vespaforum.de-Newsletter

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Antworten
Nachricht
Autor
Nachtflug
Beiträge: 198
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
Vespa: GTS 125ccm
Land: Zwetschkistan

vespaforum.de-Newsletter

#1 Beitrag von Nachtflug » Sa 29. Okt 2011, 17:54

Hallo,

das Forum hat nun beinahe 6000 Mitglieder und nur ein Bruchteil davon ist aktiv. Über ein Drittel hat aber noch nie einen Beitrag geschrieben und nur ein Drittel hat fünf oder mehr Beiträge verfasst. Es gibt nur 500 Mitglieder, sie sich einigermassen regelmäßig am Forumsleben beteiligen – das sind jene, die schon mehr als 50 Beiträge verfasst haben.

Was haltet ihr davon, zum Saisonbeginn einen Newsletter zu versenden, um die vielen User zu aktivieren und diese zugleich auch mit ein paar nützlichen Tipps zu versorgen? Das Schreiben dürfte nicht das Problem sein, das machen wir alle zusammen.

@Flori, geht das technisch überhaupt?

Nachtflug

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10347
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: vespaforum.de-Newsletter

#2 Beitrag von derLimburger » Sa 29. Okt 2011, 18:34

hattest du doch schon mal angeregt...hatte sich FLORI hierauf gemeldet ?

http://wwwd.vespaforum.de/viewtopic.php ... er#p164994
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 573
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Re: vespaforum.de-Newsletter

#3 Beitrag von berlinmm » Sa 29. Okt 2011, 19:51

Wozu? Wer nix schreiben will der schreibt nix, und wer was schreiben will, der schreibt was, so einfach ist das. Ich persönlich hasse aufdringliche Newsletter!

Nachtflug
Beiträge: 198
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
Vespa: GTS 125ccm
Land: Zwetschkistan

Re: vespaforum.de-Newsletter

#4 Beitrag von Nachtflug » Sa 29. Okt 2011, 20:08

derLimburger hat geschrieben:hattest du doch schon mal angeregt...hatte sich FLORI hierauf gemeldet ?
Ich habe ihm damals keine PN geschrieben. Daher ja hier die Frage an Flori.
berlinmm hat geschrieben:Wozu?
Siehe Beitrag #1.

Nachtflug

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: vespaforum.de-Newsletter

#5 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 29. Okt 2011, 20:16

Visitenkarte?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Nachtflug
Beiträge: 198
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
Vespa: GTS 125ccm
Land: Zwetschkistan

Re: vespaforum.de-Newsletter

#6 Beitrag von Nachtflug » So 30. Okt 2011, 13:18

Schubidubidu hat geschrieben:Visitenkarte?
Ja, die Visitenkarten sind eine gute Idee, aber ich meine das zusätzlich zur Visitenkarte. Die Visitenkarten sind etwas sehr Persönliches und der Newsletter wären dann eine Aktion in die (bereits vorhandene) Menge.

Beim Newsletter hat man bestimmt 3000 Leser, zumindest der Betreff wird gelesen. Weil man davon ausgehen kann, dass der Betreffende oft eine Vespa hat, wird er auch eher bereit sein reinzuschauen. Natürlich darf der Newsletter keinesfalls langatmig werden und Zweck ist ja, dass die User ans Forum erinnert werden oder gleich ins Forum klicken.

Nachtflug

max
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
Vespa: GTS
Land: D

Re: vespaforum.de-Newsletter

#7 Beitrag von max » So 30. Okt 2011, 18:55

Ich halte nicht`s von einem Newsletter.
Wer sich in unserem Forum aktiv als Verfasser beteiligt ist ok., wer nur stiller Leser ist, ist ebenfalls ok.
Bei interessanten Beiträgen werden sicherlich einige "Passive" zu "Aktiven" werden.
@Max

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: vespaforum.de-Newsletter

#8 Beitrag von Flori » Mo 31. Okt 2011, 08:56

das Forum hat nun beinahe 6000 Mitglieder und nur ein Bruchteil davon ist aktiv. Über ein Drittel hat aber noch nie einen Beitrag geschrieben und nur ein Drittel hat fünf oder mehr Beiträge verfasst. Es gibt nur 500 Mitglieder, sie sich einigermassen regelmäßig am Forumsleben beteiligen – das sind jene, die schon mehr als 50 Beiträge verfasst haben.
Naja stimmt nicht so ganz. Sagen wir, es gibt mindestens 500 regelmäßige Autoren, aber dafür täglich ein paar tausend Leser.
Ein Statistik-Auszug sagt mir, dass ca. 3000 Besucher letzten Dienstag diese Seite angesurft haben.
Davon waren 2000 eindeutig als unterschiedliche Besucher zu identifizieren.
Ich bin sicher, wenn jemand das Forum gut findet meldet er sich auch an.
Ein Newsletter erscheint mir da Contraproductiv.
Newsletter sollte alleine das Ziel haben etwas Interessantes zu vermitteln.

Gruß Flo

Antworten