PX Bremsbacken aufgebohrt

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

PX Bremsbacken aufgebohrt

#1 Beitrag von kölle-st18 » Di 31. Okt 2017, 16:19

Hallo Vespagemeinde,
vor einigen Wochen hatte ich schon einmal über die schlechte Bremswirkung
der neuen Vorderrad-Bremsbacken unserer PX 125E berichtet.
Alle möglichen Versuche hab ich gestartet (einstellen,einschleifen, us.w.) um die
Bremswirkung zu verbessern - mit mäßigem Erfolg.
Dann habe ich versuchsweise die Bohrung in den Bremsbacken um ca. 0,2mm
aufgerieben ==> das war der Durchbruch, die Bremse ist nicht wieder zu erkennen.
Ein richtiger Quantensprung.
Meine Überlegung war, dass durch die enge Passung Lagerbolzen zur Bremsbacke
diese in eine Lage gezwungen wird die nicht zum Verschleißbild der Bremstrommel paßt.
Beim Ausbau konnte man erkennen, dass der Belag nur einseitig an einer kleinen Stelle
getragen hat.
Nach dem Aufreiben der Bohrung kann sich die Bremsback nun auch in Querrichtung der Bremstrommel anpassen.
Für mich bedeutet das eigentlich, dass nicht nur die Bremsbacken sonder auch die Bremstrommel mit ausgetauscht
werden sollte.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX Bremsbacken aufgebohrt

#2 Beitrag von Vollhorst » Di 31. Okt 2017, 18:31

Bremstrommeln kann man bei Bedarf ausdrehen lassen, im GSF bieten Dienstleister das für kleines Geld an. Zumal die Qualität alter Originalbremstrommeln deutlich besser als die der meisten erhältlichen Neuteile ist.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: PX Bremsbacken aufgebohrt

#3 Beitrag von kölle-st18 » Di 31. Okt 2017, 19:53

Vollhorst hat geschrieben:Bremstrommeln kann man bei Bedarf ausdrehen lassen, im GSF bieten Dienstleister das für kleines Geld an. Zumal die Qualität alter Originalbremstrommeln deutlich besser als die der meisten erhältlichen Neuteile ist.
Das Ausdrehen wäre natürlich auch eine Variante ==> hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten