Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
- Michel
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Re: Meine kleinste PX
Danke für die wie immer interessanten Einblicke, lieber Wenne!
Schönes Wochenende!
Michel
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Michel
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Re: Meine kleinste PX
Das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen!
Bin noch kpl. durchgefroren... war 3 Stunden ne Runde drehen <bibber>
Gruß!
Florian
Bin noch kpl. durchgefroren... war 3 Stunden ne Runde drehen <bibber>
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Re: Meine kleinste PX
Und die Züge gut vorspannen
- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Bei einer Ciao gibt es das nicht.
Vorgespannt wird hier nichts. Erkennbar auch an den Verstellschrauben.
Bei der geringen Laufleistung muss noch nichts nachgestellt werden.
Grüße
Wenne
Vorgespannt wird hier nichts. Erkennbar auch an den Verstellschrauben.
Bei der geringen Laufleistung muss noch nichts nachgestellt werden.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Hallo Leute,
wie doch die Zeit vergeht. Jetzt sind schon wieder 10 Monate rum.
Heute Morgen umd 07.40 Uhr wurde mir durch einen Bekannten, es ist unser Vespa-Prima (Franz) meine Vespa angeliefert.
Ich hatte den Motor dann doch ausgebaut und die Vespa somit teilzerlegt, da sich ordentlich Kantenrost zwischen Trittbrett und Rahmen befand.
Franz hatte sich diesem Problem angenommen, den Rost fachgerecht beseitigt und einem Lackierer übergeben, welcher eine gute Arbeit ablieferte.
Jetzt steht die kleine PX wieder auf meiner Garagenwerkbank und im Frühjahr geht es dann mit dem Aufbau weiter.
Im Moment ist es zu kalt in meiner Garage.
Viele Grüße
Wenne
wie doch die Zeit vergeht. Jetzt sind schon wieder 10 Monate rum.
Heute Morgen umd 07.40 Uhr wurde mir durch einen Bekannten, es ist unser Vespa-Prima (Franz) meine Vespa angeliefert.
Ich hatte den Motor dann doch ausgebaut und die Vespa somit teilzerlegt, da sich ordentlich Kantenrost zwischen Trittbrett und Rahmen befand.
Franz hatte sich diesem Problem angenommen, den Rost fachgerecht beseitigt und einem Lackierer übergeben, welcher eine gute Arbeit ablieferte.
Jetzt steht die kleine PX wieder auf meiner Garagenwerkbank und im Frühjahr geht es dann mit dem Aufbau weiter.
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Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Wow Wenne,
gute Arbeit! Das wird eine ganz originale PX80, wie Du schon richtig geschrieben hast gibt es ja kaum noch unverbastelte Exemplare.
Ich kann mich noch erinnern, dass meine erste Fahrt auf einer PX80 (natürlich "schwarz" hatte damals noch eine V50 und nur die alte Klasse 4) gemischt ausfiel: Fahrwerk und Bremsen ja, aber der lahme Motor....war davor schon mal auf einer 150er Sprint und einer 180 Rally gefahren.
Noch viel Spaß beim Wiederaufbau und berichte uns weiterhin!
Grüße Jens
gute Arbeit! Das wird eine ganz originale PX80, wie Du schon richtig geschrieben hast gibt es ja kaum noch unverbastelte Exemplare.
Ich kann mich noch erinnern, dass meine erste Fahrt auf einer PX80 (natürlich "schwarz" hatte damals noch eine V50 und nur die alte Klasse 4) gemischt ausfiel: Fahrwerk und Bremsen ja, aber der lahme Motor....war davor schon mal auf einer 150er Sprint und einer 180 Rally gefahren.
Noch viel Spaß beim Wiederaufbau und berichte uns weiterhin!
Grüße Jens
- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich eine originale 80-er PX fahren wird.
Sie hat 5 kw, also gut 7 PS und angegeben ist sie mit 77 km/h.
Also wird sie schon 70 km/h erreichen und somit für den Stadtverkehr ausreichend sein.
Also passt alles.
Ich habe ja glücklicherweise noch weitere PXèn mit unterschiedlichen Motorleistungen.
Es wird also keine Langeweile aufkommen.
Viele Grüße
Wenne
Sie hat 5 kw, also gut 7 PS und angegeben ist sie mit 77 km/h.
Also wird sie schon 70 km/h erreichen und somit für den Stadtverkehr ausreichend sein.
Also passt alles.
Ich habe ja glücklicherweise noch weitere PXèn mit unterschiedlichen Motorleistungen.
Es wird also keine Langeweile aufkommen.
