Px von 2006- Worauf muss ich achten

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Px von 2006- Worauf muss ich achten

#1 Beitrag von Leroy_Gibbs » Mi 14. Feb 2018, 18:22

Hallo,

Ich überlege eine px 2006 mir anzuschauen zwecks Kauf.
Auf was muss ich achten?

Die Vespa hat 29.000 Kilometer im originallack und sieht auf den Bildern Topf gepflegt aus. Baujahr ist 2006, als die Millennium Edition.

Was sind denn die Dinge auch die ein Laie achten sollte? Ich will mir Dinge ersparen wie Motor spalten später weil es mir nicht aufgefallen ist.

Sollte ich nach Dingen fragen die bei 30k km gemacht sein sollten oder was ist da üblicherweise ein Ausfallkandidat?

Ist jetzt alles ziemlich pauschal, aber vielleicht gibt es ein paar gute Tipps?

Gruß

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Px von 2006- Worauf muss ich achten

#2 Beitrag von Wenne » Mi 14. Feb 2018, 19:01

Du solltest darauf achten, dass sie regelmäßig gewartet wurde.
Bei 30 tkm kann das Schaltkreuz so langsam verschlissen sein, auch die Kupplung kann Richtung Verschleißgrenze gehen.
Kupplung ist schnell getauscht, Schaltkreuz hingegen nicht.
Gib uns mal die Daten der Vespa, damit wir einschätzen können, ob soweit alles stimmt.

Nachtrag:
Ich habe die schwarze PX mit brauner Sitzbank gefunden.
Sieht auf den Bildern recht ordentlich ist.
Dennoch solltest du bei einer Besichtigung einen PX-Kenner mitnehmen, damit du vor unliebsamen Überraschungen weitestgehend geschützt bist.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten