Seite 1 von 2

PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 17:27
von Primavero
Hallo,

da ich bei meiner PX 150 2011 immer noch auf der Suche nach etwas mehr Leistung bin,
habe ich mir heute mal die Zündung angesehen. Es könnte ja sein, das da irgendetwas..................?

OT gesucht mit Kolbenstopper kleinen Zeiger aus Draht angebracht, OT auf dem Polrad markiert mit Gradscheibe, dann noch bei 16°, 18°, 20° und 22° Markierungen gesetzt mit der Gradscheibe.

Aus meinen Honda CY Zeiten habe ich noch ein Stroboskop, das habe ich an eine kleine 12V Batterie geklemmt und los gings.

Lt. Handbuch soll der Wert 18° +/- 2° sein.

Ich komme beim Blitzen meiner Zündung genau zwischen die 18° und 20° Markierung auf meinem Lüfterrad - also 19° und somit ok, ich habe die Grundplatte in Ihrer Stellung belassen. In richtung spät ist eh nicht mehr viel Luft in den Langlöchern.

Bild Werkseinstellung Zündzeitpunkt 19°
Bild

Was mich allesdings verwundert ist:

Die in der PX 150/125 2011 verbaute China-Zündung soll ja statisch sein, d.h. der Zündzeitpunkt bleibt fix.

Wenn ich im Leerlauf blitze, schätzungsweise ca. 1000-1200 U/min ist der ZZP fix.
Erhöhe ich dann die Drehzahl bis ca. 2500 U/min. wandert der ZZP in richtung früh auf über 22° - könnten so ca. 23°-24° Grad sein, nehme ich das Gas wieder zurück geht der ZZP wieder brav auf 19° zurück.

Also müßte die verbaute Zündung doch eine Frühverstellung haben?
Das widerspräche aber allem, was ich bisher über diese Zündanlage in Erfahrung bringen konnte.

Wie ist das bei euren PX`n mit Chinazündung ?

Grüsse
Rolf

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 21:00
von Zwoatackter
Diese Streuung ist normal und kommt von der CDI.

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 21:10
von Primavero
Hallo Zwoatakter,

was verstehst Du unter Streuung ?

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 21:49
von Zwoatackter
Hier gibt es Stoff zum Lesen und Lernen :http://www.motelek.net/

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 22:06
von Primavero
Kannst Du mir das nicht mit einigen einfachen Worten erklären ?
Mit meiner Auffassungsgabe insbesondere bei
Elektronik ist es nicht soweit her.

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 22:08
von Zwoatackter

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 22:14
von Primavero
Deine Antwort gibt mir sehr zu denken.......
Meine Gedanken möchte ich hier aber nicht weiter offen legen..............

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 22:30
von Zwoatackter
Wenn deine Kiste verstehen willst,lese und lerne,wenn nicht verblöde weiter.

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 06:14
von dornum4467
Willst Du jetzt hören, dass Luigi zu blöd ist, den Zündzeitpunkt korrekt einzustellen?
Wenn Du schneller fahren möchtest, kaufe Dir doch eine GTS 300, warum kannst Du die PX nicht einfach so akzeptieren wie sie ist?
Warum hast Du Dich für die PX und nicht für die GTS entschieden?
Glaubst Du, dass Du irgendwelche Umbauten mit dem Ziel, den Motor schneller kaputt zu kriegen, eingetragen bekommst?
Wie Du jetzt sicher feststellst, bin ich kein Freund von unnötigen Umbauten, warum müssen so viele Leute immer nur an den PX alles verschlimmbessern? Die PX ist im originalen Zustand an sich doch relativ wartungsarm und sehr langlebig.
Als Kind habe ich auch immer alles aufgeschraubt, irgendwann kam dann relativ früh die Erkenntnis, dass es der Lebensdauer von Gegenständen zuträglich ist, besser die Griffel von funktionierenden Sachen zu lassen :roll:

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 07:26
von mikesch
Hallo Primavero.
Noch mehr Leistung, noch mehr Leistung höre ich auch von den meisten GTS Fahrern. Die tricksen dann an der Vario rum usw.
Aber das Thema ist mir mittlerweile zu ausgelutscht.
Aber jetzt mal eine Bemerkung zum wandernden Zündzeitpunkt am Zweitakter.
Der soll beim Zweitakter von früh auf später verlaufen bei steigender Drehzahl.
So steht es in den meisten Beschreibungen.
Demnach hast du eine 4T CDI verbaut. Nur beim 4T Motor muß die Zündung immer früher werden.
Konstant ginge ja noch aber Frühverstellung am Zweitakter ist leistungsmindernd meiner Meinung nach.
Bin aber kein Spezialist in 2T.
Hier laufen aber Profis rum im Forum.
Also da forsche mal noch kräftig nach.

Aber auf der anderen Seite, was läuft sie denn?
Ist die Beschleunigung gut?
Dann Finger weg wie dornum4467 schon sagte.
Dem Motor schadet es nichts.
Im Gegenteil, der wird so geschont.

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 10:25
von Zwoatackter
Diese PX Motore liegen eben immer noch auf dem Leistungsniveau der Fünfziger ,weil dadurch billigst zu produzieren,eben Italienische Grünkrämerware.
Die Haltbarkeit sinkt aber je mehr dran gefummelt wird. ;)

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 11:30
von Primavero
@ Zwoatackter
Da ich mir in Zukunft Deine "Kommentare" ersparen möchte,
habe ich Dich auf meine Ignoranzliste gesetzt.


An alle anderen:
Danke für eure Beiträge.

Grüsse
Rolf

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 14:42
von fotofred
nur so am Rande, die orginal CDI regelt bei 7000 ab.
ich hab in meiner eine lussozündung mit entprechender CDI und nen SIP 2.0 verbaut...geht gut

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 21:59
von matt44
Wenn deine Kiste verstehen willst,lese und lerne,wenn nicht verblöde weiter.
Ich wäre dankbar, wenn Du dieses Forum verlässt. Jetzt und gleich. Solche Antworten braucht niemand.

Re: PX 150 2011 richtiger Zündzeitpunkt

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 22:10
von matt44
@Primavero
Lass Dich nicht verrückt machen, die meisten machen ihre PXen ein wenig schneller.
Moderates und gut gemachten Tuning halten die grundsolide konstruierten Motoren gut aus und Spaß macht es auch.
Allerdings wird das Verstellen des Zündzeitpunkt herzlich wenig bringen

Demnach hast du eine 4T CDI verbaut. Nur beim 4T Motor muß die Zündung immer früher werden.
Das ist so nicht richtig. Die PX (mit Ducati)Zündung hat eine einen statischen Zündzeitpunkt, was immer einen Kompromiss darstellt. Ideal wäre eine Zündverstellung, dass Prinzip ist beim 4-Takter dasselbe wie beim 2-Takter, mit steigender Drehzahl wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen. Bringt thermische Entlastung und besseres Drehvermögen.
Gibts auch für die PX in Form eines elektronischen Bauteils. Macht aber für ne Ori PX eher keinen Sinn.
Ob die China Zündung verstellt, weiß ich nicht.