PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#1 Beitrag von chrisan » Do 24. Mai 2018, 16:46

Hallo zusammen,
wie ich schon an anderer Stelle schrieb, habe ich hier die PK meiner Frau mit einem Blinkerproblem, dass ich leider nicht selbst in den Griff kriege:

- Blinker rechts: alles prima!

- Blinker links:
-bei ausgeschaltetem Licht: Blinkanzeige im Cockpit blinkt, aber Blinker Vorne und hinten bleiben aus.
Dafür geht die Tankanzeige rauf und runter.
-bei eingeschaltetem Licht: Blinkanzeige im Cockpit blinkt, aber Blinker Vorne und hinten bleiben aus.
Dafür blinkt das Vorderlicht und das Rücklicht.

Ich habe letzt mehrfach gehört, ganz klar, Massefehler!
Also habe ich brav alle massen durchgemessen. Alle Massekabel gehen über den Rahmen!

Ferner habe ich die Blinker mal mit Masse direkt an den Rahmen verbunden. Kein Effekt.
Das Blinkrelais ist auch getauscht. Kein Effekt. (Warum auch. Sonst dürfte der Blinker auf der anderen Seite ja auch nicht gegen).

Ich habe mir alle Kabel angeschaut und konnte keine Beschädigungen oder verpolungen feststellen (der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer neu gemacht!)

Ich bin echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende! :unwissend:

Hat jemand noch eine Gute Idee? Oder kennt jemand einen Vespa-Elektrik Papst im Raum Hamburg, dem ich das ganze mal vorführen darf?

Viele Grüße,
Chrisan
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#2 Beitrag von mikesch » Do 24. Mai 2018, 17:23

Passt die Schaltzeichnung ? <klick>
Falls nein, stell mal eine gültige ein.

Überprüfe mal die Drahtfarben am Blinkerschalter.
Warscheinlich ist da was vertauscht oder Drahtbruch/Berührung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#3 Beitrag von chrisan » Do 24. Mai 2018, 18:29

Moin mikesch, nein es ist diese schaltzeichnung hier:

http://www.vespaservizio.de/pkxlschaltplan01_1.jpg
Die Drahtfarben stimmen alle! Hatte den Blinkerschalter auch schon Mal ausgetauscht. Gleiches Fehlerbild.

Grüße,
Chrisan
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#4 Beitrag von Vollhorst » Do 24. Mai 2018, 18:51

Schau mal nach durchgescheuerten Kabeln im Bereich des Übergangs zwischen Rahmen und Lenkerunterteil.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#5 Beitrag von ulitrettin » Do 24. Mai 2018, 19:49

Vermute eher einen Fehler im dem Kabelbaum. Laut Plan wird zum Beispiel einmal Violett für Blinker hinten und für Fernlicht verwendet. Denke da ist einen Fehler drin. Unter Umständen alle Anschlüße abklemmen und den kompletten Baum durchmessen ob irgend eine Verbindung falsch oder zu viel ist. Eventuell reicht es zum durchmessen wenn alle Leuchtmittel entfernt sind.
Zuletzt geändert von ulitrettin am Do 24. Mai 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#6 Beitrag von Rita » Do 24. Mai 2018, 19:52

wo bist Du zuhause ??

kannste bei mir in Ffm reinschauen ??

Rita

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#7 Beitrag von chrisan » Fr 25. Mai 2018, 10:48

Vollhorst hat geschrieben:Schau mal nach durchgescheuerten Kabeln im Bereich des Übergangs zwischen Rahmen und Lenkerunterteil.
Habe ich bereits getan. sieht alles gut aus, wie gesagt, der KAbelbaum ist keine 200km alt.
Rita hat geschrieben:wo bist Du zuhause ??

kannste bei mir in Ffm reinschauen ??

Rita
Rita, ich würde total gerne bei Dir reinschauen, aber Hamburg -> FFM ist einfach a bissl zu weit ;-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#8 Beitrag von Rita » Fr 25. Mai 2018, 11:13

ich hatte einen aus Augsburg,

der hatte auch einen neuen Kabelbaum verbaut.... und danach Elektrochaos....

der war fehlerhaft gefertigt...

etliche versuche per PN und Telefon erfolglos....

am Ende Roller ins Auto und zu mir gekommen zum "betreuten Schrauben"

in der Steckerleiste unter der Kaskade waren etliche Pins falsch belegt....

ich glaube ich hab damals knapp 2 Stunden mit ihm drangesessen....

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#9 Beitrag von Rita » Fr 25. Mai 2018, 11:15

wenns in 3 Monaten immer noch so ist.....

guck ichs mir aufm Treffen in Celle an.... :D :roll: :bier:
(ich mag doch gar kein Bier....wo istn hier ein Smily mit Weinglas??)

Rita

:cafe:

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#10 Beitrag von chrisan » Fr 25. Mai 2018, 12:01

Super, Rita! Machen wir so! :bier:
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: PK50XL - Elektrikprobleme: Blinker links blinkt nicht

#11 Beitrag von chrisan » Mo 11. Jun 2018, 23:33

So! Kleine Auflösung:
Nachdem ich nun also wochenlang erfolglos gesucht habe,
Hat ein befreundeter Elektriker sich dran gemacht. Und er hat es gefunden!!!

Der Vorbesitzer hat zu lange Befestigungsschrauben für die Hupe benutzt und damit zwei Kabel zerquetscht.

Nun blinkt sie wieder!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten