Bremstrommel Bolzen entfernen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
DieselDriver
Beiträge: 88
Registriert: Di 15. Jun 2010, 15:27
Vespa: PX125, P200E
Land: Österreich

Bremstrommel Bolzen entfernen

#1 Beitrag von DieselDriver » Mi 25. Apr 2018, 20:52

Hallo,

wie bekommt man einen abgerissenen Radbolzen in der Bremstrommel vernünftig raus?

Da einer der Bolzen ziemlich knapp vor der Bremstrommel abgerissen ist, hab ich bereits von hinten mit einem 4mm Bohrer durchgebohrt. Die Rückseite hab ich mit einem 7mm angebohrt, damit der Bolzen frei schraubbar wird. Aber der Bolzen will nicht raus. :-(

Ich hab auch mit einer Metallsäge einen Schlitz in den abgerissenen Bolzen gesägt, damit ich einen Angriffspunkt für einen Schraubendreher habe, aber hilft auch nichts. Ist das Gewinde in der Trommel ein Links- oder Rechtsgewinde?

Mit welchem Dorn oder Werkzeug wird der neue Dorn eigentlich gekörnt oder war dies nur bei den originalen Piaggio Trommeln so gemacht?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10563
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremstrommel Bolzen entfernen

#2 Beitrag von mikesch » Do 26. Apr 2018, 08:23

Zeig mal ein Foto wenns geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel Bolzen entfernen

#3 Beitrag von ulitrettin » Do 26. Apr 2018, 09:22

Da du ja schon durchgebohrt hast, mit einem Linksdrall Bohrer nach hinten rausdrehen. Notfalls mit Wärme nachhelfen. Dann von hinten eine Schraube einsetzten. Zuerst trocken testen, dann entfetten und mit Loctide einkleben.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Bremstrommel Bolzen entfernen

#4 Beitrag von volkerxl » Fr 27. Apr 2018, 16:55

Was auch helfen kann ist Kälte. Habe mir für solche Fälle technisches Kälte spray gekauft. Achtung, nicht als Sport spray verwenden, das wird bis -60 ° kalt.

Antworten