Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

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BlueBaron
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#16 Beitrag von BlueBaron » Do 23. Dez 2010, 14:42

Rita hat geschrieben:
BlueBaron hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:Hier mal ein kleiner vespa-geschichtlicher Exkurs zu diesem Modell:

Die Vespa PX 125 T5 wurde in der Zeit von 1985 bis 1990 produziert mit einer Stückzahl von ungefähr 41000.
Naja danach gab's zumindest für Großbritanien noch die T5 Classic - mindestens bis 1998 - einr normale PX Lusso mit T5 Motor.
paar mehr T5 Details als nur den Motor hatte die Classic schon....

T5 Fußmatten statt Trittleisten, Ablagefach, Spoiler, Radzierkappen, Schriftzüge und Bremslichtschalter im vorderen Bremszug


schließlich hab ich ein paar Dutzend davon importiert und hier unter die Leute gebracht

Rita
Stimmt.

Dann weisst du sicher auch ob's die auch mit Scheibenbremse gab? Also so zu sagen T5 '98?

Rita
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#17 Beitrag von Rita » Do 23. Dez 2010, 16:18

als ich 2002 aufm Treffen in Maidstone war sind ein paar T5 Classic Milennium dabei gewesen...

in den meisten läden in GB wurden die als nur als "T5 Milennium" verkauft
meines wissens nach nur weiß und silber

Rita

ich kann aber mal nachforschen....wenn Du es genauer wissen möchtest... hab ja immer noch Drähte auf die Insel

grad kürzlich hat mich Dave Webster vom MSC mal angerufen...

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Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#18 Beitrag von Wenne » Do 23. Dez 2010, 20:52

Hallo Rita,
setz doch mal ein Bild einer T5 Classic Mile ein. Habe ich noch nie gesehen.

Danke hierfür und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#19 Beitrag von Wenne » Fr 24. Dez 2010, 16:30

Hi,
heute habe ich den Lenker auf Vordermann gebracht. Die alten Griffgummi waren auf Grund des Alters zersetzt (leicht klebrig...), weshalb ich beide rausgeschnitten habe. Neue Griffe liegen schon bereit. ;)
iFür die Spiegelhalterungen habe ich Edelstahlschrauben eingesetzt. Die Lackteile poliert und das Kunststoff der Schalter gut gereinigt.
Wie ihr sehen könnt, ist dieser Lenker - im Vergleich zu den PX-Lenkern - komplett anders. Er besteht nicht aus Aluguß, sondern aus Stahlblechpressteilen und einer Kunsstoffverkleidung drumrum. Die Befestigung am Lenkrohr erfolgt mit einer großen Mutter - das zeige ich Euch bei der Endmontage. Somit ist auch das Lenkrohr nicht mit der PX identisch.
Bild

Bild

Viele Bastel-Grüße
Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#20 Beitrag von Rita » Fr 24. Dez 2010, 17:09

Hy Wenne

lustige Improvisation mit dem kopfüber montierten PX Spiegelhalter.... sooo hab ich das auch noch nicht gesehen.... :lol:

Rita

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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#21 Beitrag von BlueBaron » Fr 24. Dez 2010, 18:50

Wenne hat geschrieben:Hallo Rita,
setz doch mal ein Bild einer T5 Classic Mile ein. Habe ich noch nie gesehen.

Danke hierfür und Grüße
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http://vespaobsession.piczo.com/t5mille ... var=000044

PX Milennium (zum Teil auch wohl PX98) mit T5 Motor und Backenschriftzug. Hätten die die mal hier auch verkauft, der Motor is genial.#

@Rita: Das MSC dürfte auch wohl die meisten verkauft haben, und Dave Webster ist eh mein Held :herz:

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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#22 Beitrag von Wenne » Fr 24. Dez 2010, 19:32

Hallo Rita,
danke für den Hinweis, ;) :oops:
ich habe den Halter genauso montiert, wie ich ihn 2 Stunden vorher abmontiert hatte. Ich habe sogar extra noch eine Unterlegscheibe darunter gelegt, da die Halterung zuvor bereits über einen langen Zeitraum an dem roten Plastikteil gescheuert hatte.

Wenn das so ist, verstehe ich jetzt auch warum. Also werde ich das Teil mal rumdrehen und gucken, ob ich jetzt immer noch eine Unterlegscheibe benötige. ;)

Herzlichsten Dank :genau: :klatschen:

Hallo Blue Baron - vielen Dank für die T5-Bilder!!

Grüße
Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#23 Beitrag von Wenne » Mo 27. Dez 2010, 20:31

Hallo,
heute habe ich die Arbeiten an der Unterseite der Karosserie beendet.
Alles gut gereinigt, an ein paar Stellen Fertan gepinselt, 2 Tage später die Überreste wieder entfernt, an ein paar Stellen mit roter Farbe getupft und heute alle Falze und Kanten mit transparentem Hohlraumwachs behandelt. Natürlich auch den Hohlraum des Mitteltunnel.
Danach noch das Fußbremspedal montiert und den Hauptständer. Vor dessen Montage habe ich erst noch die Schellen des Ständers poliert. Die beiden Rückholfedern fehlen noch. Sie sehen gar zu wüst aus. Die müssen erst noch behandelt werden- oder vielleicht doch Neue besorgen?!
Morgen drehe ich die Karosse um und fange an den eigentlich sichtbaren Stellen an.

