Ölinkontinenz PX Bj.81

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
spitznerandre
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jan 2020, 13:10
Vespa: P 80 X
Land: Deutschland

Ölinkontinenz PX Bj.81

#1 Beitrag von spitznerandre » Fr 3. Jul 2020, 14:29

Hallo
Ich habe immer e Ölfleck auf m Boden und auf Hinterrad und Motor . Der erste Fund war e kaputter Dichtring an der Ölablassschraube.Erledigt und dröbbelt immer noch.der Tropfen Hängt an dem Hebel wo das Kupplungsseil eingehängt ist. Das Öl ist das frische Getriebeöl.Alles andere sieht gut aus ,kann man an dem Kupplungsding irgendwas abdichten oder Öl zu dünn ?
Grüße

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Ölinkontinenz PX Bj.81

#2 Beitrag von d-marc » Fr 3. Jul 2020, 15:01

Der Kupplungsdeckel hat einen grossen O-Ring zum Motorgehäuse hin und einen kleinen O-Ring zwischen der Drehachse des Ausrückärmchens und der entsprechenden Bohrung im Deckel. Ja, können natürlich beide undicht sein, gerade beim kleinen ist das nach fast 40 Jahren nicht unüblich. In beiden Fällen muss der Deckel runter.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Ölinkontinenz PX Bj.81

#3 Beitrag von aarwespe » Fr 3. Jul 2020, 16:17

Kann auch der Wellendichtring auf der linken Seite unter der Bremsankerplatte sein.

zB hier:

https://www.beinschild.de/index.php/tec ... hauptwelle
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Ölinkontinenz PX Bj.81

#4 Beitrag von d-marc » Fr 3. Jul 2020, 16:27

Dann wäre aber nicht der Kupplungsarm ölnass. Okay, wenn's da förmlich raussprüht schon, aber dann wär auch alles andere nass.

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Ölinkontinenz PX Bj.81

#5 Beitrag von hacki » Fr 3. Jul 2020, 19:24

Oft bringt der Wechsel des kleinen Rings wenig da der Deckel auch eingelaufen ist ... Abhilfe ist hier eine 2. Nut in den Hebel zu stechen und dort einen 2. Ring zu montieren

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Ölinkontinenz PX Bj.81

#6 Beitrag von Frank-63 » Fr 3. Jul 2020, 21:00

Hatte kürzlich das gleiche Problem, es war der kleine Dichtring auf der Welle des Kupplungsausrückhebels also Kupplungsdeckel ab und einmal neu... ;)
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Antworten