Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 717
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:16
Vespa: GTS & Bonnie
Land: NRW, Deutschland

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#16 Beitrag von IngoH » Do 10. Mai 2012, 23:17

Schubidubidu hat geschrieben:Hmm, da müsste man wohl mal wieder den Ingo fragen. 8-)
Ok, fragt mich... :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite!
Da ich vorhabe, mir in absehbarer Zeit eine Vespa zu kaufen, habe ich mal hier in dieses Forum reingeschaut und mich hat es dann schon gestört, dass ich als nicht registrierter User weder die Suchfunktion gefunden habe, noch die Bilder sehen konnte. Also habe ich mich vor ein paar Tagen mal hier angemeldet.
Da ich in einigen anderen Bereichen schon recht aktiv in diversen Foren bin, ist es für mich Standard, erst mal meine Fragen durch gezielte Nutzung der Suchfunktion in Eigenarbeit zu beantworten, bevor ich die alten Hasen mit der schon zig-Mal gestellten Frage nerve.

Allerdings - und das kenne ich auch aus den anderen Foren nicht anders - tendieren Foren-Neulinge oft dazu, ihre Problemchen direkt in neu gestarteten Threads an den Mann zu bringen - teils aus Unwissenheit über die Existenz der Suchfunktion, teils aber auch aus Bequemlichkeit.

Ich handhabe das einfach so, dass ich freundlich!! auf die SuFu hinweise, meine Antwort vielleicht schon mit einem passenden Link versehe und wenn es nicht zu aufwendig ist, die Frage auch beantworte.
So fühlt sich der Neuling nicht direkt angepieselt, ihm wird geholfen und der freundliche Ton im Forum bleibt erhalten.

Sollte sich allerdings einer vehement dagegen wehren, die SuFu zu benutzen, naja, dann kann die Bitte auch schon einmal etwas deutlicher formuliert werden... ;)

So, und jetzt gehe ich weiter suchen...Gruß Ingo
Gruß aus dem Rheinland
Ingo


Bild Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#17 Beitrag von Schubidubidu † » Do 10. Mai 2012, 23:21

braun hat geschrieben:Beispiel: Weißt du, was "Plenken" ist? Wie schnell kannst du das rausfinden und es uns erklären?
Ich wette, dass du uns morgen Abend noch nicht sagen kannst, was "Plenken" bedeutet.
Ich bin zwar nicht gemeint, aber weiß es... und zwar ohne eine Recherche.
Das war zu einfach, das ist ja schon fast Allgemeinbildung.
:cafe:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#18 Beitrag von Oller Roller » Do 10. Mai 2012, 23:23

IngoH hat geschrieben:
Ok, fragt mich... :mrgreen:

... Also habe ich mich vor ein paar Tagen mal hier angemeldet....
Gruß Ingo

Na, dann frag ich doch mal...

Aber erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum, Ingo! :elefant: :elefant: :elefant:

Du schreibst, Du schaust Dich nach ner Vespa um... An was hast Du denn dabei gedacht? :unwissend:

Liebe Grüße,
Jürgen
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Ariovist
Beiträge: 207
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:20
Vespa: GTS 300 Super +
Land: Fürstenthum Lippe

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#19 Beitrag von Ariovist » Do 10. Mai 2012, 23:23

Will hat geschrieben: Für jemanden, der mit 100 Posts einen neuen Thread mit dem Thema "Lenkerflattern, habt Ihr das auch?" eröffnet, habe ich kein Mitleid, wenn ihn die Raufbolde und Forumswichtel auseinandernehmen.
Gruß Will
Die meisten Vespafans hier im Forum sind echt freundlich Und hilfsbereit . :vespa:
Deswegen ist mein Tip für alle Neueinsteiger : Fragt , was ihr wollt .
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten .
Und wenn hin und wieder mal jemand mit einem oberlehrerhaften "nutze die
Suchfunktion" versucht , sein Revier zu markieren , lasst euch nicht aufhalten .
Aber der Kaiser hat ja gar nichts an!

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#20 Beitrag von kristediekrise » Do 10. Mai 2012, 23:32

Tach Leute,
ich halte das so wie Will das beschrieben hat. Wenn sich hier einer anmeldet, sich im Idealfall auch noch kurz vorstellt und dann eine Frage hat, den kann man die ja wohl beantworten (wenn man´s weiß) oder einen Link in der SuFu schicken. Ich seh da kein Problem drin, woll. Was ich aber viel mehr beobachte, das sich hier die User busweise anmelden um Vespa´s, Ersatzteile, sonstige Roller, Kaffeemaschinen und Metropa-Duschhauben an den Mann/Frau bringen wollen. Man meint, man kommt gerade auf den Basar. Ist sicher schön, wenn man im richtigen Forum die richtigen Dinge sofort warm auf Bügelbrett bekommt, aber die meisten der User liest man dann nie wieder. Nie. :roll: Ok vielleicht mal kurz. Aber da ist uns doch der Anfänger mit ner WischiWaschiFrage lieber, oder? soll doch nicht die Krise kriegen (krieg ich meist). Also an die Anfänger: weiter fragen ;) woll
Schönen Abend
Gruß, Didi ;-)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 717
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:16
Vespa: GTS & Bonnie
Land: NRW, Deutschland

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#21 Beitrag von IngoH » Do 10. Mai 2012, 23:33

Oller Roller hat geschrieben: Aber erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum, Ingo! :elefant: :elefant: :elefant:

Du schreibst, Du schaust Dich nach ner Vespa um... An was hast Du denn dabei gedacht? :unwissend:
Danke, das wird jetzt aber off-topic (ich hätte ja jetzt auch was in die Mitgliedervorstellung schreiben können, wollte aber erst mal warten, bis das Maschinchen da ist. ;) ).

Es wird eine GTS 125 werden( und bevor jetzt die Hinweise auf die 300er kommen: Ja, wäre mir auch lieber, aber ich habe leider nur den alten Autoführerschein 8-) ), vermutlich in rot.
Gruß aus dem Rheinland
Ingo


Bild Bild

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#22 Beitrag von kristediekrise » Do 10. Mai 2012, 23:39

Ach ja, Ingo
willkommen auch von mir :P
Gruß, Didi ;-)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#23 Beitrag von greatone » Fr 11. Mai 2012, 08:41

Hallo!

Ich schaue hier ins Forum um mich mit netten Leuten zu unterhalten, zu fachsimpeln und auch um einfach zu tratschen! Wenn einer eine Frage stellt zu der ich was ergänzen möchte (ja, das tät mich auch interessieren) oder vielleicht eine Antwort weiß oder einen Tipp zu dem Thema habe, freue ich mich eventuell helfen zu können. Darum schreibe ich hier. Wenn dann der Forumskollege auch noch so Fremdwörter wie Hallo, Servus, Bitte und eventuell auch ein Danke kennt, finde ich hat man schon eine Menge Spaß miteinander. Was will man mehr?

Hinweise auf die Suchfunktion halte ich für überflüssig, unhöflich und völlig fehl am Platz! Ich verweise doch auch nicht beim Ratsch in der Kneipe oder im Biergarten, wenn ein Spezi eine Frage stellt, ihn sofort auf die Möglichkeit diese doch bitte per Eierphon sofort im google zu klären und er möge sich vorher erst Mal ordentlich vorstellen und weiter solle er doch bitte meine Bierruhe nicht stören ....
IngoH hat geschrieben:dass ich als nicht registrierter User weder die Suchfunktion gefunden habe, noch die Bilder sehen konnte.
Das sollte zwar eher heißen "als nicht angemeldeter User" und das finde ich total bescheuert, dass man Beiträge die einen internen Anhang haben, erst mit Bild lesen kann, wenn man angemeldet ist. D-A-S raubt mir den Spaß und häufig lese ich Beiträge gar nicht erst, die einen Forums internen und damit unangemeldet nicht verfügbaren Inhalt haben.

Aber eine Frage an sich ärgert mich nicht, auch wenn es die gefühlte tausendste Frage zu einem bereits gefühlt eine Million mal diskutierten Thema ist.

Und alle die so oft auf die gerühmte Suchfunktion hier im Forum verweisen, die sollen mal nach ABS suchen! :lol:

Für mich gibt es eine Menge Threads hier im Forum, die ich für völlig bescheuert halte und ich denke von einigen Forumskollegen ehrlich, dass die einen an der Waffel haben - umgekehrt denken dies sicher auch einige Forumsfreunde über mich. (Meldet Euch wie Männer :twisted: und wir gehen vor die Türe)

Aber was mich nicht interessiert, ignoriere ich - oder mischt man sich etwa in der Kneipe in jede Diskussion ein und würgt die Unterhaltung ab in dem man die Leute darüber aufklärt, dass diese Unterhaltung wohl völlig sinnlos ist, weil man dies im Web nachlesen sollte und könnte.

Also fragt, dass die Schwarte kracht! Egal ob Ihr noch keinen einzigen Beitrag oder schon viele Beiträge geschrieben habt, Euch noch nicht Mal schwaffel-mäßig vorgestellt habt, es gibt keine einzige Bedingung wie, wo und warum man eine Frage stellen darf.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#24 Beitrag von Guido » Fr 11. Mai 2012, 09:35

Schubidubidu hat geschrieben:
braun hat geschrieben:Beispiel: Weißt du, was "Plenken" ist? Wie schnell kannst du das rausfinden und es uns erklären?
Ich wette, dass du uns morgen Abend noch nicht sagen kannst, was "Plenken" bedeutet.
Ich bin zwar nicht gemeint, aber weiß es... und zwar ohne eine Recherche.
Das war zu einfach, das ist ja schon fast Allgemeinbildung.
:cafe:
Also mir ist das Wort noch nicht zu Ohren gekommen.

