PX springt nach Winterpause nicht an

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

PX springt nach Winterpause nicht an

#1 Beitrag von Dschingis » Do 5. Apr 2018, 21:17

Hallo Leute,

meine PX 80 BJ 93 springt nicht an.
Zündkerze erneuert, Funke ist da, Zündkerze richt nach Sprit und ist feucht. Kerze raus, trocknen und mit geschlossenem Hahn hat auch nicht geholfen. Letztes Jahr lief sie ohne Probleme.

Ich habe sie letztes Jahr gekauft und das Getriebeöl roch nach Sprit - sind wohl Simmeringe undicht - kann das was damit zutun haben?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Grüße

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#2 Beitrag von Wenne » Do 5. Apr 2018, 21:28

Wenn das Getriebeöl nach Sprit riecht, ist der Simmerring Kupplungsseite undicht und muss erneuert werden.
Bei dieser Gelegenheit auch alle Dichtungen und Simmerringe erneuern. Je nach Laufleistung auch die Lager etc.
Also eine Revision des Motors.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#3 Beitrag von Dschingis » Fr 6. Apr 2018, 08:43

Ich weis, dass die Simmeringe getauscht werden sollten. Möchte es aber erst nächsten Winter machen. Jetzt will ich sie noch zum Laufen bringen.

weissbierjojo
Beiträge: 994
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#4 Beitrag von weissbierjojo » Fr 6. Apr 2018, 10:15

Mit undichten Siris liefen die Motoren, die ich schon hatte zwar immer beschissen aber sie liefen zumindest an.
Könnte auch an der CDI liegen, bei ner gesunden CDI ist der Funke nicht rötlich sondern kräftig und hell. Mach mal das Polrad runter und schau ob da alles ok ist....Halbmondkeil drin, ZGP fest und an der richtigen Stelle. Ansonsten mal Luftfilter runter und schauen, ob im Ansaugkanal auch ne ordentliche Menge zerstäubtes Gemisch ankommt.

Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#5 Beitrag von Dschingis » Fr 6. Apr 2018, 21:04

Also heute nochmal geschaut. Zündkerze doch recht trocken. Mit Starthilfe in den Vergaser lief sie für 2 Sekunden an. In der Leitung zum Vergaser kommt Sprit an. Soll ich den Vergaser ausbauen? Müsste doch am Vergaser liegen, oder?

Benutzeravatar
Bibo
Beiträge: 77
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 20:14
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#6 Beitrag von Bibo » So 8. Apr 2018, 22:48

Ja, es wird der Schwimmer oder die Nadel sein, die verklebt sind. Die Prozedur habe ich auch schon hinter mir...
Bei mir steht Sprit im Vergaser an, kommt aber nicht weiter

Grüße Matthias

Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#7 Beitrag von Dschingis » Mo 9. Apr 2018, 20:55

Reicht eine Reinigung oder müssen Teile ersetzt werden? Hoffe ich bekomme das hin....

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#8 Beitrag von Vilstaler » Di 10. Apr 2018, 07:34

LuFi kann auch verpappt sein.... Neuer rein. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#9 Beitrag von Vollhorst » Di 10. Apr 2018, 11:16

Vilstaler hat geschrieben:LuFi kann auch verpappt sein.... Neuer rein. ;)
Das ist hinsichtlich PX-Motoren wohl eher theoretisches Wissen - die PX-Filter lassen sich problemlos mit Bremsenreiniger o. ä. spülen und sind dann wieder wie neu.

Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#10 Beitrag von Dschingis » Di 10. Apr 2018, 11:56

Vilstaler hat geschrieben:LuFi kann auch verpappt sein.... Neuer rein. ;)
Brauche ich nicht so ein Dichtugnsset für den Vergaser?

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#11 Beitrag von ulitrettin » Di 10. Apr 2018, 12:32

Wenn du nur Düsen, Sieb und Luftfilter machst nein. Wenn du den ganzen Vergaser zerlegst oder ausbaust ja. Gibt aber verschiedene, z.B. mit oder ohne Getrennschmierung.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#12 Beitrag von Dschingis » Di 10. Apr 2018, 12:48

jetzt bin ich verunsichert. Soll ich alles machen? Moped springt halt net an :-).
Oder fange ich erstmal mit der kleinen Reinigung an?

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#13 Beitrag von ulitrettin » Di 10. Apr 2018, 18:53

Hast du schon einen Dichtsatz, wenn nein dann.
Vergaserdeckel runter, Luftfilter abschrauben und reinigen. Danach Haupt- und Nebendüse raus und durchblasen. Zu letzt Deckel der Schwimmerkamer losschrauben und das Sieb kontrollieren. Dann Sieb, Deckel und Düsen wieder rein und schauen ob Benzin in der Ansaugung zerstäubt wird. Wenn ja, Startversuch. Wenn nein, läuft der Sprit vom Tank nach. Dazu Benzinhahn zu und Schlauchanschluß am Vergaser lösen. Kurz Benzinhahn auf dann sollt die Suppe rauslaufen. Bis hierher sollte man das mit Bordwerkzeug auch unterwegs kontrollieren können, Reinigung wird schwierig da meistens nichts dabei. Wenn nein, Tank raus und Benzinhahn ausbauen und reinigen. Wenn ja, darfst du den Vergaser ausbauen, dann dürfte ein Kanal verstopft sein.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#14 Beitrag von Dschingis » Mi 11. Apr 2018, 07:18

Ich habe noch keinen Dichtsatz. Ich werde das mal ohne versuchen. Danke mal!

Dschingis
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 21:50
Vespa: PX80 Lusso
Land: Deutscland

Re: PX springt nach Winterpause nicht an

#15 Beitrag von Dschingis » Mi 11. Apr 2018, 14:48

ulitrettin hat geschrieben:Hast du schon einen Dichtsatz, wenn nein dann.
Vergaserdeckel runter, Luftfilter abschrauben und reinigen. Danach Haupt- und Nebendüse raus und durchblasen. Zu letzt Deckel der Schwimmerkamer losschrauben und das Sieb kontrollieren. Dann Sieb, Deckel und Düsen wieder rein und schauen ob Benzin in der Ansaugung zerstäubt wird. Wenn ja, Startversuch. Wenn nein, läuft der Sprit vom Tank nach. Dazu Benzinhahn zu und Schlauchanschluß am Vergaser lösen. Kurz Benzinhahn auf dann sollt die Suppe rauslaufen. Bis hierher sollte man das mit Bordwerkzeug auch unterwegs kontrollieren können, Reinigung wird schwierig da meistens nichts dabei. Wenn nein, Tank raus und Benzinhahn ausbauen und reinigen. Wenn ja, darfst du den Vergaser ausbauen, dann dürfte ein Kanal verstopft sein.
Dazu muss ich den Vergaser rausholen - 2 Sechskantschrauben öffnen, oder?

Antworten