Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
- Michel
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Danke, Wenne, für´s schließen der Schrauber-Bildungslücke!
Wow, "Tachoschnecke"... geiler Begriff ; wußte bislang gar nicht, das es auch sowas gibt...
Freu mich wieder auf die Fortsetzung!
Lieber Gruß, Michel
Wow, "Tachoschnecke"... geiler Begriff ; wußte bislang gar nicht, das es auch sowas gibt...
Freu mich wieder auf die Fortsetzung!
Lieber Gruß, Michel
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
jetzt beginnen die kleinen Arbeiten am Herzstück der Vespa. Dem Motor!
Zunächst wende ich mich dem Ausleger des Motors zu. Genauer gesagt dem Auspuff.
Es ist noch der erste Auspuff und zudem ordentlich rostig.
Da ich keine Sandstrahlkabine habe und auch keine entsprechende Firma in meiner Nähe, habe ich mal wieder die Flex (auf Deutsch: Einhandwinkelschleifer) mit Drahtbürstenaufsatz zurückgegriffen und den Rost in mühsamer Arbeit entfernt.
Jetzt noch mal den Rest nass angeschliffen und mit 2 Schichten hitzebeständiger Farbe drüberlackiert. Fertig!
Am Motor möchte ich gar nicht viel machen.
Erst mal ordentlich gereinigt.
Danach teilzerlegt, um sich einen Überblick über die inneren Werte zu verschaffen.
Schaut gar nicht so schlecht aus.
Die Lauffläche des Zylinders und des Kolben sehen prima aus. Habe daher alles wieder artig eingebaut.
Natürlich neu abgedichtet.
Die Simmerringe werden im Motor belassen und erst einmal geschaut, ob und wie er läuft.
Sollte er nicht laufen, werde ich ihn wieder ausbauen und den Motor von Grund auf revidieren.
Hier noch eine Ansicht des Vergasers..
und des kompletten Motors.
Morgen wird dann noch die hintere Bremse gerichtet.
Grüße
Wenne
jetzt beginnen die kleinen Arbeiten am Herzstück der Vespa. Dem Motor!
Zunächst wende ich mich dem Ausleger des Motors zu. Genauer gesagt dem Auspuff.
Es ist noch der erste Auspuff und zudem ordentlich rostig.
Da ich keine Sandstrahlkabine habe und auch keine entsprechende Firma in meiner Nähe, habe ich mal wieder die Flex (auf Deutsch: Einhandwinkelschleifer) mit Drahtbürstenaufsatz zurückgegriffen und den Rost in mühsamer Arbeit entfernt.
Jetzt noch mal den Rest nass angeschliffen und mit 2 Schichten hitzebeständiger Farbe drüberlackiert. Fertig!
Am Motor möchte ich gar nicht viel machen.
Erst mal ordentlich gereinigt.
Danach teilzerlegt, um sich einen Überblick über die inneren Werte zu verschaffen.
Schaut gar nicht so schlecht aus.
Die Lauffläche des Zylinders und des Kolben sehen prima aus. Habe daher alles wieder artig eingebaut.
Natürlich neu abgedichtet.
Die Simmerringe werden im Motor belassen und erst einmal geschaut, ob und wie er läuft.
Sollte er nicht laufen, werde ich ihn wieder ausbauen und den Motor von Grund auf revidieren.
Hier noch eine Ansicht des Vergasers..
und des kompletten Motors.
Morgen wird dann noch die hintere Bremse gerichtet.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Michel
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Wieder sehr schöne Bilder, Wenne!
Wie Du den rostigen Auspuff wieder hingekriegt hast - genial! Der Motor sieht, soweit ich das als Schrauber-Laie beurteilen kann, doch echt prima aus!
Wann glaubst Du, rollt Deine T5 wieder?
Grüße vom Michel
Wie Du den rostigen Auspuff wieder hingekriegt hast - genial! Der Motor sieht, soweit ich das als Schrauber-Laie beurteilen kann, doch echt prima aus!
Wann glaubst Du, rollt Deine T5 wieder?
Grüße vom Michel
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo
es fehlen noch ein paar Detailinformationen zu dem verbauten Zylinder.
Es handelt sich um einen Leichtmetallzylinder mit 5 Überströmkanälen.
Entsprechend fallen auch die Überströmer im Motor größer aus.
Hier eine Detailaufnahme des Zylinders
und auch der Zylinderlaufbahn
Dieser Zylinder mit seinem 5 Kanälen (T5) bildet die Grundlage für den Sportmotor der Vespa T5.
Damit der Zylinder auch entsprechend genügend Benzin-/Luftgemisch bekommt, wurde ein verkürzter 24-er Vergaser eingebaut und ein größerer Luftfilter.
Die Lichtmaschine wurde um 10 Watt (95 Watt) verstärkt, damit die 45/40 Watt-Birne im Rechteckscheinwerfer auch ordentlich versorgt wird.
Viele Grüße
Wenne
es fehlen noch ein paar Detailinformationen zu dem verbauten Zylinder.
Es handelt sich um einen Leichtmetallzylinder mit 5 Überströmkanälen.
Entsprechend fallen auch die Überströmer im Motor größer aus.
Hier eine Detailaufnahme des Zylinders
und auch der Zylinderlaufbahn
Dieser Zylinder mit seinem 5 Kanälen (T5) bildet die Grundlage für den Sportmotor der Vespa T5.
Damit der Zylinder auch entsprechend genügend Benzin-/Luftgemisch bekommt, wurde ein verkürzter 24-er Vergaser eingebaut und ein größerer Luftfilter.
Die Lichtmaschine wurde um 10 Watt (95 Watt) verstärkt, damit die 45/40 Watt-Birne im Rechteckscheinwerfer auch ordentlich versorgt wird.
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- efendi
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- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo efendi,
das geht nun leider nicht mehr. Die vorbereitete Karosse wartet schon auf den Einbau des Motors.
Dieser Einbautermin ist heute!!
Ich war vorhin schon wieder fleißig und habe die Hinterradbremse erneuert und auf Vordermann gebracht.
Viele Grüße
Wenne
das geht nun leider nicht mehr. Die vorbereitete Karosse wartet schon auf den Einbau des Motors.
Dieser Einbautermin ist heute!!
Ich war vorhin schon wieder fleißig und habe die Hinterradbremse erneuert und auf Vordermann gebracht.
Viele Grüße
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Moin Wenne,
der Motor sieht ja aus wie neu !
War wohl von Anfang an sehr gepflegt die T5, oder ?
Dann bist Du ja bald durch, und was kommt dann für ein Projekt ?
Der Winter ist ja noch lange nicht zu ende.
Gruß
fips
der Motor sieht ja aus wie neu !
War wohl von Anfang an sehr gepflegt die T5, oder ?
Dann bist Du ja bald durch, und was kommt dann für ein Projekt ?
Der Winter ist ja noch lange nicht zu ende.
Gruß
fips
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Nö nö, ich würde sagen gut gebraucht. Die Vespa stand früher viele Jahre im Freien, beil längerer Standzeit auch abgedeckt unter einer Plane. Der Lack war stark matt, Rost teilweise vorhanden. Der Motorblock komplett verölt. Die Vespa war aber nicht verbastelt.
Die technischen Unzulänglichkeiten der "Vespa-Bauer" waren in diesem Fall endlich mal positiv. Bereits nach den ersten zwei Jahren war der Öltank komplett undicht. Das Ergebnis war, dass die ganze Soße in die Karosseriehohlräume lief und dort auch verblieb. Quasi eine Werks-Konservierung. Auch in der Folgezeit war der Motor ständig undicht. Irgendwie ist der Aufbau der Vespa-Zweitaktölpumpe totaler Murks und in den seltensten Fällen dicht. Aber auch das hat zum Erhalt der Vespa beigetragen = viel Öl - kein Rost
Heute habe ich den Motor eingebaut und die ersten Kabel und Züge auch angeschlossen.
und hier noch im Detail
Hurra- wieder eine Hürde genommen!
Jetzt ist erst mal ein paar Tage Pause angesagt.
Mir fehlen noch ein paar Teile (gell Rita). Zudem gibt es auch noch andere Dinge zu tun.
Bis dann und viele Grüße
Wenne
Die technischen Unzulänglichkeiten der "Vespa-Bauer" waren in diesem Fall endlich mal positiv. Bereits nach den ersten zwei Jahren war der Öltank komplett undicht. Das Ergebnis war, dass die ganze Soße in die Karosseriehohlräume lief und dort auch verblieb. Quasi eine Werks-Konservierung. Auch in der Folgezeit war der Motor ständig undicht. Irgendwie ist der Aufbau der Vespa-Zweitaktölpumpe totaler Murks und in den seltensten Fällen dicht. Aber auch das hat zum Erhalt der Vespa beigetragen = viel Öl - kein Rost
Heute habe ich den Motor eingebaut und die ersten Kabel und Züge auch angeschlossen.
und hier noch im Detail
Hurra- wieder eine Hürde genommen!
Jetzt ist erst mal ein paar Tage Pause angesagt.
Mir fehlen noch ein paar Teile (gell Rita). Zudem gibt es auch noch andere Dinge zu tun.
Bis dann und viele Grüße
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Da bin ich schon gespannt,
ne Pause kann auch mal gut tun .
fips
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- Da-Steppes
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Cool weiter so
Lg Steppes
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
bis auf ein Kleinteil liegt alles gepackt im Karton im Auto und kann Morgen früh zur Post...
Rita
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- Michel
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Oh klasse, Wenne, jetzt wird´s ja richtig spannend die T5 sieht ja fast schon startklar aus Bitte unbedingt auch über die ersten Runden berichten! Und dann bitte gleich weiterbasteln mit ner neuen Vespe , macht soooo Spaß, da zuschau´n zu dürfen! Sowas versüßt einem den Winter und die Wartezeit! (Das gilt natürlich analog auch für den tollen Parallel-thread vom fips! )
Herzlich, der Michel
Herzlich, der Michel
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
das nächste Bastelobjekt habe ich schon in Planung. So viel kann ich schon verraten. Es wird eine ET4, welche ich ein wenig umbauen möchte.
Ganz so schnell geht es mit der Vespa T5 dann aber doch nicht. Heute wollte ich eine Pause machen - doch dann trieb es mich nachmittags kurz in den Keller.
Dort habe ich derzeit 11,3 Grad. Das ist so in Ordnung.
Zunächste habe erst einmal die beiden Schaltzüge in die Schaltraste gepfrimelt, justiert und festgeschraubt.
Die Schaltraste ist jetzt wieder gut eingefettet, was man auf dem Bild sehen kann.
Danach habe ich den Scheinwerfer wieder montiert (ich hatte ihn zuvor wieder demontiert, da ich an die Schaltzüge ran musste).
Der nächste Schritt war das gute Einfetten aller beweglichen Kabelbäume, Bowdenzüge, Plastikteile. Eben alle Teile, welche durch das Bewegen des Lenkers, Schaltung und Gaszug mit bewegt werden.
Jetzt noch schnell die Anschlüsse zum Tachoinstrument hergestellt
und dann sorgfältig die Tachowelle eingeclipst, das Cockpit aufgesetzt und mit 4 Schrauben verschraubt.
Natürlich auch durch Drehen des Vorderrades den Tacho auf Funktion geprüft. Könnt ihr es erkennen?
Für heute ist dann wieder genug. Sonst bin ich tatsächlich zu schnell mir den Arbeiten fertig.
Grüße
Wenne
das nächste Bastelobjekt habe ich schon in Planung. So viel kann ich schon verraten. Es wird eine ET4, welche ich ein wenig umbauen möchte.
Ganz so schnell geht es mit der Vespa T5 dann aber doch nicht. Heute wollte ich eine Pause machen - doch dann trieb es mich nachmittags kurz in den Keller.
Dort habe ich derzeit 11,3 Grad. Das ist so in Ordnung.
Zunächste habe erst einmal die beiden Schaltzüge in die Schaltraste gepfrimelt, justiert und festgeschraubt.
Die Schaltraste ist jetzt wieder gut eingefettet, was man auf dem Bild sehen kann.
Danach habe ich den Scheinwerfer wieder montiert (ich hatte ihn zuvor wieder demontiert, da ich an die Schaltzüge ran musste).
Der nächste Schritt war das gute Einfetten aller beweglichen Kabelbäume, Bowdenzüge, Plastikteile. Eben alle Teile, welche durch das Bewegen des Lenkers, Schaltung und Gaszug mit bewegt werden.
Jetzt noch schnell die Anschlüsse zum Tachoinstrument hergestellt
und dann sorgfältig die Tachowelle eingeclipst, das Cockpit aufgesetzt und mit 4 Schrauben verschraubt.
Natürlich auch durch Drehen des Vorderrades den Tacho auf Funktion geprüft. Könnt ihr es erkennen?
Für heute ist dann wieder genug. Sonst bin ich tatsächlich zu schnell mir den Arbeiten fertig.
Grüße
Wenne
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- Da-Steppes
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Das kenne ich aber da ich kein Kronenmutterschlüssel und 2-3 andere teile wird es bei mir die woche wohl nichtsmehrmit schraubenSonst bin ich tatsächlich zu schnell mir den Arbeiten fertig.
Grüße
Wenne
Und nächste woche bin ich dann erstmal eine woche weg somit dauert mein umbau mindestens noch bis ende Januar ... aber da werden wir ja auch noch Winter haben
Gruß Steppes
-
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
mal wieder konstruktive Kritik.....
an der Schaltraste hast zwar Fett reingeklatscht.... aber net wirklich wos gebraucht wird....
da ich jetzt net im Bild markieren kann.......
auf meinem Monitor ists Bild 15*10
3,5 von oben und 5 von rechts ist die Stelle wo ein ordentlicher Klecks Fett hingehört.....denn da bewegt sich der Rastmechanismus der Schaltraste...
Rita
an der Schaltraste hast zwar Fett reingeklatscht.... aber net wirklich wos gebraucht wird....
da ich jetzt net im Bild markieren kann.......
auf meinem Monitor ists Bild 15*10
3,5 von oben und 5 von rechts ist die Stelle wo ein ordentlicher Klecks Fett hingehört.....denn da bewegt sich der Rastmechanismus der Schaltraste...
Rita