ich hab da mal ne frage?

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Antworten
Nachricht
Autor
Gru
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Feb 2011, 10:08
Vespa: GTS
Land: NRW

ich hab da mal ne frage?

#1 Beitrag von Gru » Fr 25. Feb 2011, 09:17

Als neues Mitglied dieses Forums wollte ich mal was anstossen.
Worin liegt der Unterschied bei der Beurteilung der Mitglieder Vespen?

Da werden gebrauchte Vespen oder neue Vespen aus dem Karton, als super , klasse , toll und mit :klatschen: in den Beiträgen bewertet. Bei Mitgliedern die viel Arbeit und Zeit über den Winter in Ihre Vespen investiert haben, kommen gar keine beiträge oder nur „ Willkommens“ grüße. Wie geht das mit den unterschiedlichen Beiträgen? Haben hier im Forum nicht alle die gleiche Leidenschaft? Oder haben hier einige die „ den kenn ich“ Brille auf? :unwissend:

Jeder ist auf seine Vespe stolz, gebraucht oder neu spielt dabei sicher keine Rolle. Aber bei Mitgliedern des Forums sollte es keine Unterschiede bezüglich der Beitragsanzahl, Zeit der Zugehörigkeit oder Bekanntheit geben.



Gruß
Gru

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ich hab da mal ne frage?

#2 Beitrag von Flori » Fr 25. Feb 2011, 10:02

Hallo Gru,

hier ist natürlich jeder gleichermaßen willkommen und auch die Vespen sollten
natürlich alle gleichermaßen Beifall finden.
Stolz sind hier hoffentlich die meisten auf ihre Vespa, soll ja auch so sein.

Im Moment ist es natürlich auch noch jahreszeitbedingt, dass hier noch nicht all zu viel los ist.
Bzw. überwiegend alt eingesessene Mitglieder online sind.

Ich würde deinen ersten Eindruck da nicht überbewerten.
Ich bin sicher, dass schöne Projekte hier gerne gesehen sind,
völlig egal ob im Anschluß eine Flut von Beifall kommt oder nicht.
Hier sind häufig echt unglaubliche Leistungen zu betrachten.
Ich gestehe, ich schreibe deswegen auch nicht
immer gleich einen Kommentar dazu.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: ich hab da mal ne frage?

#3 Beitrag von Marathon69 » Fr 25. Feb 2011, 14:20

Hallo Gru!

Es gibt diverse Wetten, daß man nicht zwei identische Vespen finden wird. Jeder hat andere Vorstellung über Optik, Praxistauglichkeit oder Tuning der Vespa.

Entsprechend geteilt ist die Meinung wenn hier jemand seine Vespa vorstellt. Ein Teil findet es toll, ein Teil schlägt Verbesserungen vor und einem anderen Teil des Forums sind optische Verbesserungen total Latte.

Das hat jetzt weniger mit alten oder neuem Mitglied zu tun. Ich persönlich finde diese Vorstellung der Roller, nach dem Motto: "wie findet ihr meine Vespa?" eher albern, insofern äußere ich mich da selten oder ironisch.
Da ist ne Vespa mit nur einem Spiegel und schwarzem Tacho, toll, habe ich ja erst 769094 Mal gesehen.....

Was hier in der Tat immer sehr beachtet und gelobt wird ist, wenn ein Mitglied des Forums einen Umbau (für alle nachvollziehbar) dokumentiert oder eine Einbauanleitung für Zusatzausstattung erstellt.
Das ist dann mehr im Geiste dieses Forums eine Hilfe für alle mit gleichem Problem (und oft auch ein fruchtbarer Austausch mehrerer Ansätze in der Diskussion), als das bloße darstellen seiner Vespa "ich habe hier den längsten Leo (vince)"

So long und Grüße aus Kölle
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: ich hab da mal ne frage?

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 25. Feb 2011, 14:57

Wooow, das hat der Marathon sehr treffend geschrieben.

Stimme ihm vollinhaltlich zu :)

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Ben1993
Beiträge: 919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:20
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ich hab da mal ne frage?

#5 Beitrag von Ben1993 » Fr 25. Feb 2011, 15:06

Meiner Meinung nach ist es einfach der Vorher-Nachher-Effekt. Anfangs war es eine normale LX,GTS,ET... und mit der Zeit sieht man, dass sie sich verändert und von der "Masse" abhebt.
Wenn sich jemand vorstellt und gleich nach dem Namen berichtet, dass er beispielsweise eine alte Sprint wieder aufgebaut hat, ist das natürlich mit Respekt an zu sehen; wenn aber "live" eine Vespa wieder aufgebaut wird, ist das natürlich interessanter, da man den Aufwand regelmäßig mitbekommt und immer auf dem Laufenden bleibt, so, als wäre man selbst dabei.
Diese langen Geschichten, bei denen man selber immer wieder die Veränderungen wahrnimmt, sind Bestandteil eines Forums und werden daher wohl auch eher applaudierend angesehen.
Liebe Grüße
Ben
Bild
Prodomo-Verband München; Abteilung "Junge Prodomisti-U20"

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: ich hab da mal ne frage?

#6 Beitrag von ostfriese » Fr 25. Feb 2011, 15:46

Moin Gru,
ich muss gestehen, da hast du ein Thema angeschnitten, das für mich noch nie eines war: Es ist mir noch nie aufgefallen, dass es unterschiedliche Bewertungen gab. Meinst du die Kommentare, die geschrieben werden, wenn jemand etwas über seine Vespa schreibt? Ich hab mich immer nur über die tollen Ideen, die schönen vielen verschiedenen Vespas gefreut, die eine oder andere Idee aufgenommen und wenn ich etwas toll fand, hab ich das auch geschrieben. Klar, und wenn da mal ein Mitglied lange nach etwas passendem gesucht hat und dann fündig wurde, hat einen das schon mehr "getickt". Aber es geht - den Eindruck habe ich hier gewonnen - immer um die Sache: den Spaß an den schönen Italienerinnen, ob als Alltagsgefährt fürs Einkaufen oder den Job oder als Sammlerstück, dass durch die Stadt getragen wird, damit es möglichst lange rostfrei bleibt. Und das fand und finde ich so gut hier. Ich glaube nicht, dass hier Kommentare bewusst gesteuert werden nach Kriterien der Beitragszahl oder Mitgliedschaft - kann sein, dass ich mich täusche, aber ich habe es nie so aufgefasst.
Gruß von dem, der seine Weiße gegen eine Ältere + Ausgleichszahlung tauschen möchte ;-)
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Beiste
Beiträge: 159
Registriert: So 1. Nov 2009, 16:04
Vespa: RIP GTS250ABS
Land: NRW

Re: ich hab da mal ne frage?

#7 Beitrag von Beiste » Fr 25. Feb 2011, 15:55

Moin Gru,

ich versuch's mal kurz auszudrücken:
  • Art, Qualität und Anzahl von Beurteilungen sind abhängig davon, ob und wer zu welcher Zeit was liest.
    Beurteilungen sind immer subjektiv. Allen hier im Forum unterstelle ich eine gewisse Affinität zur Vespa, aber trotzdem gibt es unterschiedliche Interessensgebiete und Ansichten.
    Gerade in diesem Forum glaube ich nicht an eine Selektion nach Beitragszahl,Zeit oder Bekanntheit. Wobei persönliche Kontakte/Freundschaften naturgemäß zu mehr Anteilnahme/Antworten führt

Antworten