PX80 Umrüsten auf DR 135

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
dolphin002
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:18
Vespa: PX 80E Lusso
Land: Deutschland

PX80 Umrüsten auf DR 135

#1 Beitrag von dolphin002 » Mo 12. Mär 2018, 22:12

Servus Zusammen,

möchte meine PX80 Lusso Bj. 85 auf DR 135 umrüsten.

Das aktuelle Vergaser-Setting: 140 - BE3 - 95 - 45/140. Geplant: 160 - BE3 - 102 bzw. 104 - 52/140
Zusätzlich: Zündkerze NGK B7HS und Zündung 21°. Angeblich 19° nur mit Rennauspuff?

Auch wird oft wohl gleich auch das org. Kupplungsritzel vom 20er auf 22er getauscht? Gibt es da einen Favoriten?

Was sollte ich sonst noch beachten?

Noch eine Frage zu den Dichtungen vom Vergaser. Meine PX80 hat Getrenntschmierung. Die bei mir verbaute Dichtung hat die gleiche Form wie die bei SIP (siehe Bild), allerdings schreiben die OHNE Getrenntschmierung? Bin jetzt etwas verwirrt und hoffe, ihr könnte da Licht ins Dunkel bringen. Was ist das für einen "Kuhmarke" am Vergaser? Freue mich auf eure wertvollen Tipps. :cafe:

Gruß
Jimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: PX80 Umrüsten auf DR 135

#2 Beitrag von dornum4467 » Di 13. Mär 2018, 05:41

Wenn Du umrüstest, nehme bitte auf jeden Fall den Satz von Worb 5 mit erhöhtem Kolbenlaufspiel, die aktuellen Zylindersätze haben ein sehr enges Kolbenlaufspiel. Und benutze den serienmässigen Auspuff, den der DR für eine gute Füllung braucht, mit irgendwelchen Tuningtöpfen kann der Motor durch Spülverluste evtl. zu mager laufen.
Ich würde den Motor exakt so aufbauen, wie es im Gutachten beschrieben ist, also wirklich die 102'er Hauptdüse und originale Primärübersetzung sowie den Auspuff original lassen. Selbstverständlich kann man sonst alles andere auch ändern, aber Du verlierst die Betriebserlaubnis mit den entspr. Folgen.
Bei den Vergaserdichtungen darauf achten, dass die Öffnung für den Ölkanal der Getrenntschmierung drin ist.
Ich habe eine PX 80 mit der originalen Übersetzung umgerüstet und es auch so vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Die Höchstgeschwindigkeit war mir dabei nicht so wichtig, der DR lief richtig prima und hatte aus der vorher lahmen PX80 eine richtig schön zu fahrende Vespa gemacht. Während der Einfahrzeit hatte ich mit originalem Topf neben dem originalen Düsenstock nur die 105'er Hauptdüse drin, anschliessend die 102'er. Mein Kerzenbild war rehbraun, das Laufverhalten tiptop. Beim DR bitte also Finger weg von irgendwelchen Sportauspuffanlagen ;)
Zuletzt geändert von dornum4467 am Mi 14. Mär 2018, 05:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: PX80 Umrüsten auf DR 135

#3 Beitrag von Bullie » Di 13. Mär 2018, 07:41

Zu den beiden Dichtungen:
Die sind beide die Version mit Getrenntschmierung. Bei der größeren (Wanne - Block) sieht die ohne Getrenntschmierung deutlich anders aus ( der vordere Teil um die Ölpumpenwelle fehlt). Bei der kleinen (Vergaser - Wanne) ist der Unterschied die kleine Öffnung für den Ölkanal (das kleine Löchlein neben dem Durchlass).

Ich würde auf alle Fälle zu einer längeren Übersetzung raten, der DR will lieber ziehen als drehen.

Und Rennauspuff ist nicht gleich Rennauspuff. Es braucht halt einen, der zur Charakteristik passt. Mit einer modernen Box wie SIP Road, BGM Touring oder Polini Box funktioniert der hervorragend.

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: PX80 Umrüsten auf DR 135

#4 Beitrag von hacki » Di 13. Mär 2018, 08:32

Sportauspuff ist nicht ´nötig´ - macht aber nix kaputt - HD größer wählen als empfohlen zum ´Einfahren´ ebenso unnötig - im Gegenteil...

deine angedachten Bedüsungen sind schon ok... starte mit 104 und teste 102... denke die wirds zu 99 % werden

Antworten