der Euro 3 KAT nie gewesen.

Aber zurück zu Thema: um die Höchstgeschwindigkeit geht es auch nicht in erster Linie, sondern um den Spaß am Fahren. Ob die Kiste 85 oder 90 läuft, ist sicherlich bei unseren PXen egal. Aber ein schöner Durchzug, eine vernünftige Beschleunigung und ein wenig Leistung am Berg oder Gegenwind erhöhen die Fahrfreunde enorm.

Und jeder, der was anderes behauptet, ist ganz einfach noch nie eine vernünftig eingestellte PX ohne KAT oder eine mit moderatem Tuning (bspw. der oben beschriebene DR 177) gefahren.

Einfach mal ausprobieren ! Davon abgesehen für die strikten "Obrigkeitshörigen": Oriauspff geht beim TÜV immer durch, solange die Kisten leise sind, schaut der Prüfer nicht mal drunter.

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Antworten