und wieder zur PK 50 XL
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und wieder zur PK 50 XL
Liebe Gemeinde,
bin gerade das erste mal länger mit der neuen/alten Vespa PK50 XL 2 gefahren. Ca. 10 km innerorts.
Habe nach dem Kauf bisher neue Reifen vorne und hinten draufgemacht, einschl. Bremsbeläge, neues Getriebeöl, einige Karosserieteile und Kunststoffteilchen abgebaut, gereinigt und wieder drangeschraubt.
Bin ein wenig traurig nach der ersten echten Probefahrt, da mir die linke Hand weh tut. Die Gänge 3 und 4 aber auch ein wenig der 2. Gang lassen sich nur schwer schalten, außerdem (allerdings habe ich fast keine Erfahrung) ist das Gang einlegen manchmal richtig schwammig. Der Leerlaufpunkt von Lenkerverkleidung und von Schaltgriff sind kilometerweit voneinander entfernt.
Meine Ideen wären: Versuch über youtube-Videos die Gänge einzustellen, die Lenkerverkleidung oben entfernen und das Griffrohr reinigen und einfetten.
Im Internet habe ich auch etws über die Schaltklaue gelesen. Die wird doch nicht betroffen sein, oder? Das kann ich natürlich dann nicht selber machen, sondern müsste die Werkstatt machen.
Freue mich über Eure Meinung.
Grüße
Alex.
bin gerade das erste mal länger mit der neuen/alten Vespa PK50 XL 2 gefahren. Ca. 10 km innerorts.
Habe nach dem Kauf bisher neue Reifen vorne und hinten draufgemacht, einschl. Bremsbeläge, neues Getriebeöl, einige Karosserieteile und Kunststoffteilchen abgebaut, gereinigt und wieder drangeschraubt.
Bin ein wenig traurig nach der ersten echten Probefahrt, da mir die linke Hand weh tut. Die Gänge 3 und 4 aber auch ein wenig der 2. Gang lassen sich nur schwer schalten, außerdem (allerdings habe ich fast keine Erfahrung) ist das Gang einlegen manchmal richtig schwammig. Der Leerlaufpunkt von Lenkerverkleidung und von Schaltgriff sind kilometerweit voneinander entfernt.
Meine Ideen wären: Versuch über youtube-Videos die Gänge einzustellen, die Lenkerverkleidung oben entfernen und das Griffrohr reinigen und einfetten.
Im Internet habe ich auch etws über die Schaltklaue gelesen. Die wird doch nicht betroffen sein, oder? Das kann ich natürlich dann nicht selber machen, sondern müsste die Werkstatt machen.
Freue mich über Eure Meinung.
Grüße
Alex.
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Re: und wieder zur PK 50 XL
Der Schaltzug ist im Sacke,einmal komplett neu machen.
- ulitrettin
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Re: und wieder zur PK 50 XL
Wenn du eh das Griffrohr reinigen und fetten willst, wirst du es dazu ausbauen dürfen. Dann müßen die Züge eh ausgehängt werden. Von dem her kannst du dann gleich neue einziehen. Am besten mit neuer Außenhülle. Und auch gleich einen neuen Kupplungszug mit besorgen. Der wird durch das Schaltrohr geführt und muß auch mit ausgehängt werden, das du das Rohr ausgebaut bekommst.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
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Re: und wieder zur PK 50 XL
Mann,Mann,das ist ein XL2 Gerät,das hat einen Stahldraht als Schaltzug
- Wenne
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Re: und wieder zur PK 50 XL
Das wird das Problem sein. Entweder der Stahldraht geht leicht, oder eben nicht.
Wenn er leicht geht, dann liegt das Problem im Motor.
Daher den Draht unten aushängen und den Schaltgriff in beide Richtungen drehen.
Man kann allerdings auch diesen Draht noch ein bisserl vorspannen, damit die Gänge exakter schaltbar sind.
Sollte das nix bringen und der Zug leicht gangbar ist, dann rückt eine Motorrevision in greifbare Nähe.
Grüße
Wenne
Wenn er leicht geht, dann liegt das Problem im Motor.
Daher den Draht unten aushängen und den Schaltgriff in beide Richtungen drehen.
Man kann allerdings auch diesen Draht noch ein bisserl vorspannen, damit die Gänge exakter schaltbar sind.
Sollte das nix bringen und der Zug leicht gangbar ist, dann rückt eine Motorrevision in greifbare Nähe.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: und wieder zur PK 50 XL
Wenne,Wenne,man kann den Stahldraht nicht vorspannen
- Wenne
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Re: und wieder zur PK 50 XL
Natürlich geht das. Auch das Stahlseil läuft in einer Hülle. Wenn da die Vorspanung nicht stimmt, dann ist das Spiel zu groß.
Das hatte ich gemeint.
Grüße
Wenne
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Re: und wieder zur PK 50 XL
Vielleicht ist der Schaltdraht ja auch irgendwo geknickt durch unsachgemäße Behandlung. Dann kann das schon mal schwergängig werden. Grundsätzlich sollte die Schaltung einer XL2 als letzte Evolutionsstufe der Smallframes mit Schaltmotor aber eher leichtgängig sein - eben aufgrund des einzelnen starren Schaltdrahts und sogar gelagerter Schaltmechanik am Motor im Vergleich zu den Vorgängermodellen, bei denen es an der Stelle kein Lager gab.
