P200E Dichtring bei Zündkerze

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

P200E Dichtring bei Zündkerze

#1 Beitrag von DieselDriver » Mo 30. Apr 2018, 22:38

Hallo,

laut WHB gehört zwischen Zündkerze und Zylinder noch ein Dichtring (Piaggio Nummer: 318).
Bei den neueren Zündkerzen ist ja immer schon eine flache Quetschdichtring inkludiert (vielleicht war das bei den Zündkerzen vor 30 Jahren noch nicht der Fall). Oder baut man diesen Kupferdichtring laut WHB trotzdem noch ein? Vom Außendurchmesser ist der Ring im WHB gleich groß wie der Quetschring der Zündkerze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: P200E Dichtring bei Zündkerze

#2 Beitrag von Smalli » Di 1. Mai 2018, 05:54

Ich kann mir auch vorstellen, dass es früher wohl noch Zündkerzen gab, wo
der Ring ab Werk noch nicht drauf war. Ich fahre eine Bosch W3CC. Da ist
der Ring bei der Kerze schon bei.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: P200E Dichtring bei Zündkerze

#3 Beitrag von Wenne » Di 1. Mai 2018, 07:47

Bei meiner 72-er Vespa Sprint war der Dichtring auch fest auf der Zündkerze angebracht.
Es war die erste Zündkerze. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es separate Ringe gab.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E Dichtring bei Zündkerze

#4 Beitrag von DieselDriver » Di 1. Mai 2018, 08:43

Ok, also ein zusätzlicher Dichtring bei den heutigen Kerzen ist also sinnlos.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: P200E Dichtring bei Zündkerze

#5 Beitrag von schmoelzer » Di 1. Mai 2018, 08:51

es gab und gibt immernoch Kerzen, die ohne Dichtring geliefert und montiert werden. Die haben einen konischen Sitz, ähnlich wie Radschrauben. Ist aber eher unüblich und schon sehr speziell. Die Explosionszeichnung ist wiedermal so typisch Vespa, da wird das Selbstverständliche systematisiert :D
und ich sitze wirklich manchmal vor solchen Zeichnungen und frage mich, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder die letzten 30 Jahre alles falsch gemacht habe.

Grüße

Martin

DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Re: P200E Dichtring bei Zündkerze

#6 Beitrag von DieselDriver » Di 1. Mai 2018, 09:00

Stimmt, die Zündkerzen mit dem konischen Sitz kenne ich aber nur von älteren Automotoren.
Aber die Skizzen in den WHB moderner Bikes ist auch nicht immer so eindeutig - Piaggio hat sich damals mit den Handzeichnungen wenigsten noch Mühe gegeben. :-)
Ich finde es schade, dass Piaggio viele Ersatzteile nicht mehr liefert und es nur mehr Nachbauteile gibt.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: P200E Dichtring bei Zündkerze

#7 Beitrag von Zwoatackter » Di 1. Mai 2018, 10:06

Den Dichtring gab es extra,damit man ihn gegen den Alten austauschen kann. ;)

Antworten