Bild

Bis dann,

Grüße
Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#24 Beitrag von Rita » Mo 27. Dez 2010, 20:39

neue Federn und auch die kleinen s förmigen häkchen zum einhängen hab ich im schubfach...

Rita

PS haste mein mail gekriegt

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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#25 Beitrag von Wenne » Di 28. Dez 2010, 20:35

Hallo
heute habe ich die Karosse wieder gedreht, ein paar kleine Lackschäden ausgebessert und danach in den Falzen etwas Hohlraumwachs eingebracht. Dann die schwarze Beinschildleiste, die polierte Hupe, vorderen Blinker, den Frontspoiler und die Fußmatten montiert. Dazwischen auch noch den hinteren Stoßdämpfer.
Linke Seite
Bild
Rechte Seite
Bild
Frontansicht
Bild
Ansicht rechts hinten
Bild
jetzt mit montierten Fußmatten
Bild

In den nächsten Tagen bringe ich den vorderen Kotflügel zum Ausbeulen und werde ich der Zwischenzeit die rostige Vorderradgabel etwas aufhübschen.

Bis dann
Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#26 Beitrag von Michel » Di 28. Dez 2010, 22:32

Hallo Wenne,

danke für die detaillreichen Fotos. Sieht so aus, als würde hier wieder etwas richtig schönes entstehen! :klatschen: Freu mich auf die Fortsetzung!

Grüße vom Michel
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Bild


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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#27 Beitrag von hacki » Di 28. Dez 2010, 23:35

BlueBaron hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:Hallo Rita,
setz doch mal ein Bild einer T5 Classic Mile ein. Habe ich noch nie gesehen.

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@Rita: Das MSC dürfte auch wohl die meisten verkauft haben, und Dave Webster ist eh mein Held :herz:

die haben aber nicht die genannten merkmale fußmatten usw ?!

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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#28 Beitrag von Rita » Mi 29. Dez 2010, 02:31

@ wenne

Fehler bei den Blinkern.... kabel nach oben.... massekabel an die oberen Schrauben(Zahnscheibe,Kabel;Zahnscheibe,Mutter)

Rita

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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#29 Beitrag von Wenne » Mi 29. Dez 2010, 08:39

Hi Rita,

danke für den Hinweis. Habe ich sofort umgebaut. Musste nur den Blinker von links nach rechts und den anderen von rechts nach links verbauen.
Die Sache mit den Zahnscheiben hatte ich beachtet (wenigstens etwas... :oops: ).
.......9 Jahre zerlegt und schon weiß ich es nicht mehr...... ;) :lol: :lol:

Bild

Wie sagt schon der Major:

"Kaum macht man's richtig, schon klappts !!!!" :genau:

In diesem Sinne,

Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5

#30 Beitrag von Wenne » Mi 29. Dez 2010, 14:29

Meine Karosseriefirma macht Urlaub. Somit kann ich den Kotflügel auch nicht ausbeulen lassen.
Daher andere Reihenfolge.
Vorhin erst mal für mich ein Entspannungsbad eingelassen. Da ich aber Schwabe bin, habe ich danach das Badewasser einer wichtigen Verwendung zugeführt:
Ich habe meine T5-Sitzbank gereinigt.
Ich kann Euch sagen: Das Teil ist sauschwer. Wiegt ungefähr das Doppelte einer ET oder LX-Sitzbank.

Bild

Ergebnis nach der Intensiv-Reinigung:

Bild

Nach dieser Reinigunsaktion habe ich erst einmal die 3 Schließzylinder getauscht.

Ich hatte bislang an dem Roller 3 Schließzylinder (Zünd/-Lenkschloß, Gepäckachschloß und Sitzbankschloß -das wird auch so bleiben).
Nur hatte ich 2 verschiedene Schließzylinder und aber nur jeweils einen Schlüssel. Bei Verlust eines Schlüssels hätte der Ärger begonnen.

Ich habe nun die Teile ausgebaut und 3 gleichschließende Schließzylinder eingebaut. Für dieses Set habe ich jetzt 2 Schlüssel - also einen Ersatzschlüssel.
Hier der ausgebaute Schloßmechanismus der Sitzbank.

Bild

Nach dem Ausbau des alten Zylinder kommt der Neue rein.
Für Rita ;) : Natürlich habe ich vor dem Einbau alle drei Schließzylinder gut eingefettet. :lol:

Bild

Die beiden anderen Schließzylinder habe ich ebenso gewechselt.

Zuvor noch kurz die Kleinkramablage auf das Handschuhfach mit 2 Schrauben geschraubt und dieses Teil dann mit dem Beinschild (4 Schrauben) verbunden.

Bild

Das ist eine weitere Besonderheit der T5 zu den anderen PX èn. Es ist eine Kleinkramablage montiert und zudem noch der Schriftzug
"Pole Position".
Ihr seht schon: Das wird ein Renner ;) :lol: :lol:

Grüße
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