Seite 1 von 1

Neuer Aluminiumzylinder für Vespa PX125 und PX150 (PX80 mod)

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 23:37
von Smalli
Von Malossi gibt es jetzt einen neu entwickelten 177er Aluminium Zylinder für die Modelle

Vespa P125X
Vespa P150X
Vespa PX125E Lusso
Vespa PX150E Lusso
(PX 80 unter der Vorraussetzung, dass der Motor aufgespindelt wird)

Der Zylinder lautet auf den Namen Malossi MHR 177

Die Technischen Daten des Malossi MHR 177:
Ø 63,0mm
Aluminium, Nicasilbeschichtung
3 Boostports
7 Überströmer
Hub 57mm
Malossi CVF2 System
Vertex Kolben mit Graphitbeschichtung
1 Kolbenring
Zylinderkopf mit O-Ring
Schraubflansch am Auslass (Aus Stahl)
Auslass zweigeteilt. In der Mitte ein Steg.
Recht klein wirkender Vorauslass (Breites Leistungsband)

Der Kolben ist wie beim Malossi 210 von der Firma Vertex und wurde beschichtet, was beim Einfahren hilfreich sein soll.

Auf den ersten Fotos wurden auch Zentrierbuchsen für den Zylinderkopf entdeckt. Über den mitgeliferten Zylinderkopf gibt es keine genaueren Informationen.

Die Steuerzeiten sind bisher auch noch nicht bekannt gegeben worden.

Die Zylinderfussfenster sind recht groß geraten und schließen ca. 10 mm über dem Zylinderfussboden ab.

Der Preis ist soll nach Angaben eines Rollerladens bei knapp 400 Euro liegen, was sicherlich günstiger ist als bei einem Parma Zylinder und 100 Euro teurer als der von BGM verkaufte 177er Zylinder.

Jetzt, wo die Vespa PX200 nun schon länger nicht mehr produziert wird, scheint sich bei den Tuningherstellern wohl der Wettbewerb im Bereich 125er bis 150er Klasse zu verstärken.

Auf der Eimca will Malossi seinen neuen Zylinder einer größeren Öffentlichkeit präsentieren.

Quelle

Re: Neuer Aluminiumzylinder für Vespa PX125 und PX150 (PX80

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 09:38
von DJ WOLF
Bild
ich glaube polini hat den wettbewerb gewonnen, polini hat einen neuen 187er zylinder rausgebracht, auch einen optisch coolen auspuff.

Re: Neuer Aluminiumzylinder für Vespa PX125 und PX150 (PX80

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 10:02
von Zwoatackter
.

Re: Neuer Aluminiumzylinder für Vespa PX125 und PX150 (PX80

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 10:39
von Smalli
Also wenn ich mir den Stahl-Schraubflansch beim Malossi MHR 177 anschaue, so erinnert mich das sehr an den Flansch vom originalen PX 200 Zylinder. Das ist immer ein wenig problematisch, den zu lösen. Da gefällt mir die Lösung vom Polini 177/187 besser.

Ich sehe das auch immer skeptisch bei Kolben mit nur einem Kolbening. Bei 2 Kolbenringen fühle ich mich irgendwie sicherer, weniger Blow-By.

Preislich gesehen ist der Malossi MHR 177 fast genau so teuer wie der Polini 177/187

Vorteil beim Malossi ist natürlich das CVF2 Überstromsystem.

Die Zylinder sind nicht nur für Rennzwecke. Also mit einer alten PX125 oder PX150 kriegt man in Deutschland sicherlich diese Zylinderklasse eingetragen.

Ich weiss jetzt nicht, wie die Gesetzeslage da genau in der Schweiz ist oder in Österreich.

Wenn ich persönlich eine 125er hätte, würde ich wohl den Polini nehmen.

Der BGM 177 ist zwar sehr günstig, aber der Aluauslass macht mir sorgen. Beim Malossi 210 ist der Aluauslass bei mir auch schon leicht angeknabbert.

Und aus Parma hole ich mir, wenn überhaupt, Schinken :-D