Tank reinigen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Tank reinigen

#1 Beitrag von volkerxl » Do 17. Mai 2018, 21:00

tja, im Zuge der etws schwierigen Wiederbelebung unserer PX 80 habe ich heute den Tank ausgebaut.
Hammer, im Tank ist es grün wie auf einer Wiese :o :o

das werde ich saubermachen wollen, aber wie? es ist nicht rostig aber schmierig grün.

Einen Tipp habe ich bekommen, in heißem Wasser ein paar Päckchen Zitronensäure auflösen und ordendlich schwenken.
Da ist doch noch der Benzinfilter des Benzinhahns drin. Vorher ausbauen, oder wird der gleich mitgesäubert?

Gibt es andere Tipps? :compu:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tank reinigen

#2 Beitrag von Wenne » Do 17. Mai 2018, 21:30

Rostig, dann Zitronensäure.
Aber dein Tank ist nicht rostig, sondern verschmutzt.
Daher den Tank mit Aceton ausschwenken.
Aceton rein, einwirken lassen und mit einem langen Pinsel zusätzlich ausreiben.
Danach das Zeugs wieder ausleeren.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Tank reinigen

#3 Beitrag von volkerxl » Do 17. Mai 2018, 21:33

prima danke :held:

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen

#4 Beitrag von ulitrettin » Do 17. Mai 2018, 23:18

Für den Benzinhahn wird so ein Spezial Schlüssel benötigt. Ohne geht der Einbau gar nicht mit gerade so. Wenn da aber wirklich so ein Dreck drin ist würde ich den Echt demontieren und dann zerlegen und sauber machen. Danach mit neuen Dichtungen und eventuell Filtersieb wieder einbauen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten