Hinter'm Tellerrand...

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Hinter'm Tellerrand...

#1 Beitrag von Taxman » Fr 11. Nov 2011, 23:12

...bietet "das Netz" in seinen ungeahnten Weiten auch andere, für uns möglicherweise nicht völlig uninteressante Angebote zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Bewertungen, Dies & Das et cetera... - gemeint sind hiermit die "anderen Vespa-Foren", ohne dass ich jetzt diese im Einzelnen benennen oder gar verlinken möchte.

Ich habe mir einige dieser "Konkurrenzveranstaltungen" mal angeschaut, mir mein persönliches Urteil gebildet (nein, ich verrate jetzt noch nüscht!) und ...was mich persönlich interessieren täte..., ist die Frage, wie es bei euch damit ausschaut...:

Wo schaut ihr bei Fragen zur Technik (Fachfragen) zuerst nach? Und wie beurteilt ihr das hiesige Forum im direkten Vergleich zur "Konkurrenz"... - besser oder schlechter?
Wie beurteilt ihr den Freizeitwert (z.B. Touren mit anderen Forumsmitgliedern, Treffen, andere Dinge außerhalb von "Vespa!" hier im direkten Vergleich zu "den Anderen"... - besser oder schlechter?
Was haltet ihr von der Moderation/administrativen Eingriffen dieses Forums/in dieses Forum im Vergleich zu...?
Wenn ihr eine Chartlist aller euch bekannten Vespa-Foren aufstellen müsstet: Auf welchem Platz würde "unser Forum" dann landen...?
Wie viele andere Foren rund um's Thema "Vespa" kennt ihr überhaupt?
Wenn ihr eine Einschätzung über den Querschnitt ALLER Beiträge abgeben müsstet: Welche "Schulnote" bekäme die Summe der von euch gelesenen Beiträge...?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dieser Thread möglicherweise als absolut "off topic" schlichteweg ignoriert werden könnte. Wozu also dieses Posting...?!
Vollkommen richtige Frage.

Eine Antwort hierauf gebe ich ersteinmal nicht; ich möchte einfach nur wissen, wie bzw. an welcher Stelle, mit was für einem Stellenwert sich dieses Forum im Vergleich zu "den anderen" positionieren ließe.

OK, gebt bitte eure Statements jetzt ab.
Steinigt mich wenn's unbedingt sein muss.
Aber bleibt trotzdem fair..., und überlegt eure Einschätzung bevor ihr auf "absenden" klickt... .

Andreas

Benutzeravatar
*Larissa*
Beiträge: 419
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:57
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Hinter'm Tellerrand...

#2 Beitrag von *Larissa* » Sa 12. Nov 2011, 06:29

Der Winter-ohne-Vespa-Fahren-Blues zeigt in diesem Jahr eine signifikante Verschiebung der Datumsgrenze nach vorne. Auffällig viele Mitglieder neigen aus diesem Grund zu emotionalen, unüberlegten Handlungen, durch die noch nicht eingesetzte Bildung eines dicken (Winter)Fells. Besonders deutlich wird das durch die Häufung von Themen, wie der frühzeitigen Verabschiedung in den Winterschlaf, Hiobsbotschaften ob des eigenen Verbleibens, Prophezeiungen von Reinkarnation, sowie gruppentherapeutisch Verarbeitung der Winterpause und zu guter letzt tatsächlich Fragen, die die Wiederinbetriebnahme des bevorzugten Fortbewegungsmittel beinhalten.
Gründe für dieses Verhalten könnten sein, ein fehlender Sommer, die akute Form einer quersitzenden Flatulenz, Lohorrhoe, histrionisches Persönlichkeitsbild, Phobie gegen H2O in fester Form, NaCl, dahingegen auszuschließen ist ein Zusammenhang mit der Erderwärmung, dem vorzeitigen Verkauf von Lebkuchen.

Aus empirischen Studien lässt sich sagen, dass die Therapie vorallem aus der Hilfe zur Fokussierung auf die Geimschaft, sowie Tugenden, wie Respekt und Akzeptanz besteht (kleinerer Unsympathien entsprechen der Normalverteilung, falls sie in einem Bereich von nicht mehr als zwei Standardabweichung liegen). Gruppentherapeutisch Veranstaltungen scheinen besonders erfolgreich zu sein und sollten dringend als Goldstandard für die Therapie des Winter-Vespa-Blues verordnet werden. Die Prognose zeigt sich günstig, nur ein kleiner Prozensatz der Betroffenen berichtet von bleibenden persönlichen und technischen Schäden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Mit freundlichen Grüßen,
L.
Verband der Prodomofahrer, -CD-:Diplomatische Vertretung Dreiländereck, Zweigstelle Aachen

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Hinter'm Tellerrand...

#3 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 12. Nov 2011, 07:42

Hi Taxman!
Als jemand, der dieses Forum bereits in der dritten Saison nutzt fällt es mir leicht, auf Deine Fragen zu antworten:
Im Grunde ist vespaforum.de zumindest im deutschsprachigen Sektor konkurrenzlos.
Für die moderne Vespa (ab ET und GT) gibt es keine ernstzunehmende Alternative.
Die Foren für ältere Vespas (von PX ab nach links in der Zeitschiene) wie germanscooterforum und vespaonline sind für einige Mitglieder hier vor allem wegen der technischen Beiträge interessant. In meinem Fall weniger, da ich keine andere Vespa als meine GTS besitze.
Für mich ist modernvespa.com (das amerikanisch-internationale Forum) eine willkommene Abwechslung, ich benutze es allerdings weit weniger häufig als vespaforum.de.

Gerade weil vespaforum.de so konkurrenzlos ist, halte ich es für wichtig, die Umgangsformen und den Stil hochzuhalten.

Und @*Larissa*:
:kuss: und Gratulation zur bestandenen Prüfung!
:-)
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Hinter'm Tellerrand...

#4 Beitrag von Matt » Sa 12. Nov 2011, 08:31

Ich schliesse mich Larissa und Will an :-D
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Hinter'm Tellerrand...

#5 Beitrag von Feldi » Sa 12. Nov 2011, 08:58

Hallo Andreas und alle anderen Vespafahrer
Ich habe auch, speziell vor dem Eintritt ins Vespaforum, länger in anderen Vespaforen rumgestöbert. Möchte jetzt nicht die Anderen schlechtmachen, sondern schreiben warum ich persönlich dieses Forum am besten fand.
Es herrscht hier meist ein recht anständiger Umgangston, jede Vespaversion, ob alt, oder neu, ist Willkommen. Das war mir recht wichtig, Engstirnigkeit kann ich nicht leiden. Auf Fragen bekommt man eigentlich auch immer Hilfe, wenn man die normalen Umgangsregeln (z.B. Vorstellen) beachtet.
Dann noch ein Aspekt pro "Vesapaforum. de , der Kontakt per PN ist immer nett und wenn dann auch noch ein persönliches Treffen oder eine gemeinsame Ausfahrt dadurch entsteht, schöner kann es doch nicht sein.
Es entsteht bei fast 6000 Mitgliedern (wieviele sind wohl aktiv davon?) natürlich auch mal Unfrieden, das dürfte nicht zu vermeiden sein. Die entprechenden Reaktionen-Austreten, Stänkern, Beleidigen usw. sind schon oft traurig und unschön, aber das ist halt das Leben. Geschrieben sieht auch vieles anders aus wie bei Stammtischgesprächen.
Auf jeden Fall bin ich recht zufrieden hier gelandet zu sein,
der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 330
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 21:34
Vespa: PK
Land: Deutschland
Wohnort: DreiLänderEck bei Lörrach

Re: Hinter'm Tellerrand...

#6 Beitrag von marcus » Sa 12. Nov 2011, 09:27

Hallo Andreas,
ich bin jetzt seid einem Jahr hier und für mich das beste Deutsche Forum.

Hab jetzt auch irgendwie das gefühl das der eine oder andere ein bischen unter Depri leidet!

Meine meinung ist:
...es wird hier niemand gezwungen Täglich reinzuschauen... Persönliche Probleme gehen mich meiner Familie und Freunde etwas an, und nicht 5000 Forumsmitglieder... dieses Forum ist nicht mein Leben, es ist nett hier reinzuschauen... wenn jemmand aus dem Forum weg will sagt er es dem Herrn Flori, und nicht ein Thema aufmachen... und wie im realen Leben gibt es auch hier nicht nur nette Menschen ( das ist Realität ) ...

So hab jetzt meinen Senf auch dazu gegeben und...Bild
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Hinter'm Tellerrand...

#7 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 12. Nov 2011, 09:35

Taxman hat geschrieben:Steinigt mich wenn's unbedingt sein muss.
Aber bleibt trotzdem fair..., und überlegt eure Einschätzung bevor ihr auf "absenden" klickt... .
Schade, dass Du diesen rhetorischen Hakenschlag mit in deinen Aufmacher eingebaut hast.
Damit drückst Du von vorn herein die "freien" Meinungen (was ist schon frei??) in eine ganz bestimmte Richtung, aber passt schon.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Wie man selbst hier schon feststellen kann, ist in diesem Forum die beste medizinische Erstversorgung sichergestellt.
Und das ist doch toll, keine langen Warteschlangen wenn's mal irgendwo kneift.
;)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hinter'm Tellerrand...

#8 Beitrag von Zylinderkopf » Sa 12. Nov 2011, 11:27

Will hat geschrieben:Im Grunde ist vespaforum.de zumindest im deutschsprachigen Sektor konkurrenzlos.
Genau das wollte ich auch gerade sagen. Es gibt im Fuffi-Bereich und im Zweitakt-Bereich auch andere Foren, aber bei der GT bzw GTS ist vespaforum.de ohne Konkurrenz. Bei Fragen zur GTS wird in vielen anderen Foren auch gerne auf vespaforum.de verwiesen. Und hier passt auch alles: kompetente Antwort in Fachfragen, ein guter Admin und vieles mehr.

Ansich sollten wird unsere "Macht" nutzen und Dinge, sie uns nicht zusagen, auch entsprechend artikulieren. Beispielweise könnten wir offiziellen Brief an Piaggio schreiben und nachfragen, ob eine Vergrößerung des Helmfaches möglich wäre ...

Eine Frage an die Runde: Welche empfehlenswerten Foren kennt ihr noch? Mir fällt nur mehr modernvespa.com ein. Wie heißen die guten Foren in Italien, Spanien und Frankreich?

Zylinderkopf

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Hinter'm Tellerrand...

#9 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 12. Nov 2011, 12:02

Zylinderkopf hat geschrieben:Ansich sollten wird unsere "Macht" nutzen und Dinge, sie uns nicht zusagen, auch entsprechend artikulieren. Beispielweise könnten wir offiziellen Brief an Piaggio schreiben und nachfragen, ob eine Vergrößerung des Helmfaches möglich wäre ...
Sorry, nur eine kurze Frage: wie willst du denn das Helmfach vergrößern ??? Nach unten ist kein Platz (Federweg), zu den Seiten hin auch keiner und oben ist die Sitzbank, die so schon vielen zu unbequem ist.

Wenn du ne Lösung hast, her damit !!!

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Hinter'm Tellerrand...

#10 Beitrag von Matt » Sa 12. Nov 2011, 19:02

major-dees hat geschrieben:
Zylinderkopf hat geschrieben:Ansich sollten wird unsere "Mach :x t" nutzen und Dinge, sie uns nicht zusagen, auch entsprechend artikulieren. Beispielweise könnten wir offiziellen Brief an Piaggio schreiben und nachfragen, ob eine Vergrößerung des Helmfaches möglich wäre ...
Sorry, nur eine kurze Frage: wie willst du denn das Helmfach vergrößern ??? Nach unten ist kein Platz (Federweg), zu den Seiten hin auch keiner und oben ist die Sitzbank, die so schon vielen zu unbequem ist.

Wenn du ne Lösung hast, her damit !!!

Gruß

Dirk
:lol: :lol:
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Thunderbird
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:15
Vespa: eine rote
Land: Österreich

Re: Hinter'm Tellerrand...

#11 Beitrag von Thunderbird » So 13. Nov 2011, 11:42

major-dees hat geschrieben: Sorry, nur eine kurze Frage: wie willst du denn das Helmfach vergrößern ??? Nach unten ist kein Platz (Federweg), zu den Seiten hin auch keiner und oben ist die Sitzbank, die so schon vielen zu unbequem ist.

Wenn du ne Lösung hast, her damit !!!

Was ist? Haste keine Fantasie Major?

Nach oben!!































































































Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gesendet von meinem Atari 2600 ohne Tetrapak

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Hinter'm Tellerrand...

#12 Beitrag von Schubidubidu † » So 13. Nov 2011, 12:04

Hihi... das Sado-Maso Gerät hat's Dir angetan, Thunder-Baby ..... ich spür's ganz deutlich..... geht mir ähnlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hinter'm Tellerrand...

#13 Beitrag von Zylinderkopf » So 13. Nov 2011, 19:09

major-dees hat geschrieben:Wenn du ne Lösung hast, her damit !!!
Hier kommt die Lösung: Mein Vollvisierhelm passt in die Vespa, wenn ich das Helmfach rausgebe! Der Platz ist somit ausreichend, aber durch das Helmfach schlecht eingeteilt.

Zylinderkopf

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Hinter'm Tellerrand...

#14 Beitrag von Vespasta » Mo 14. Nov 2011, 09:37

Ist das jetzt ein Helmfachthread hier.........

Zum eigentlichen Thema kann ich mich nur Larissa anschließen.

Für alles andere habe ich einfach zu wenig Langeweile, fahre bei diesem Wetter lieber noch ne Runde :vespa: und wenn es mal ganz dicke kommt.........genehmige ich mir lieber einen kleinen :bier:

Ich finde man muss nicht unbedingt alle Sorgen teilen.

Mensch Leute, ist noch ein bisschen früh für Winterdepressionen oder ;)

Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: Hinter'm Tellerrand...

#15 Beitrag von Taxman » Do 17. Nov 2011, 23:26

Vorab @Larissa: Gratulation! Nicht nur der Höflichkeit wegen zur bestandenen "Was-auch-imma"-Prüfung, sondern auch bzw. insbesondere zu Deinem Posting! Ich habe Tränen gelacht und sofort den Sonnenschirm nebst Liegestuhl aus'm Keller gekramt...! Mir geht es auch schon viieel besser!

Nun zur kleinen Zwischenauswertung: Die bisherigen Beiträge entsprechen meiner Erwartung/eigenen Einschätzung in Bezug auf die Qualität der hiesigen "virtuellen Quasselbude" - rundum klasse mit den "üblichen Standardabweichungen" in den Extrema.

Auch der direkte Vergleich mit "die Konkurrenzveranstaltungen" (und darauf bezog sich mein Appell an die Fairness) zeigt bis hierher, dass wir uns nicht zu verstecken brauchen... - auf gar keinen Fall, im Gegenteil!

OK, die "Datenlage" ist bis hierher (noch) recht dürftig, gibt aber dennoch ein - naja - halbwegs verlässliches Bild. Denn ein Forum "lebt" nun einmal nicht von/durch seine "stillen Mitleser", sondern vorrangig durch die aktiven Nicks & Nerds.

Die in der Diskussion angesprochene "Macht" dieses Forums (Posting "Helmfach ist immer noch zu klein und wir könnten ja mal...") könnte - und das versteht jetzt bitte nicht falsch - für alle Beteiligten eventuell irgendwann einmal auf's Tablett kommen; denn ein jeder Anbieter ist wahrscheinlich froh über (kritisches?) Feedback... - wenn es denn nicht allzu weh tut. Doch so etwas macht Arbeit, verdammt viel Arbeit!

Umgangsformen...: Ja, ein Forum darf und soll auch unterhaltsam sein! Und nochmal ja, es gibt dicke und dünne Felle. Ja zum Dritten, es gute Fragen, tolle Fragen, überflüssige Fragen, aber niemals dumme Fragen - niemals dumme Postings oder dumme... .

Was mich zu meiner Ausgangsfrage bewegte, war übrigens die persönliche Feststellung, dass - im Vergleich zu "den Anderen" - die Sekundärverlinkung (also Verweise anderenorts auf dieses Forum) nicht so dolle ist (aus der Sicht eines Normalos). Die "Anderen" mit einer wesentlich besseren "Positionierung" in den Suchmaschinen waren für mich bei weitem nicht so ansprechend bzw. boten diese "viel mehr Rauch als Feuer"... . Einzelmeinung? Exoteneinschätzung?

...to be continued...


Andreas, der Sonnencremenachschub ordern muss

Antworten