PX springt nach Winterpause nicht an

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
weissbierjojo
Beiträge: 994
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#16 Beitrag von weissbierjojo » Mi 11. Apr 2018, 15:34

Wenn du den Vergaser ausbauen möchtest ja.....die beiden Schrauben lösen und bitte nachher mit Bedacht reinschrauben....16-20 Nm!!!
Mach doch mal zunächst den Luftfilter runter und versuch mal zu starten....dann siehst du schon ob ne Gemischwolke in den Ansaugtrakt eingestäubt wird.
Wenn nicht, dann liegts klar an der Spritzufuhr.
Bevor du dann den Vergaser ausbaust kannst du auch erst mal den Benzinschlauch am Vergaser lösen und bei offenem Hahn schauen ob da was ankommt.
Falls ja....dann halt doch den Gaser ausbauen.
Bestell beim SIP oder SCK oder sonstwo einen Dichtsatz für SI Vergaser und einen Dichtung für Vergaserwanne/Vergaser und bau den auseinander....ist kein Hexenwerk....Evtl. gleich ne neue Schwimmernadel mitbestellen.

Dann das Ding entweder in Sprit reinigen oder im Idealfall in den Ultraschallreiniger.

Vor dem Einsetzen die Dichtung unter dem Vergaser leicht einölen.

Und verschließe bitte den Ansaugschlund während der Schrauberei mit nem Lappen (natürlich so, dass du ihn wieder rausbekommst).....Schrauben oder UScheiben im Kurbelgehäuse sind doof

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#17 Beitrag von ulitrettin » Mi 11. Apr 2018, 19:48

Also für den Düsen, Luftfiltercheck nein. Muß ich zumindestens nicht bei meinen Vespas.
Bei PX den schwarzen Deckel runter, dann den Luftfilter raus.
Wenn der weg ist sollten Haupt- und Nebendüse zugänglich sein. Diese einfach nur rausdrehen.
Beim Benzinschlauch ist ein runder Deckel, etwa in der Größe von einem Euro. Dieser ist mit einer mittigen Schraube fest, darunter ist das Sieb.
So zumindestens bei meinen SI24 Vergasern, auch bei meinem SI23/27 sieht das ähnlich aus. Und wenn ich es richtig im Kopf habe ist der SI20 auch so aufgebaut.
Die gleichen Schritte mit Deckel und Filter mußt du auch machen, wenn der Vergaser raus gebaut wird.
Von dem her einfach mal Deckel und Filter runter, die zwei "Messingschrauben" unter dem Filter sind Haupt- und Nebendüse. Die Kaltstartdüse sitzt etwas versteckt beim Schwimmergehäuse.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

weissbierjojo
Beiträge: 994
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#18 Beitrag von weissbierjojo » Do 12. Apr 2018, 08:15

Stimmt grundsätzlich. Ich würde aber, wenn die Düsen schon zu wären, auch gleich den Gaser durchputzen. Das ist kein riesen Aufwand. Meine Erfahrung mit den Dingern ist, dass die innen meist ordentlich verdreckt sind, wenn sich die Düsen zusetzen.

Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#19 Beitrag von Dschingis » Do 12. Apr 2018, 21:20

Vespa läuft wieder. Mein Vater hat manchmal doch gute Ideen.... Am Telefon sagte er: Klopf mal vorsichtig mit einem kleinen Hammer gegen den Vergaser - Hat sofort funktioniert :-)

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#20 Beitrag von volkerxl » Sa 14. Apr 2018, 18:54

hatte mir meiner PX 80 auch ein Vergaserproblem. Bei mir hat Ultraschallreinigung geholfen. Die Dichtung unter dem Vergaser habe ich aus Dichtungspapier selbst geschnitten.
Läuft auch seit heute wieder :vespa:

Antworten