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- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Ich habe aus Temperaturgründen meine kleine PX in den Keller gebracht und dort alles aufgebaut.
Auf Wunsch kann ich die Kellertemperatur meinen Bedürfnissen anpassen, was in der Garage nicht geht.
Da hat es derzeit 4 Grad, das ist einfach zu gering.
2 Biertische aufgebaut und darüber ein Spannbetttuch und schon fühlt sich die Vespa wohl.
Für die Montage der Trittbrettleisten habe ich alles vorbereitet.
Viele Grüße
Wenne
Auf Wunsch kann ich die Kellertemperatur meinen Bedürfnissen anpassen, was in der Garage nicht geht.
Da hat es derzeit 4 Grad, das ist einfach zu gering.
2 Biertische aufgebaut und darüber ein Spannbetttuch und schon fühlt sich die Vespa wohl.
Für die Montage der Trittbrettleisten habe ich alles vorbereitet.
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- Mücke
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- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Sodele, habe etwas weitergemacht.
Zunächst habe ich die Leisten zurechtgebogen. Hierzu ist es wichtig, dass man mit den Leistenenden den Lack nicht verkratzt.
Vor der Montage habe ich die Leisten etwas poliert, besser kommt man an die Leisten im ausgebauten Zustand nicht mehr ran.
Beim Anbringen der Leisten ist es wichtig, dass vor der Nietenmontage alle Nieten erst einmal provisorisch durch das Trittbrett gesteckt werden.
Nur so erhält man die exakte Richtung.
Die Blindnieten sind natürlich falschrum gesteckt. Dient auch nur der Festlegung der exakten Position.
Mit dem richtigen Werkzeug geht die Montage der Vollalunieten nicht schwer.
Vor dem Verpressen der Vollnieten ist die richtige Länge der Nieten wichtig, weshalb sie entsprechend gekürzt werden.
Die Nieten bekommen im unteren Bereich ein Rautenmuster. So sah es auch werkseitig aus.
Bei den Modellen ab 1983, also auch dieser Vespa, werden die Trittleistenendstücke mittels Blindnieten von der anderen Seite montiert.
Damit der Lack nicht beschädigt wird, klebe ich in diesem Bereich den Lack ab, denn irgendwie rutscht man mit der Zange immer ab.
Bei der Montage der Blindnieten.
Es handelt sich um einen originalen und somit teuren Leistensatz samt Nieten und Blindnieten.
Die Leisten passen schlecht und die Blindnieten sind eine Frechheit. Sie sind teilweise zu kurz und die langen Nieten (3x12) sind von erbärmlicher Qualität.
Mir sind 2 Nietenstifte mitten während der Montage einfach abgebrochen. Wohlgemerkt mittendrin. Das ist mir noch nie passiert. So etwas darf nicht passieren. Werde mir morgen qualitativ gute Nieten kaufen.
Grüße
Wenne
Zunächst habe ich die Leisten zurechtgebogen. Hierzu ist es wichtig, dass man mit den Leistenenden den Lack nicht verkratzt.
Vor der Montage habe ich die Leisten etwas poliert, besser kommt man an die Leisten im ausgebauten Zustand nicht mehr ran.
Beim Anbringen der Leisten ist es wichtig, dass vor der Nietenmontage alle Nieten erst einmal provisorisch durch das Trittbrett gesteckt werden.
Nur so erhält man die exakte Richtung.
Die Blindnieten sind natürlich falschrum gesteckt. Dient auch nur der Festlegung der exakten Position.
Mit dem richtigen Werkzeug geht die Montage der Vollalunieten nicht schwer.
Vor dem Verpressen der Vollnieten ist die richtige Länge der Nieten wichtig, weshalb sie entsprechend gekürzt werden.
Die Nieten bekommen im unteren Bereich ein Rautenmuster. So sah es auch werkseitig aus.
Bei den Modellen ab 1983, also auch dieser Vespa, werden die Trittleistenendstücke mittels Blindnieten von der anderen Seite montiert.
Damit der Lack nicht beschädigt wird, klebe ich in diesem Bereich den Lack ab, denn irgendwie rutscht man mit der Zange immer ab.
Bei der Montage der Blindnieten.
Es handelt sich um einen originalen und somit teuren Leistensatz samt Nieten und Blindnieten.
Die Leisten passen schlecht und die Blindnieten sind eine Frechheit. Sie sind teilweise zu kurz und die langen Nieten (3x12) sind von erbärmlicher Qualität.
Mir sind 2 Nietenstifte mitten während der Montage einfach abgebrochen. Wohlgemerkt mittendrin. Das ist mir noch nie passiert. So etwas darf nicht passieren. Werde mir morgen qualitativ gute Nieten kaufen.
