Geht bei Vollgasfahrt aus

Alles rund um die PX + PK!
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Zwoatackter
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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#16 Beitrag von Zwoatackter » Do 10. Mai 2018, 10:34

Was hat das mit dem Öl zu tun ? :o

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The_Bastian
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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#17 Beitrag von The_Bastian » Do 10. Mai 2018, 15:18

Vilstaler hat geschrieben:Doch da ist schon was dran - mindestens bei Temp. um und unter 0 Grad° wenn Vollsynthetik drin ist.... Honig oder ein Glas Wasser - so in etwa der Unterschied ;) Und bei den heutigen Standards mit engsten Toleranzen schmiert das Vollsynthetik auch da noch wo das 0815 erst mal auf Temp. gebracht werden muss. Manchmal kann´s da zu spät werden. :)

Kannste nicht mehr mit früher vergleichen wo man zwischen den Bauteilen noch nen Finger reingesteckt bekam :)
Will dir nicht wirklich widersprechen wenn es um einen aktuellen 4T ginge :) Wenn an der PX außer dem Satz nix gemacht ist, haben wir es aber mE mit einem Motor zu tun, der im Grunde zu einer Zeit gezeichnet wurde als es noch keine High-End-Öle gab :) Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang (wenngleich diese Seite natürlich auch nicht die Weisheit für sich gepachtet hat): http://www.2takt-oel.de/zweitaktoel-wis ... -takt-oel/

chrizz73
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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#18 Beitrag von chrizz73 » Di 15. Mai 2018, 21:18

Hi,

anbei die Bilder von meinem Klemmer.

Ich denke der Kolben ist hinüber, aber der Zylinder schaut noch gut aus.

chrizz
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volkerxl
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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#19 Beitrag von volkerxl » Do 17. Mai 2018, 23:12

ich wage mal die Prognose, dass bei solchen derben Riefen und Schleifspuren am Kolben die Zylinderwand nicht unbeschädigt sein kann.

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ulitrettin
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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#20 Beitrag von ulitrettin » Do 17. Mai 2018, 23:25

Ich sag es mal so. Der Kolben ist in diesem Zylinder schon einige Kilometer gefahren und hat dann geklemmt. Dadurch ist das Maß jetzt schon mal ein wenig größer als Orginal. Wenn jetzt wieder ein Orginal Zylinder verwendet wird kann es sein er hat zu viel Luft/Spiel. Also das erste Übermaß sollte eigentlich rein. Dazu muß aber der Zylinder auf das neue Maß geschliffen und gehohnt werden. Das kommt sehr wahrscheinlich teurer als ein neues Zylindekit.

Und bei dem Kolbenbild sieht man das der untere Ring nicht mehr frei ist sondern festklemmt. Dadurch klemmt jetzt der auch schneller und ist nicht mehr richtig dicht.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

chrizz73
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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#21 Beitrag von chrizz73 » Mo 28. Mai 2018, 22:14

Hallo,

bin gerade dei bei ein neues Zylinderkit zu montieren.
Einen DR 135.
Mir ist aufgefallen, daß es eine weitaus größere Fummlerei ist den Kolben in den Zylinder zu bringen, als zum Beispiel bei eine THP 125, wo ich es schon gemacht habe.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zylinder.
Ich finde er geht leicht schwergängig und kratzt ganz leicht - auch ohne Kolbenringe - ist das normal?

Was mir evtl. zur Ursachenforschung meines Klemmers helfen würde:

Es war ein W5CC Kerze verbaut, ist diese nicht zu heiß?
Die Kühlrippen am Zylinderkopf waren sehr verschmutzt - beeinträchtigt bestimmt die Kühlung
Die Dichtung von der Vergaserwanne geht nicht rundherum, sondern ist ca. 5mm zu kurz

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Stehbolzen rechts oben.
Genau dieser dreht sich um ca 5mm mehr rein, als die anderen drei, so daß für die lange Sechskantmutter nur noch 2 Gewindegänge bleiben.
Hat jemand eine Lösung, außer längere Bolzen. Ach ja langes Gewinde unten, kurzes oben?

Gruß chrizz

snej63
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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#22 Beitrag von snej63 » Di 29. Mai 2018, 10:22

Hallo,
schau mal unter dem Link, ist eigentlich alles soweit erklärt:

https://www.germanscooterforum.de/topic ... ng-dr-135/

W5CC kann nicht zu heiß sein (ist z. B. für 200er empfohlene Kerze). Alternativ auch mal ein 4CC (oder vergleichbarer Wärmewert bei NGK ) probieren

Die Dichtung (zum Deckel?) sollte schon umliegend sein. Falls nicht lang genug zweite besorgen und passend schneiden (Meterware kam bei mir neulich auch zu kurz an..).

Ohne Kolbenringe würde ich gar nichts mit dem neuen Kolben im Zylinder rumfummeln! Und gut einölen (2 Takt Öl). Im Neuzustand kann es schon sein, dass es recht straff sitzt. Beim Aufsetzen der Ringe auf den Kolben und Einsetzen in den Zylinder sehr vorsichtig sein! Ringe brechen leicht mal...

Gruß Jens

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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#23 Beitrag von chrizz73 » Di 29. Mai 2018, 11:30

snej63 hat geschrieben:Hallo,
schau mal unter dem Link, ist eigentlich alles soweit erklärt:

https://www.germanscooterforum.de/topic ... ng-dr-135/


Gruß Jens
leider konnte ich hier zu meinem Stehbolzenproblem keine Lösung finden

snej63
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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#24 Beitrag von snej63 » Di 29. Mai 2018, 12:13

ok dann hier noch (kann man nicht besser erklären)

ttps://www.germanscooterforum.de/topic/199986- ... -einbauen/

Das GSF ist in diesen Fällen immer sehr hilfreich!

Gruß Jens

chrizz73
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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#25 Beitrag von chrizz73 » Di 29. Mai 2018, 12:36

snej63 hat geschrieben:ok dann hier noch (kann man nicht besser erklären)

ttps://www.germanscooterforum.de/topic/199986- ... -einbauen/

Das GSF ist in diesen Fällen immer sehr hilfreich!

Gruß Jens
Danke für deine schnellen Antworten, aber leider funktioniert der Link nicht

chrizz

snej63
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Re: Geht bei Vollgasfahrt aus

#26 Beitrag von snej63 » Di 29. Mai 2018, 15:45

Oh sorry, dann schau doch mal Bitte selbst im besagten GSF-Forum, haben auch eine Suchfunktion.

Gruß

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