Seite 1 von 4

PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 21:15
von Michel
Ihr Lieben,

bei meiner PX 150 ist die Hinterradbremse mittlerweile reichlich schlapp. Ich muss volles Rohr auf´s Pedal, damit ich überhaupt eine kleine Bremswirkung am Hinterrad habe.

Daher meine Frage: Wie stelle ich meine Hinterradbremse ein, kann ich das selbst oder muss ich damit zum Händler?

Danke für Eure kurze Rückmeldung und beste Grüße,

Michel

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 21:36
von Zwoatackter
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. :!:

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 21:53
von Vilbelvespa (†2020)
Auf keinen Fall.
Das Einstellen einer Trommelbremse setzt mindestens eine 3,5 jährige Ausbildung
als KFZ-Mechatroniker Fachrichtung Zweirradtechnik vorraus.
Ein Studium in Maschinenbau wäre ausserdem vorteilhaft.
Solltest Du nicht wenigstens eine dieser Vorraussetzungen erfüllen,
rate ich zum Gang in eine Fachwerkstatt.
Dort aber unbedingt vor Auftragsvergabe die Ausbildungszeugnisse
zeigen lassen.

Gruß Olaf

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 22:03
von PX150
Klar, kannst du das,Michel.
Schick dir gleich ein Foto dazu.

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 22:06
von ulitrettin
Also die Hinterradbremse bei der PX ist eine Seilzugbetätigte Trommelbremse. Wenn die Bremsbeläge nachlassen bzw. etwas abgefahren sind kann man den Zug nachstellen. Dazu gibt es eine Einstellschraube bei der Zugbefestigung an der Trommel.

Sollte die Einstellschraube schon ganz heraus gedreht sein, Bremszug lösen - Schraube rein - Ausrückhebel vordrücken und Zug wieder anziehen und eventuell mit Schraube nachstellen.
Das sollte jeder Schaltvespa-Tourenfahrer mit Bordwerkzeug machen können.
Man muss dabei nur beachten das der Ausrückhebel nicht schon zu weit Richtung Einstellschraube steht.
Ist dies der Fall oder aber es ist gar keine Bremswirkung mehr vorhanden, gehören die Bremsbeläge getauscht.

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 22:14
von PX150
Bitteschön.
Bild
Einfach den den Bremszug an dem Pfeil nachstellen,
dazu erst die Mutter lösen, dann den Nippel rausdrehen bis gewünschte Bremswirkung da ist und die Mutter wieder anziehen.
Darauf achten, dass sich das Rad leicht drehen lässt wenn die Bremse nicht betätigt wird.
Ist praktisch nichts anderes als ne Fahrradbremse nachstellen.

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 22:22
von Vollhorst
Besser kann man es nicht erklären - und dass der Michel Schrauben drehen kann, hat er erst kürzlich bewiesen. Daher sollte auch diese Einstellschraube kein unlösbares Problem darstellen. :lol:

Ergänzend vielleicht noch: Benötigt wird ein 13er Maulschlüssel.

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 22:28
von PX150
Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber 13er Schlüssel erscheint mir zu groß.

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 22:29
von ulitrettin
Vollhorst hat geschrieben:Besser kann man es nicht erklären - und dass der Michel Schrauben drehen kann, hat er erst kürzlich bewiesen. Daher sollte auch diese Einstellschraube kein unlösbares Problem darstellen. :lol:

Ergänzend vielleicht noch: Benötigt wird ein 13er Maulschlüssel.
Jein. 13er ist die Klemmschraube des Zuges. Die Einstellschraube müsste eine 10er Schlüsselweite sein.

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 22:56
von Vollhorst
Ihr habt recht - 13er ist die Einstellschraube, die Kontermutter müsste 11er sein. Schaue ich aber morgen gerne nochmal am lebenden Objekt nach.

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 23:05
von Zwoatackter
ja genau,die 13 Mutter etwas lösen und eine Probefahrt mit Bremsung machen ;)

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 23:14
von Smalli
Zum Bremszug habe ich gleich mal 2 Fragen. Ich denke, das passt zum größten Teil hier gut rein.

Erste Frage:
Gibt es da irgendwie einen Trick, wie ich den Bremsarm bzw. Ausrückhebel am Hinterrad anziehe und gleichzeitig den Bremszug festschraube? Das ist bei mir nicht unbedingt eine Angststelle, aber eine Nervstelle. Vom Gefühl her brauche ich da immer 3 Arme. :shock:

Zweite Frage:
Der Bremszug geht ja (logischerweise) bis in die Fußbremse.

Bild

So ... und hier habe ich derzeit das Problem, dass ich in der Fußbremse diesen Stahl-Stift nicht raus bekomme, der durch die verzinkte Öse des Hinterrad-Bremszuges geht und durch 2 Alu-Gussarme von der Fussbremse selbst. Diese Drahtsicherung habe ich raus bekommen. Kein Problem. Nur der olle Stift will nicht :x

:cafe: :compu:

Edit: Hab gerade noch ein wenig Bücher gewälzt. Was wohl helfen könnte, bevor man da mit Gewalt herum hämmert.

Eritzen!

Also Fußbremse ausbauen. Dann die Gummiteile und die Bremszughülle und das Kästchen für das Bremslicht ausbauen. Fußbremse in den Backofen und dann auf 200 Grad gehen.

Durch das Erhitzen dehnt sich das Alu mehr aus (Bohrung wird größer) als der Stahl und so macht man die ganze Sache ein paar Hundertstel lockerer.

Darf nur nicht Mutti mitkriegen :lol: :? :roll:

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 23:23
von ulitrettin
Also erst mal an "Zwoatackter". Manchmal ist es hilfreich wenn man seinen Senf bei sich behält, bevor man Scheisse produziert.

Ansonsten ist es in 99% der Fälle so das die Klemm-Mutter der Einstellschraube die gleiche Schlüsselweite wie die Zugeinstellschraube hat. Wenn nicht ist die Schraube kleiner.
Bei den Schalt-Vespas sind meistens zwei Grössen verarbeitet. Einmal mit 8er und dann mit 10er Schlüsselweite. Gas, Schaltzug und Kupplung sind klein, Bremse ist groß. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 23:33
von ulitrettin
Hallo Smalli,
zu deiner ersten Frage.
Ich drücke den Ausrückhebel immer mit einer Zange vor und halte ihn dann fest. Zug stramm ziehen und dann die 13er Schraube mit einer kleinen Ratsche anziehen. Dabei löst sich Erfahrungsgemäß der Zug etwas. Mit ein bisschen Glück passt dann das Spiel in der Bremse.

Zur zweiten Frage passe ich mal. Ist schon ewig her das ich das gemacht habe. Wenn ich es aber noch richtig weis geht der Stift nur in einer bestimmten Stellung heraus. Um den Hebel aber dahin zu bringen gibt es einen Trick oder so.

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 23:49
von Zwoatackter
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.