Aber man kann ja eine beliebige Suchmaschine für so etwas benutzen, oder gleich bei Wiki vorbeischauen.
Furchtbar, schon wieder so ein eingedeutschtes Wort.
Kommt aus den engl. von Blank, bezieht sich hier aber auf das Leerzeichen vor dem Punkt.
Wer macht denn so etwas? :unwissend:
Wer es konjungieren möchte.

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#25 Beitrag von Mike... » Fr 11. Mai 2012, 14:54

IngoH hat geschrieben:
Oller Roller hat geschrieben: Aber erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum, Ingo! :elefant: :elefant: :elefant:

Du schreibst, Du schaust Dich nach ner Vespa um... An was hast Du denn dabei gedacht? :unwissend:
Danke, das wird jetzt aber off-topic (ich hätte ja jetzt auch was in die Mitgliedervorstellung schreiben können, wollte aber erst mal warten, bis das Maschinchen da ist. ;) ).

Es wird eine GTS 125 werden( und bevor jetzt die Hinweise auf die 300er kommen: Ja, wäre mir auch lieber, aber ich habe leider nur den alten Autoführerschein 8-) ), vermutlich in rot.

oje... der IngoH... jetzt auch hier ;-)

das ist dann das 3te Forum in dem wir aufeinander treffen ;-) und vielleicht auch wieder in Salzburg... bei Losglück... zum Gaisbergrennen ;-)

Wilkommen auch von mir... und toi toi toi beim Vespakauf!
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 717
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:16
Vespa: GTS & Bonnie
Land: NRW, Deutschland

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#26 Beitrag von IngoH » Fr 11. Mai 2012, 15:05

Danke Mike, und auch an Didi!

Und in dem Punkt irrst du dich:
Mike... hat geschrieben: das ist dann das 3te Forum in dem wir aufeinander treffen ;-)
Es sind mindestens vier... :mrgreen:
Gruß aus dem Rheinland
Ingo


Bild Bild

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#27 Beitrag von Mike... » Fr 11. Mai 2012, 16:12

ok... freeslotter bin ich nur sporadisch ;-)
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#28 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 11. Mai 2012, 18:58

ThinkCross hat geschrieben:Furchtbar, schon wieder so ein eingedeutschtes Wort.
Ist echt komisch.
Schon wieder jemand, der sich über Anglizismen beschwert, aber selbst einen englischen Avatarnamen mit sich herumträgt.
Ich glaube neulich so etwas schon mal bei Squirrel300 gesehen zu haben.... woher kommt das bloß?
:unwissend:
ThinkCross hat geschrieben:Wer macht denn so etwas? :unwissend:
Na dann schau Dir mal die Beiträge des Fred-Erstellers hier an.... ;)
Das war doch der versteckte Hinweis, den "braun" hier abgelassen hat, indem er ihm dieses Rätsel aufgegeben hat... :lol:
Ich denke, jetzt nachdem der Witz raus ist, kann ich die Pointe ruhig verraten.

Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#29 Beitrag von Guido » Fr 11. Mai 2012, 19:43

Schubidubidu hat geschrieben:
ThinkCross hat geschrieben:Furchtbar, schon wieder so ein eingedeutschtes Wort.
Ist echt komisch.
Schon wieder jemand, der sich über Anglizismen beschwert, aber selbst einen englischen Avatarnamen mit sich herumträgt.
Ich glaube neulich so etwas schon mal bei Squirrel300 gesehen zu haben.... woher kommt das bloß?
:unwissend:
Stimmt, zumindest ist das aber eine eigene Wortschöpfung. :)

Ariovist
Beiträge: 207
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:20
Vespa: GTS 300 Super +
Land: Fürstenthum Lippe

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#30 Beitrag von Ariovist » Fr 11. Mai 2012, 20:03

[/quote]Na dann schau Dir mal die Beiträge des Fred-Erstellers hier an.... ;)
Das war doch der versteckte Hinweis, den "braun" hier abgelassen hat, indem er ihm dieses Rätsel aufgegeben hat... :lol:
Ich denke, jetzt nachdem der Witz raus ist, kann ich die Pointe ruhig verraten.

Gruß[/quote]

Au Backe!
Hat etwas gedauert , bis der Groschen bei mir gefallen ist .
Aber Platz ist hier doch kostenlos , oder
?
Aber der Kaiser hat ja gar nichts an!

Antworten