Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
da ich noch nie meine drei T5-Modelle nebeneinander stehen hatte, habe ich zwei von Ihnen aus der hintersten Ecke rausgezogen, kurz gestartet und neben die fahrbereite T5 gestellt.
Die linke T5 wurde 1986 produziert und erstmals 1987 zugelassen.
Sie hat nur 5602 km auf dem Tacho und befindet sich im Originalzustand.
Es ist - wie die beiden anderen T5 - eine Ausführung für den deutschen Markt.
Der Zustand ist so la la - es gibt schon was zu tun.
Ein Kurbelwellenlager macht Geräusche. Das liegt wohl daran, dass mal ein harter Gegenstand gegen die rechte Seitenbacke prallte und die Backe und das Lüfterrad eindrückte. Ich nehme an, dass es hierbei zum Schaden kam.
Ich glaube, dass diese T5 bis vor 8 Jahren gefahren wurde und seither in der Garage steht.
Ein nettes Bastelobjekt, welches ich die kommenden Jahre irgendwann mal angehen werde.
Die mittlere T5 wurde 1985 produziert und im August 1986 zugelassen.
Auch dieser Tachostand ist gering.
Was mir bei beiden Tachos auffällt und sehr schön ist, dass die Zeiger noch schön orangefarben sind.
Die Zeiger meiner T5, welche von mir "gefahren" wird, sehen nahezu durchsichtig aus. Die orangene Farbe ist stark ausgebleicht.
Das sind wohl Gebrauchsspuren und daher normal.
Diese T5 (also die T5 in der Mitte des Bildes) sollte mal gewaschen, poliert und neu besohlt werden.
Der Vergaser gehört gereinigt und frischer Sprit reingefüllt.
Ich denke, dass diese Vespa an einem entspannten Schraubertag fertiggestellt werden kann.
Sie hat noch TÜV - ich glaube bis zum Herbst nächsten Jahres.
Beide Vespen habe ich wieder eingelagert. Mal sehen, was das nächste Jahr bringen wird.
Viele Grüße
Wenne
da ich noch nie meine drei T5-Modelle nebeneinander stehen hatte, habe ich zwei von Ihnen aus der hintersten Ecke rausgezogen, kurz gestartet und neben die fahrbereite T5 gestellt.
Die linke T5 wurde 1986 produziert und erstmals 1987 zugelassen.
Sie hat nur 5602 km auf dem Tacho und befindet sich im Originalzustand.
Es ist - wie die beiden anderen T5 - eine Ausführung für den deutschen Markt.
Der Zustand ist so la la - es gibt schon was zu tun.
Ein Kurbelwellenlager macht Geräusche. Das liegt wohl daran, dass mal ein harter Gegenstand gegen die rechte Seitenbacke prallte und die Backe und das Lüfterrad eindrückte. Ich nehme an, dass es hierbei zum Schaden kam.
Ich glaube, dass diese T5 bis vor 8 Jahren gefahren wurde und seither in der Garage steht.
Ein nettes Bastelobjekt, welches ich die kommenden Jahre irgendwann mal angehen werde.
Die mittlere T5 wurde 1985 produziert und im August 1986 zugelassen.
Auch dieser Tachostand ist gering.
Was mir bei beiden Tachos auffällt und sehr schön ist, dass die Zeiger noch schön orangefarben sind.
Die Zeiger meiner T5, welche von mir "gefahren" wird, sehen nahezu durchsichtig aus. Die orangene Farbe ist stark ausgebleicht.
Das sind wohl Gebrauchsspuren und daher normal.
Diese T5 (also die T5 in der Mitte des Bildes) sollte mal gewaschen, poliert und neu besohlt werden.
Der Vergaser gehört gereinigt und frischer Sprit reingefüllt.
Ich denke, dass diese Vespa an einem entspannten Schraubertag fertiggestellt werden kann.
Sie hat noch TÜV - ich glaube bis zum Herbst nächsten Jahres.
