Lenker fixieren

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
schneekettchen
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 14:17
Vespa: pk 50
Land: Deutschland

Lenker fixieren

#1 Beitrag von schneekettchen » Sa 5. Mai 2018, 14:52

Meine Pk 50 ist im Winter umgefallen und dadurch scheint sich der Lenker gelöst zu haben. Hab mal alles oben abgeschraubt und bin auf 2 Schrauben/Muttern gestossen, die obere war etwas abgedreht, die untere konnte ich mit der Hand aufschrauben. Ich gehe davon aus, dass beide eigentlich monsterfest angezogen sein müssten, damit der Lenker verlässlich lenkt, aktuell bleibt die Gabel einfach stehen.
Ich habe nur leider keinen Plan, mit was man diese Schrauben festzieht? M.E. müsste das ja eine Art Nuss sein, oder? Hat jemand Ahnung, wo man sowas herbekommt, bzw. wie so ein Werkzeug heisst. Hab Angst, dass es in der Werkstatt wieder monsterviel kostet.

Hab mal Bilder angehängt
Bild
Bild

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Lenker fixieren

#2 Beitrag von Superdad » Sa 5. Mai 2018, 15:32

Hallo Schneekettchen,

dafür brauchst du einen Hakenschlüssel.
Am besten einen verstellbaren, dann bist du flexibel.
Gibts zum Teil für wenig Geld z.B. bei Amazon:

Bild

Grüßla
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Lenker fixieren

#3 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 16:07

Superdad hat geschrieben:Hallo Schneekettchen,

dafür brauchst du einen Hakenschlüssel.
Am besten einen verstellbaren, dann bist du flexibel.
Gibts zum Teil für wenig Geld z.B. bei Amazon:

Bild

Grüßla
Blödsinn Geld an an Amazon zu verschenken...ein Hammer und ein Schrauberzieher und Feingefühl und wissen was zu tun ist, reicht :)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Lenker fixieren

#4 Beitrag von schmoelzer » Sa 5. Mai 2018, 16:26

Zwoatackter hat geschrieben:
Superdad hat geschrieben:Hallo Schneekettchen,

dafür brauchst du einen Hakenschlüssel.
Am besten einen verstellbaren, dann bist du flexibel.
Gibts zum Teil für wenig Geld z.B. bei Amazon:

Bild

Grüßla
Blödsinn Geld an an Amazon zu verschenken...ein Hammer und ein Schrauberzieher und Feingefühl und wissen was zu tun ist, reicht :)
südmongolischer Dorfschmiedenpfusch.

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Lenker fixieren

#5 Beitrag von Superdad » Sa 5. Mai 2018, 16:46

Ein Hammer, ein Schraubenzieher und Feingefühl

Da ist aber einer vom Fach...

Kann man machen, muss man aber nicht.
Wer Vespa fährt sollte sich keine Gedanken um ein paar Euro machen.
Passt auch nicht zusammen..
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Lenker fixieren

#6 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 16:56

südmongolischer Dorfschmiedenpfusch.[/quote]

Wie in Dunkeldeutschland :P

Entweder man kann es oder auch nicht,aber der Hakenschlüssel ist dort am Lenker nicht zu gebrauchen ;)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Lenker fixieren

#7 Beitrag von schmoelzer » Sa 5. Mai 2018, 17:32

Zwoatackter hat geschrieben:südmongolischer Dorfschmiedenpfusch.

Wie in Dunkeldeutschland :P

Entweder man kann es oder auch nicht,aber der Hakenschlüssel ist dort am Lenker nicht zu gebrauchen ;)[/quote]

Du scheinst ja wirklich vom Fach zu sein. Sowohl beim Schrauben, als auch im Bezug auf Geographie. Besonders aber das Zitieren, das klappt super. :lol:
Und weil Lesen und Verstehen auch nicht so Dein Ding zu sein scheint, noch der Hinweis, dass es sich bei diesem Beitrag um Ironie handelt. :prost:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lenker fixieren

#8 Beitrag von Vilstaler » Sa 5. Mai 2018, 17:55

Das Kabel da muss erst raus und dann brauchst Du eine den Ausschnitten angepasste Zapfennuss. Für so´ne Einmalsache braucht´s auch keine von Hazet zu sein ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Lenker fixieren

#9 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 19:01

Zapfennuss ist unnütz :) vielleicht ist die Fixierscheibe defekt ,naja die Experten werden es ja besser wissen ;)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Lenker fixieren

#10 Beitrag von Vollhorst » Sa 5. Mai 2018, 20:41

Da kommst du mit so einem Hakenschlüssel wie abgebildet dran? Komisch, dass Piaggio im Werkstatthandbuch der T5 (die die gleiche Lenkerbefestigung wie die XL 2 hat) die erwähnte Nuss vorschlägt.

Tatsächlich funktioniert für die einmalige Befestigung auch die Hammer-Schraubendreher-Methode, auf Dauer leiden da die Muttern aber drunter. Und mit dem richtigen Drehmoment ist das dann auch so eine Sache...

Noch was zum Thema: https://www.vespa-t5.org/mechanik/t5-lenkerklemmung/

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Lenker fixieren

#11 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 21:59

....es kommt immer auf das Feingefühl an beim Justieren der Lenkungslager,den Hammer und den Schraubenzieher kann man auch mit Feingefühl benutzen ;)

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Lenker fixieren

#12 Beitrag von Immerschraub » Sa 5. Mai 2018, 22:48

Besser ist Hammer und Hartholzklotz,da bleibt die Schraube ganz und das funktioniert genauso gut wie der Hakenschlüssel

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Lenker fixieren

#13 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 23:30

Welche Schraube ? :? :? :?

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Lenker fixieren

#14 Beitrag von 90Racer » So 6. Mai 2018, 04:55

Hallo,

Muss man bei einer einfachen Frage so über einander herfallen?

Es gibt Spezialwerkzeug, man kann sich aber auch anders helfen.

Z.B.:

http://www.scooter-center.com/product/B ... S+PK+XL+PX

http://www.scooter-center.com/de/produc ... +Hex?meta=

Auf jeden Fall ist „monsterfest“ falsch. Das Lenkopflager muss sich frei bewegen können, darf aber auch kein Spiel haben. Daher wird hier teilweise von Gefühl gesprochen.

Also anziehen, Gängigkeit und Spiel checken, dann nachjustieren.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lenker fixieren

#15 Beitrag von Vilstaler » So 6. Mai 2018, 06:57

Nen Holzklotz nehmen..n´Stück Konterlatte o.ä.... im angepassten Abstand 2 kräftige Nägel reinballern und sie auf 3-4 mm einkürzen und da sollte das selbst gebastelte in 5 Minuten hergestellte Behelfs-Einmal-Werkzeug ganz gut hinhauen wenn man die Rundung auf Flachschlitz trimmt (abfeilt vorher oder im Doppelschleifer bearbeitet) .....Alternativ 2 reingeballerte Schrauben deren Spitzen am Doppelschleifer auf Flachschlitz getrimmt wurden gehen auch. Dann kommste auch von oben sauber hin statt sich einen abzufummeln :D Wichtig ist noch die Zapfen in der Tiefe auf das Werkstück/Flachmutter anzupassen damit die Konterlatte sauber aufliegt und man mit Schmackes kräftig anziehen kann bevor die Behelfskrallen oder das Stück Holz den Geist aufgeben.

Das sollte so "irgendwie" hinhauen bei der Einmalsache :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten