TÜV mit Vespa PX 125 Baujahr 2016
- Summers
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TÜV mit Vespa PX 125 Baujahr 2016
Hallo
Am Samstag war ich nun zum ersten Mal mit meinem Schätzchen beim TÜV. Natürlich statt dem Kat mit Sekundärluftsystem
mit einem Orginalauspuff PX 125 vor 2011.
Am Ende der TÜV-Prüfung kam die obligatorische Messung des CO-Gehaltes. Laut TÜV-Bericht erreichte meine Vespa
einen Wert von 2,1 % CO. Der Höchstwert beträgt 4,5 % CO.
Also wofür also wird der Kat überhaupt eingebaut.
Am Samstag war ich nun zum ersten Mal mit meinem Schätzchen beim TÜV. Natürlich statt dem Kat mit Sekundärluftsystem
mit einem Orginalauspuff PX 125 vor 2011.
Am Ende der TÜV-Prüfung kam die obligatorische Messung des CO-Gehaltes. Laut TÜV-Bericht erreichte meine Vespa
einen Wert von 2,1 % CO. Der Höchstwert beträgt 4,5 % CO.
Also wofür also wird der Kat überhaupt eingebaut.
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Re: TÜV mit Vespa PX 125 Baujahr 2016
Warum nicht gleich den TÜV Mann fragen ! Am Besten noch mehr herum prahlen !Schlafende Hund wecken nennt man so etwas.
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Re: TÜV mit Vespa PX 125 Baujahr 2016
Naja, sicher kann man so auch schlafende Hunde wecken, wenn sie denn hier mitlesen.
Aber wofür sind Fachforen denn da, wenn all sowas nicht diskutiert werden dürfte? Hier im Forum gibt es etliche Tuning-Themen, die man nicht Jedermann zum Besten geben müsste.
Allerdings hätte auch bei diesem Thema sicher die Suchfunktion etwas gebracht, denn das wurde hier schon mehrfach diskutiert und solche Prüfergebnisse sind nicht ganz unbekannt.
Faktisch zählt hier unterm Strich aber leider nicht die messbare Sinnhaftigkeit des Kat's sondern nur die von Piaggio irgendwie hinbekommene Zulassung. Und die schreibt das Ding nun mal vor, ob die gewünschte Wirkung damit wirklich erreicht wird, oder nicht.
Ich sag dazu nur eins: DIESELSKANDAL im Kleinen
Aber wofür sind Fachforen denn da, wenn all sowas nicht diskutiert werden dürfte? Hier im Forum gibt es etliche Tuning-Themen, die man nicht Jedermann zum Besten geben müsste.
Allerdings hätte auch bei diesem Thema sicher die Suchfunktion etwas gebracht, denn das wurde hier schon mehrfach diskutiert und solche Prüfergebnisse sind nicht ganz unbekannt.
Faktisch zählt hier unterm Strich aber leider nicht die messbare Sinnhaftigkeit des Kat's sondern nur die von Piaggio irgendwie hinbekommene Zulassung. Und die schreibt das Ding nun mal vor, ob die gewünschte Wirkung damit wirklich erreicht wird, oder nicht.
Ich sag dazu nur eins: DIESELSKANDAL im Kleinen
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
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- Wenne
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Re: TÜV mit Vespa PX 125 Baujahr 2016
Das ist so aber nicht richtig.
In deinem COC-Papier steht, welchen Wert deine Vespa erfüllen muss.
Dieser ist unter 1 Prozent. Es ist nur so, dass die erforderlichen Werte derzeit noch nicht gemessen werden.
Pauschal 4,5 Prozent.
Sollte das kommen, werden viele Zweiradbesitzer ordentlich in die Röhre schauen.
Aber auch vor 2011 gab es bereits Katalysatoren für die PX.
Sie mussten Euro 2 erfüllen.
Du hast einen katlosen Auspuff, welcher meines Wissens bis 2002 genehmigt war.
Grüße
Wenne
In deinem COC-Papier steht, welchen Wert deine Vespa erfüllen muss.
Dieser ist unter 1 Prozent. Es ist nur so, dass die erforderlichen Werte derzeit noch nicht gemessen werden.
Pauschal 4,5 Prozent.
Sollte das kommen, werden viele Zweiradbesitzer ordentlich in die Röhre schauen.
Aber auch vor 2011 gab es bereits Katalysatoren für die PX.
Sie mussten Euro 2 erfüllen.
Du hast einen katlosen Auspuff, welcher meines Wissens bis 2002 genehmigt war.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: TÜV mit Vespa PX 125 Baujahr 2016
Vespa PX125 Euro 3 weil U-Kat max 4,5 %
- Summers
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- Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
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Re: TÜV mit Vespa PX 125 Baujahr 2016
Hallo
An Zwoatackter gerichtet:
Das hat nichts mit Geprahle zu tun, sondern ist nur der Ärger über meine sogenannte "Fachwerkstatt", die mit gezielten Unwahrheiten
den Menschen nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Außerdem wird hier auch viel über Tuning gefachsimpelt (Illegal !!!) . Das könnte ja auch den TÜV interessieren....
So lange im Fahrzeugschein wie bei mir kein Hinweis auf einen KAT steht, wird sich auch kein Prüfer dafür interessieren.
Danke Dir Wenne für die Berichtigung. In meinem TÜV Bericht steht halt was von gemessenen 2,1 % Vol. CO und erlaubten 4,5 % Vol CO.
An Zwoatackter gerichtet:
Das hat nichts mit Geprahle zu tun, sondern ist nur der Ärger über meine sogenannte "Fachwerkstatt", die mit gezielten Unwahrheiten
den Menschen nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Außerdem wird hier auch viel über Tuning gefachsimpelt (Illegal !!!) . Das könnte ja auch den TÜV interessieren....
So lange im Fahrzeugschein wie bei mir kein Hinweis auf einen KAT steht, wird sich auch kein Prüfer dafür interessieren.
Danke Dir Wenne für die Berichtigung. In meinem TÜV Bericht steht halt was von gemessenen 2,1 % Vol. CO und erlaubten 4,5 % Vol CO.
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Re: TÜV mit Vespa PX 125 Baujahr 2016
Wenn der TÜV seine Arbeit einmal korrekt machen würde,hätte er den falschen Auspuff bemerken können.
Im Schein stehen genug Informationen zur Sache.
Und bitte nicht immer nicht über die Geburtshelfer lästern,denn ohne die müsste Piaggio den Markt selber bedienen,was ja bestimmt irgendwann geschehen wird !
Im Schein stehen genug Informationen zur Sache.
Und bitte nicht immer nicht über die Geburtshelfer lästern,denn ohne die müsste Piaggio den Markt selber bedienen,was ja bestimmt irgendwann geschehen wird !
- Summers
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Re: TÜV mit Vespa PX 125 Baujahr 2016
Hallo
bei mir in Fürstenfeldbruck sind die TÜV Prüfer immer so euphorisch, endlich mal (wieder) mit einer Vespa
fahren zu können, dass sie die Prüfung etwas schleifen lassen.
Egal ob früher mit PX 200 mit Sito Plus oder jetzt eben mit Orginal PX Auspuff.
Hoffentlich ist es bei vielen TÜV-Stellen auch so, dann haben wir Vespafahrer weniger Sorgen.
bei mir in Fürstenfeldbruck sind die TÜV Prüfer immer so euphorisch, endlich mal (wieder) mit einer Vespa
fahren zu können, dass sie die Prüfung etwas schleifen lassen.
Egal ob früher mit PX 200 mit Sito Plus oder jetzt eben mit Orginal PX Auspuff.
Hoffentlich ist es bei vielen TÜV-Stellen auch so, dann haben wir Vespafahrer weniger Sorgen.