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- Wespen_Stich
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Re: Meine kleinste PX
macht auf jeden Fall Spaß mit zu lesen, so kann man einiges für sich mitnehmen. Schöne Vespa!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Meine kleinste PX
Wie sieht es denn in einem Lenker aus?
Links sieht man das Schaltrohr.
Die Schaltung erfolgt mit 2 Schaltzügen. Aus dem Schaltrohr kommt der Kupplungszug und nebenan ist die Verkabelung für den Blinkerschalter.
In der Mitte geht durch das Lenkrohr der Bremszug für die Vorderradbremse und auch die Tachowelle.
Rechts ist das Gasrohr zu sehen. Durch das Gasrohr hindurch verläuft der Bremszug für das Vorderrad.
Am Lenker rechts Befindet sich der Licht- und Hupenschalter. Bei einigen Modellen zudem noch der Anlasserschalter.
Vom Lichtschalter geht ein Kabelstrang nach unten zum Hauptsteckplatz des Kabelbaumes, ein weiterer Strang zum Scheinwerfer.
In der Mitte ist noch der Anschluss für den Tacho zu sehen.
Hier die drei Kabel vom Lichtschalter zum Scheinwerfer.
Der Spaß beginnt, wenn man mal den kompletten Lenker entfernen muss.
Das ist so eine richtig verbaute und somit frickelige Geschichte.
Viele Grüße
Wenne
Links sieht man das Schaltrohr.
Die Schaltung erfolgt mit 2 Schaltzügen. Aus dem Schaltrohr kommt der Kupplungszug und nebenan ist die Verkabelung für den Blinkerschalter.
In der Mitte geht durch das Lenkrohr der Bremszug für die Vorderradbremse und auch die Tachowelle.
Rechts ist das Gasrohr zu sehen. Durch das Gasrohr hindurch verläuft der Bremszug für das Vorderrad.
Am Lenker rechts Befindet sich der Licht- und Hupenschalter. Bei einigen Modellen zudem noch der Anlasserschalter.
Vom Lichtschalter geht ein Kabelstrang nach unten zum Hauptsteckplatz des Kabelbaumes, ein weiterer Strang zum Scheinwerfer.
In der Mitte ist noch der Anschluss für den Tacho zu sehen.
Hier die drei Kabel vom Lichtschalter zum Scheinwerfer.
Der Spaß beginnt, wenn man mal den kompletten Lenker entfernen muss.
Das ist so eine richtig verbaute und somit frickelige Geschichte.
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- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Hallo Leute,
zwischenzeitlich habe ich ein bisserl weitergemacht.
Hier mal die Gesamtansicht. Der Scheinwerfer ist montiert.
Was man nicht sieht: Fluid-Film wurde ordentlich eingebracht. 2 Tage lag die Vespa zunächst auf der linken Seite, dann auf der rechten Seite.
Über das ausgebaute Fußbremspedal kann man das Zeugs prima einbringen.
Die Zierleisten sind vollständig montiert.
Hier die linke Seite.
Das 80-er Motörchen steht zum Einbau bereit.
Ich werde aber noch vor dem Einbau den Vergaser montieren, welchen ich aber noch intensiv reinigen darf.
Viele Grüße
Wenne
zwischenzeitlich habe ich ein bisserl weitergemacht.
Hier mal die Gesamtansicht. Der Scheinwerfer ist montiert.
Was man nicht sieht: Fluid-Film wurde ordentlich eingebracht. 2 Tage lag die Vespa zunächst auf der linken Seite, dann auf der rechten Seite.
Über das ausgebaute Fußbremspedal kann man das Zeugs prima einbringen.
Die Zierleisten sind vollständig montiert.
Hier die linke Seite.
Das 80-er Motörchen steht zum Einbau bereit.
Ich werde aber noch vor dem Einbau den Vergaser montieren, welchen ich aber noch intensiv reinigen darf.
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Wenne
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Habe soeben noch kurz den Vergaser zerlegt
und werde ihn die kommenden Tage auf Vordermann bringen.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Wenne
und werde ihn die kommenden Tage auf Vordermann bringen.
Ich werde berichten.
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- primawerda
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Re: Meine kleinste PX
Also Wenne - schöne Beschreibung !
...meine zwei 80er PX ( Bj. 88 und 90 ) liefen gar nicht so schlecht, da kam schon Laune auf.
VG Jochen
...meine zwei 80er PX ( Bj. 88 und 90 ) liefen gar nicht so schlecht, da kam schon Laune auf.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
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Mascha Kaleko