Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo ihr Beiden,
danke für das Kompliment.
Morgen werde ich die T5 ein wenig putzen bzw. abstauben und danach lade ich sie - zusammen mit der GT60 - in einen Transporter.
Beide Fahrzeuge werden temporär einen neuen Standplatz bekommen.
Demnächst mehr!
Viele Grüße
Wenne
danke für das Kompliment.
Morgen werde ich die T5 ein wenig putzen bzw. abstauben und danach lade ich sie - zusammen mit der GT60 - in einen Transporter.
Beide Fahrzeuge werden temporär einen neuen Standplatz bekommen.
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Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Rote vespe
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Heut hab ich doch glatt mal gelesen, was das mit der T5 auf sich hat
Vielen Dank für den tollen Bericht, war super interessant.
Schönen Gruß von meiner Roten Vespe
Vielen Dank für den tollen Bericht, war super interessant.
Schönen Gruß von meiner Roten Vespe
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo
schön, dass es dir gefallen hat.
Meine T5 habe ich für das Jahr 2012 an das Auto- und Technik-Museum Sinsheim verliehen, d.h. ich kann sie diese Saison leider nicht fahren.
Im Januar 2013 darf ich die Vespa wieder mit nach hause nehmen.
Grüße
Wenne
schön, dass es dir gefallen hat.
Meine T5 habe ich für das Jahr 2012 an das Auto- und Technik-Museum Sinsheim verliehen, d.h. ich kann sie diese Saison leider nicht fahren.
Im Januar 2013 darf ich die Vespa wieder mit nach hause nehmen.
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Wenne,
habe mit großem Interesse Deine Wiederbelebung der T5 gelesen. Meinen allergrößten Respekt. Die Vespa sieht ja fast wieder neu aus. Werde wohl bald auch mal nach Sinsheim fahren und Sie mir dann Live anschauen. Sei froh das Du den O-Lack wieder aufgepimpt hast. Habe vor vielen Jahren auch eine T5 im ähnlichen Zustand gekauft und sie dummerweise dann doch in meiner Wunschfarbe lackieren lassen. Sieht heut auch noch super aus, doch schleppte ich jahrelang das gefühl mit mir rum "ist ja nicht mehr original". Also habe ich jetzt einige Jahre gesucht und nochmal so eine T5 im O-Lack gekauft. Und eins ist klar, die bleibt so wie Sie ist, vorallem weil Sie das seltene original Titan-Graumetalic hat. Von der Ausführung Deiner arbeiten hätten wir bestimmt viel zu quatschen. Ich bin nämlich auch so genau wie Du.
Gruss
thory T5
habe mit großem Interesse Deine Wiederbelebung der T5 gelesen. Meinen allergrößten Respekt. Die Vespa sieht ja fast wieder neu aus. Werde wohl bald auch mal nach Sinsheim fahren und Sie mir dann Live anschauen. Sei froh das Du den O-Lack wieder aufgepimpt hast. Habe vor vielen Jahren auch eine T5 im ähnlichen Zustand gekauft und sie dummerweise dann doch in meiner Wunschfarbe lackieren lassen. Sieht heut auch noch super aus, doch schleppte ich jahrelang das gefühl mit mir rum "ist ja nicht mehr original". Also habe ich jetzt einige Jahre gesucht und nochmal so eine T5 im O-Lack gekauft. Und eins ist klar, die bleibt so wie Sie ist, vorallem weil Sie das seltene original Titan-Graumetalic hat. Von der Ausführung Deiner arbeiten hätten wir bestimmt viel zu quatschen. Ich bin nämlich auch so genau wie Du.
Gruss
thory T5
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
die T5 macht von Tag zu Tag mehr Spaß.
Sie ist enorm spritzig, hängt gierig am Gas und ist zudem sportlich laut. Es passt also alles.
Aber die Handkräfte, welche einem abgefordert werden, machen weniger Spaß.
Daher habe ich mich entschlossen eine Cosa 2-Kupplung mit derselben Übersetzung einzubauen.
Die T5 habe ich vorhin erst einmal zur Seite gelegt - vorher natürlich beide Seitenbacken abgenommen.
Man kommt nach Abnahme des Hinterrades prima an den Kupplungsdeckel.
Rechts ist die ausgebaute PX-Kupplung zu sehen und links die Cosa 2-Kupplung.
Natürlich ist es auch wichtig die Mutter mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.
...und schon ist wieder das Hinterrad (mitsamt der Radkappenkrallen) montiert.