Prinzipiell sind aber sogar Generationen von Frauen seit Mitte der 60er mit der Handschaltung einer 50er Vespa klargekommen - vielleicht ist es einfach nur Übungssache. Und wie schon in der Fahrschule beim Auto gilt: Der Blick gehört auf die Straße und nicht auf irgendwelche Markierungen am Lenker (bzw. Schaltknüppel beim Auto)...
Prinzipiell sind aber sogar Generationen von Frauen seit Mitte der 60er mit der Handschaltung einer 50er Vespa klargekommen - vielleicht ist es einfach nur Übungssache. Und wie schon in der Fahrschule beim Auto gilt: Der Blick gehört auf die Straße und nicht auf irgendwelche Markierungen am Lenker (bzw. Schaltknüppel beim Auto)...
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Re: und wieder zur PK 50 XL
meistens wird der schwergängig, weil irgendein Honk
Öl oder Fett benutzt hat statt Teflonspray....
evtl auch Ende geknickt, weil jemand ohne laufenden Motor am Schaltgriff rumgedreht hat
Rita
Öl oder Fett benutzt hat statt Teflonspray....
evtl auch Ende geknickt, weil jemand ohne laufenden Motor am Schaltgriff rumgedreht hat
Rita
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Re: und wieder zur PK 50 XL
Na super! Das klingt ja alles total einfach. -
Liebe Rita, also ich habe schon ein paar mal ohne laufenden Motor am Schaltgriff rumgedreht, also wohl auch selber dran schuld. Obwohl: bei meiner 5 minütigen Probefahrt vor Kauf ging das Schalten auch schon recht schwer.
Am besten ignoriere ich das Problem, mache jetzt Bodybuilding, öffne auch bei Kälte das Visier des Integralhelms (es ist halt weniger Fahren, wie mit der LX, sondern mit der PK zur Zeit eher Arbeit) und züchte mir Hornhaut an der Innenseite der Finger meiner linken Hand. Oder..., oder... ich bringe die Gute zur Werkstatt.
Danke Euch für die Einschätzungen.
Liebe Rita, also ich habe schon ein paar mal ohne laufenden Motor am Schaltgriff rumgedreht, also wohl auch selber dran schuld. Obwohl: bei meiner 5 minütigen Probefahrt vor Kauf ging das Schalten auch schon recht schwer.
Am besten ignoriere ich das Problem, mache jetzt Bodybuilding, öffne auch bei Kälte das Visier des Integralhelms (es ist halt weniger Fahren, wie mit der LX, sondern mit der PK zur Zeit eher Arbeit) und züchte mir Hornhaut an der Innenseite der Finger meiner linken Hand. Oder..., oder... ich bringe die Gute zur Werkstatt.
Danke Euch für die Einschätzungen.
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Re: und wieder zur PK 50 XL
QuatschWenne hat geschrieben:Natürlich geht das. Auch das Stahlseil läuft in einer Hülle. Wenn da die Vorspanung nicht stimmt, dann ist das Spiel zu groß.
Das hatte ich gemeint.
Grüße
Wenne
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Re: und wieder zur PK 50 XL
Bevor hier alles auseinandergebaut wird: die Kupplung trennt sauber? Wenn nicht kann das auch zu Schlaltproblemen führen, was für den Laien als "schwergängig" empfunden wird.
Zieht die Vespa bei eingelegtem Gang im Stand leicht vorwärts, oder bleibt sie neutral stehen?
Zieht die Vespa bei eingelegtem Gang im Stand leicht vorwärts, oder bleibt sie neutral stehen?
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Re: und wieder zur PK 50 XL
schaltzug rausziehen.... mit Bremsenreiniger durchspülen.... möglichst mit Druckluft hinterherblasen... dann Teflonspray ... und wieder rein... sollte dann leichtgängig sein....
Rita
Rita
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Re: und wieder zur PK 50 XL
Bevor hier alles auseinandergebaut wird: die Kupplung trennt sauber? Wenn nicht kann das auch zu Schlaltproblemen führen, was für den Laien als "schwergängig" empfunden wird.
Zieht die Vespa bei eingelegtem Gang im Stand leicht vorwärts, oder bleibt sie neutral stehen?
Die Vespa zieht bei eingelegtem Gang und Kupplung gezogen NICHT leicht vorwärts, habe es gerade getestet. Steht ganz ruhig.
Gibt es da jemanden in der Nähe von Bonn, der da drangehen würde und vielleicht das machen würde, was Rita meinte?
schaltzug rausziehen.... mit Bremsenreiniger durchspülen.... möglichst mit Druckluft hinterherblasen... dann Teflonspray ... und wieder rein... sollte dann leichtgängig sein....
Rita
Zieht die Vespa bei eingelegtem Gang im Stand leicht vorwärts, oder bleibt sie neutral stehen?
Die Vespa zieht bei eingelegtem Gang und Kupplung gezogen NICHT leicht vorwärts, habe es gerade getestet. Steht ganz ruhig.
Gibt es da jemanden in der Nähe von Bonn, der da drangehen würde und vielleicht das machen würde, was Rita meinte?
schaltzug rausziehen.... mit Bremsenreiniger durchspülen.... möglichst mit Druckluft hinterherblasen... dann Teflonspray ... und wieder rein... sollte dann leichtgängig sein....
Rita