Beide Vespen habe ich wieder eingelagert. Mal sehen, was das nächste Jahr bringen wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Ach Wenne, du hast schon eine schöne Vespa-Sammlung.
Toll, wie du die alle wieder aufhübschst.
Aber wie schon geschrieben ist mein Favorit bei dir die wunderbare ET3!
Liebe Grüße!
Toll, wie du die alle wieder aufhübschst.
Aber wie schon geschrieben ist mein Favorit bei dir die wunderbare ET3!
Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
-
- Beiträge: 264
- Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
- Vespa: PX + Royal Enfield
- Land: Ostfriesland
- Wohnort: Dornum, südliche Nordsee
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Da hast du recht.
Die originalen Auspuffanlagen der T5 werden zwischenzeitlich hochpreisig gehandelt.
So ein umgebauter Pott für eine 200-er ist auf jeden Fall sehr gut und leise zu fahren.
Würde ich jedem BGM oder Sip Road vorziehen.
Viele Grüße
Wenne
Die originalen Auspuffanlagen der T5 werden zwischenzeitlich hochpreisig gehandelt.
So ein umgebauter Pott für eine 200-er ist auf jeden Fall sehr gut und leise zu fahren.
Würde ich jedem BGM oder Sip Road vorziehen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
heute, vor 30 Jahren, wurde meine T5 erstmals zum Straßenverkehr zugelassen.
Diese Vespa wurde zwar bereits 1985 produziert, aber eben erst am 15.04.1986 als Neuzulassung gestempelt.
Das ist ein Grund heute meinen roten Renner eine extra Runde zu fahren (gestern war ich natürlich mit ihr auch schon unterwegs) .
Vielleicht finde ich ja eine regenfreie Minute. Ich werde berichten.
Die 30 Jahre sieht man ihr keineswegs an. Erster Lack, nur geringe Gebrauchsspuren und keinen Rost.
Man merkt an dieser Vespa, dass die Verarbeitung Mitte der 80-er Jahre noch ganz ordentlich war.
Viele Grüße
Wenne
heute, vor 30 Jahren, wurde meine T5 erstmals zum Straßenverkehr zugelassen.
Diese Vespa wurde zwar bereits 1985 produziert, aber eben erst am 15.04.1986 als Neuzulassung gestempelt.
Das ist ein Grund heute meinen roten Renner eine extra Runde zu fahren (gestern war ich natürlich mit ihr auch schon unterwegs) .
Vielleicht finde ich ja eine regenfreie Minute. Ich werde berichten.
Die 30 Jahre sieht man ihr keineswegs an. Erster Lack, nur geringe Gebrauchsspuren und keinen Rost.
Man merkt an dieser Vespa, dass die Verarbeitung Mitte der 80-er Jahre noch ganz ordentlich war.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
-lichen Glückwunsch, lieber Wenne, zu dieser schönen Vespa und zum Jubiläum.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Vielen Dank für die Glückwünsche.
Ich freue mich über diese problemlose Vespa. Es gibt daran einfach nichts zu tun.
Nur Starten und Fahren.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit der T5 gestern nicht gefahren bin. Ich hatte Gartenarbeiten
zu erledigen und während der Regenpause den Rasen zu mähen.
Sollte das Wetter irgendwann mal besser werden, so wird die Geburtstagsausfahrt gewiss nachgeholt.
Viele Grüße
Wenne
Ich freue mich über diese problemlose Vespa. Es gibt daran einfach nichts zu tun.
Nur Starten und Fahren.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit der T5 gestern nicht gefahren bin. Ich hatte Gartenarbeiten
zu erledigen und während der Regenpause den Rasen zu mähen.
Sollte das Wetter irgendwann mal besser werden, so wird die Geburtstagsausfahrt gewiss nachgeholt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Glückwunsch zum Zulassungsjubiläum auch von mir, liebe T5 vom Wenne!
Unzählige weitere glückliche Jahre und Kilometer wünscht der Michel
Unzählige weitere glückliche Jahre und Kilometer wünscht der Michel
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
jetzt, also gut 3 Jahre später, schreibe ich mal wieder ein paar Zeilen zu meiner T5.
Sie war seit Frühjahr 2017 stillgelegt.
Heute habe ich sie wieder aktiviert und eine Hauptuntersuchung durchführen lassen.
Es war an der Zeit, dass diese Vespa mal wieder aus meinem Gartenhüttle darf.
Abfahrt von zuhause auf dem Anhänger.
Hier bei der Prüfstelle.
Das Ergebnis ist wenig überraschend
Die Laufleistung dieser Vespa ist noch immer gering.
Entsprechend ordentlich ist der Zustand. Die Reifen sind zwischenzeitlich nicht mehr so ganz taufrisch, da aus 2001.
Nicht rissig und auch nicht hart. Dennoch werde ich demnächst wieder frische Markenware aufziehen.
Ich dachte an Heidenau K80SR.
Die kommenden Tage werde ich meine T5 wieder zulassen.
Mit ihr wahrscheinlich 2 weitere Vespen.
Viele Grüße
Wenne
jetzt, also gut 3 Jahre später, schreibe ich mal wieder ein paar Zeilen zu meiner T5.
Sie war seit Frühjahr 2017 stillgelegt.
Heute habe ich sie wieder aktiviert und eine Hauptuntersuchung durchführen lassen.
Es war an der Zeit, dass diese Vespa mal wieder aus meinem Gartenhüttle darf.
Abfahrt von zuhause auf dem Anhänger.
Hier bei der Prüfstelle.
Das Ergebnis ist wenig überraschend
Die Laufleistung dieser Vespa ist noch immer gering.
Entsprechend ordentlich ist der Zustand. Die Reifen sind zwischenzeitlich nicht mehr so ganz taufrisch, da aus 2001.
Nicht rissig und auch nicht hart. Dennoch werde ich demnächst wieder frische Markenware aufziehen.
Ich dachte an Heidenau K80SR.
Die kommenden Tage werde ich meine T5 wieder zulassen.
Mit ihr wahrscheinlich 2 weitere Vespen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Passt definitiv besser zur „Pfümpf“ als die aktuelle Bereifung. Dieser Roller in seinem tadellosen Zustand ist definitiv mein zweiter Liebling nach deiner Fahrschulvespa.Wenne hat geschrieben:Ich dachte an Heidenau K80SR.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Ja, das sehe ich auch so.
Die Heidenau K58 sind sehr gute Reifen, welche ich seinerzeit bereits Ende 2001 gekauft hatte.
Jetzt ist aber deren Zeit gekommen.
Die K80SR gibt es ja erst eine kurze Zeit, sind aber tolle sportliche Reifen und passen tatsächlich perfekt zu so einem Modell.
Viele Grüße
Wenne
Die Heidenau K58 sind sehr gute Reifen, welche ich seinerzeit bereits Ende 2001 gekauft hatte.
Jetzt ist aber deren Zeit gekommen.
Die K80SR gibt es ja erst eine kurze Zeit, sind aber tolle sportliche Reifen und passen tatsächlich perfekt zu so einem Modell.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Die dachten damals noch mit apropos Steinschlagschutz vorne und heute haben sie die Köppe voller iPhone und all dem Zeugs Wenn ich auf mein Handy zugehe, dann schepperts als ob ich ne WhatsApp eben bekomme... scheinbar leite ich Funkwellen weiter wie´n Funkmasten
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Lieber Florian,
ich glaube, du leidest unter Flüssigkeitsverlust.
Trinke doch erst einmal was.
Viele Grüße
Wenne
ich glaube, du leidest unter Flüssigkeitsverlust.
Trinke doch erst einmal was.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Daran wird's wohl liegen
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 483
- Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
- Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mainz
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Wenne,
wieder mal eine wunderbare T5 !
Du kennst ja meine Gedanken ...
Gruß, Olaf
wieder mal eine wunderbare T5 !
Du kennst ja meine Gedanken ...
Gruß, Olaf
Viva la vida