Eine erste Fahrt habe ich soeben mit der neuen Kupplung unternommen.
Die Kupplung geht leicht, so wie es sein soll.
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Jetzt fahre ich erst einmal 100 km und dann werde ich nochmals berichten.
Bis dahin
Grüße
Wenne
die T5 macht von Tag zu Tag mehr Spaß.
Sie ist enorm spritzig, hängt gierig am Gas und ist zudem sportlich laut. Es passt also alles.
Aber die Handkräfte, welche einem abgefordert werden, machen weniger Spaß.
Daher habe ich mich entschlossen eine Cosa 2-Kupplung mit derselben Übersetzung einzubauen.
Die T5 habe ich vorhin erst einmal zur Seite gelegt - vorher natürlich beide Seitenbacken abgenommen.
Man kommt nach Abnahme des Hinterrades prima an den Kupplungsdeckel.
Rechts ist die ausgebaute PX-Kupplung zu sehen und links die Cosa 2-Kupplung.
Natürlich ist es auch wichtig die Mutter mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.
...und schon ist wieder das Hinterrad (mitsamt der Radkappenkrallen) montiert.
Eine erste Fahrt habe ich soeben mit der neuen Kupplung unternommen.
Die Kupplung geht leicht, so wie es sein soll.
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Jetzt fahre ich erst einmal 100 km und dann werde ich nochmals berichten.
Bis dahin
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Wenne
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- Michel
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Klasse, lieber Wenne, freu mich für Dich, dass Du so viel Spaß an Deiner T5 hast, muss ja motorseitig ein irres Geschoß sein.
Und wenn jetzt auch noch die Kupplung flutscht, ist ja perfekt.
Sei herzlich gegrüßt, Michel
Und wenn jetzt auch noch die Kupplung flutscht, ist ja perfekt.
Sei herzlich gegrüßt, Michel
- Eifelgeist
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Wo hast du die Cosa2-Kupplung gekauft?
Ich lese immer wieder, daß die Ersatzteil-Cosa2-Kupplungen (von Newfren) nix taugen sollen, nur die original verbauten Cosa2-Kupplungen von Adige sollen gut sein. Würde so ein Teil gerne bei meiner 200er einsetzen.
bis dann,
Jürgen
Ich lese immer wieder, daß die Ersatzteil-Cosa2-Kupplungen (von Newfren) nix taugen sollen, nur die original verbauten Cosa2-Kupplungen von Adige sollen gut sein. Würde so ein Teil gerne bei meiner 200er einsetzen.
bis dann,
Jürgen
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Tja,
ich habe derzeit ja noch eine Unfallvespa PX 125 zerlegt im Keller liegen. Da habe ich einfach mal die Kupplung ausgebaut (ist eine 97-er PX) und in die T5 eingebaut. Haben ja dieselbe Übersetzung und die Cosa-Kupplungen sind mit ihren 4 Scheiben und dem größeren Durchmesser eh ausreichend dimensioniert.
Bis die PX125 wieder auf der Straße ist, kann es noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin ist es eine Leihgabe bzw. ich kann in die PX 125 ja auch die alte Kupplung einbauen.
Die T5 holt ihre Leistung hauptsächlich über die Drehzahl. Ab einer Drehzahl von 5300 bis 7800 geht das Ding irre gut. In den unteren Drehzahlen eine echte Gurke. Daher gilt: Gas geben!!
Ach ja: 50 km bin ich vorhin gefahren. Habe den Zug wohl etwas stramm eingestellt und hierbei habe ich noch bemerkt, dass sich beim Schalten der Griff mitdreht. Jetzt habe ich den Griff auf den Lenker geklebt und morgen wird erneut getestet.
Viele Grüße
Wenne
ich habe derzeit ja noch eine Unfallvespa PX 125 zerlegt im Keller liegen. Da habe ich einfach mal die Kupplung ausgebaut (ist eine 97-er PX) und in die T5 eingebaut. Haben ja dieselbe Übersetzung und die Cosa-Kupplungen sind mit ihren 4 Scheiben und dem größeren Durchmesser eh ausreichend dimensioniert.
Bis die PX125 wieder auf der Straße ist, kann es noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin ist es eine Leihgabe bzw. ich kann in die PX 125 ja auch die alte Kupplung einbauen.
Die T5 holt ihre Leistung hauptsächlich über die Drehzahl. Ab einer Drehzahl von 5300 bis 7800 geht das Ding irre gut. In den unteren Drehzahlen eine echte Gurke. Daher gilt: Gas geben!!
Ach ja: 50 km bin ich vorhin gefahren. Habe den Zug wohl etwas stramm eingestellt und hierbei habe ich noch bemerkt, dass sich beim Schalten der Griff mitdreht. Jetzt habe ich den Griff auf den Lenker geklebt und morgen wird erneut getestet.
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hi Wenne,
bei meiner PK 50XL2 rutscht wenns warm ist, der Kupplungsgriff asuch sehr stark.
Du hast geschrieben, dass du ihn festgekelbt hast. Hats funktioniert. Was genau
muss ich machen? Griff abziehen, speziellen Kleber rein, draufstecken und abwarten
oder ist es nicht so einfach?
Gruß und Danke
Christian
bei meiner PK 50XL2 rutscht wenns warm ist, der Kupplungsgriff asuch sehr stark.
Du hast geschrieben, dass du ihn festgekelbt hast. Hats funktioniert. Was genau
muss ich machen? Griff abziehen, speziellen Kleber rein, draufstecken und abwarten
oder ist es nicht so einfach?
Gruß und Danke
Christian
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- Vespa: T5
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
wenn bei mir Griffgummis nicht halten und durchdrehen...
wickele ich Paketband spiralförmig um das Griffrohr.... allerdings nicht glatt sondern etwas krumpelig.....
dann ein Spritzer Bremsenreiniger..... Griffgummi draufdrehen.... 10 Minuten nicht anfassen.....fertisch!!!
Rita
wickele ich Paketband spiralförmig um das Griffrohr.... allerdings nicht glatt sondern etwas krumpelig.....
dann ein Spritzer Bremsenreiniger..... Griffgummi draufdrehen.... 10 Minuten nicht anfassen.....fertisch!!!
Rita
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
nööööWenne hat geschrieben:.... PX 125 zerlegt im Keller liegen. Da habe ich einfach mal die Kupplung ausgebaut (ist eine 97-er PX) und in die T5 eingebaut. Haben ja dieselbe Übersetzung
Wenne
T5 20 Zähne
PX125 21 Zähne....
fahr ich aber in meiner T5 auch..... bissl länger übersetzt ist nicht verkehrt
Rita
- efendi
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
21 Zähne machen sich bei der T5 wirklich gut, und der Motor zieht dass auch locker.
1526
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
.......selbst mit meinem Anhänger dahinter.....efendi hat geschrieben:21 Zähne machen sich bei der T5 wirklich gut, und der Motor zieht dass auch locker.
Rita
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Meines Wissens war in der PX 125 Bj. 95 eine Cosa-2-Kupplung mit 20-Zähnen verbaut.
So steht es in meinen Unterlagen und so habe ich es auch nachgezählt.
Grüße
Wenne
So steht es in meinen Unterlagen und so habe ich es auch nachgezählt.
Grüße
Wenne
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- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
heute war perfektes Wetter und ich musste einfach Vespa fahren. Daher habe ich die T5 aus der Garage geholt und kurzerhand eine kleine Tour unternommen.
Warum die T5?
Sie ist sofort startklar!
Kein Batterieeinbau, keine reanimierenden Maßnahmen. Einfach Benzinhahn auf, Choke ziehen und zweimal antreten. Schon läuft die Vespa.
Tolle Sache!!!
Übrigens wird meine T5 dieses Jahr 30 Jahre alt. Erstzugelassen wurde sie zwar erst 1986, aber produziert in 1985.
Aus diesem Grund (30 Jahre Vespa T5) wird es in Italien und auch in Frankreich spezielle T5-Treffen geben.
Viele Grüße
Wenne
heute war perfektes Wetter und ich musste einfach Vespa fahren. Daher habe ich die T5 aus der Garage geholt und kurzerhand eine kleine Tour unternommen.
Warum die T5?
Sie ist sofort startklar!
Kein Batterieeinbau, keine reanimierenden Maßnahmen. Einfach Benzinhahn auf, Choke ziehen und zweimal antreten. Schon läuft die Vespa.
Tolle Sache!!!
Übrigens wird meine T5 dieses Jahr 30 Jahre alt. Erstzugelassen wurde sie zwar erst 1986, aber produziert in 1985.
Aus diesem Grund (30 Jahre Vespa T5) wird es in Italien und auch in Frankreich spezielle T5-Treffen geben.
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