Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

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janpuenktchen
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Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#1 Beitrag von janpuenktchen » Sa 27. Jun 2009, 20:40

Den Motor meiner PX200 hatte ich vor zehn Jahren schon mal überholt, jetzt ist offenbar das Schaltkreuz wieder fällig.

Kann man die Gehäusehälften eigentlich auch trennen, ohne den Motor auszubauen?


Danke + Gruß

Jürgen

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efendi
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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#2 Beitrag von efendi » Sa 27. Jun 2009, 22:28

Ja, geht. Im ausgebauten Zustand kann man aber besser daran arbeiten.
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chup4
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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#3 Beitrag von chup4 » Mo 29. Jun 2009, 09:24

ja, polrad runter, auspuff ab, hinterradtrommel ab, stoßdämpfer ab, motor abklappen, zündung ab, schaltraste ab, kulu auf, und kulu raus, motorschrauben lösen, limaseite abziehen. dauert etwa ne halbe stunde. wenns ne px lusso ist kannst du ggf das schaltkreuz auch einfach umdrehen... (psst, haste nicht von mir) pass bei den neuen auf, dass du möglichst noch ein schwarzes kriegst. die sind etwas härter als die silbernen.
wieviel km biste wieder gefahren seit austausch des kreuzes? achte auch mal auf das spiel der schaltraste, wenn das ausgeschlagen ist, springen die gänge auch.
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

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BlueBaron
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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#4 Beitrag von BlueBaron » Mo 29. Jun 2009, 12:44

Bremstrommel kann dran bleiben ebenso Kupplung Stoßdämpfer und Auspuff! Aber der Zylinder muss runter, oder zumindest müssen die beiden rechten Stehbolzen raus.

Beim Schaltkreuz darauf achten, dass es von Piaggio kommt (oder das zumindest auf der Verpackung steht).

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janpuenktchen
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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#5 Beitrag von janpuenktchen » Mo 29. Jun 2009, 22:58

Danke für die Tips, da lässt sich ja so einiges an Zeit sparen!

Ich suche mir jedenfalls schnellstmöglich eine Arbeitsbühne, mit Biertragerl und Holzklötzen ist das Ganze nicht sehr ergonomisch!

Gehalten hat das Schaltkreuz etwa 35.000km, zumeist Stadtverkehr, jetzt kommt auf jeden Fall ein original Piaggio-Exemplar hinein.

Ciao + Danke!

Jürgen

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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#6 Beitrag von efendi » Di 30. Jun 2009, 08:11

Ob Du Dir da so viel Zeit sparst? In einer Stunde ist der Motor auch ausgebaut und Du kannst schön auf der Werkbank arbeiten.
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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#7 Beitrag von chup4 » Di 30. Jun 2009, 23:17

wenn nur das schaltkreuz gemacht werden soll und siri, dann isses in ordnung.
ich würd die trommel runtermachen, kommste leichter an den kupplungsdeckel.
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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#8 Beitrag von efendi » Mi 1. Jul 2009, 08:00

Das Rad muss runter, aber die Trommel hat keinen Einfluss auf die Zugänglichkeit zum Kupplungsdeckel.
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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#9 Beitrag von BlueBaron » Mi 1. Jul 2009, 12:22

warum muss ds Rad ab????

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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#10 Beitrag von efendi » Mi 1. Jul 2009, 13:25

Ohne geht es jedenfalls viel leichter. Ich demontiere es jedenfalls immer, wenn ich an der Kupplung arbeite.
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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#11 Beitrag von BlueBaron » Mi 1. Jul 2009, 16:37

Aber die Kupplung muss doch garnicht raus.

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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#12 Beitrag von efendi » Mi 1. Jul 2009, 22:30

Wenn er schon denn Motor offen hat und seit der letzten Revison 35.000 km gefahren ist, dann würde ich auch die Siris und die Lager tauschen, sowie die Kupplung prüfen.

Aber warum zerbrechen wir uns eigentlich seinen Kopf?

Für mich ist hier jetzt Ende von blabla.
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Re: Gehäusehälften trennen ohne Motorausbau?

#13 Beitrag von janpuenktchen » Do 2. Jul 2009, 23:18

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Tips! Schaltkreuz, Lager, Dichtungen und Siris sind gewechselt, es kann wieder weitergehen!


Gruß

Jürgen

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