Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#31 Beitrag von Nomuc » Fr 11. Mai 2012, 21:02

Ich sehe das etwas anders.
Wenn dieses Forum eine reine Unterhaltungsplattform wäre, dann sollte hier jeder Fragen können was und wann er will, so oft er will. Aber, diese Plattform soll auch einen Nutzen haben und dieser verliert sich mit jeder doppelt, dreifach und 10fach wiederholten Frage.

Ewald hat da schon einen Hinweis gegeben, z.B. ABS.
Wenn ich etwas über das ABS an der Vespa wissen will und die Suchfunktion benutze, werde ich von Threads erschlagen. Da frage ich mich bei den 50 Threads, warum haben die anderen 49 Ersteller nicht kurz nach ABS gesucht und Ihre Frage oder Anregung dort mit reingeschrieben (sofern sie da nicht schon beantwortet wurde)? So muss man sich eine Stunde durch die Themen kämpfen, um seine Fragen beantwortet zu bekommen.

So verschwindet vorhandenes Wissen, weil es keiner mehr findet...
Um den Nutzen zu erhalten, halte ich eine gewisse Ordnung für unabdingbar!

Ausserdem besteht die Gefahr, dass man seine Frage nicht beantwortet bekommt und dann gibt es wieder einen der unzähligen unnützen Thread ohne Lösung.

Aber, niemand hat natürlich das Recht andere unfreundlich anzumachen und rüde auf die SuFu hinzuweisen!

Ich habe mal in einen Beitrag, der von einem neuen Mitglied verfasst wurde einen Link geposted der direkt zur Antwort geführt hat, wodurch er sein Problem sofort lösen konnte. Nach einer Woche habe ich noch mal gefragt, ob alles geklappt hat. Als Antwort hat er geschrieben: Ja, ich hatte nur keinen Bock zu suchen.
Keine Info für andere Suchende, ob die Lösung funktioniert hat, nichts! Das ist Mist!


Ich finde, dass der Umgangston hier im allgemeinen recht freundlich ist, was sicher auch daran liegt, dass sich hier viele persönlich kennen. Und wenn sich der eine oder andere Schreiber nur ein bisschen mehr Mühe geben würde, wäre das ein toller Beitrag für alle hier!

Ansonsten halte ich es wie viele hier: Was mich nicht interessiert, lese ich einfach nicht!
Und schon gar nicht gehe ich da rein, nur um zu schreiben, dass es mich nicht interessiert und ich die Unterhaltung eh für dumm halte.
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#32 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 11. Mai 2012, 21:25

Nomuc hat geschrieben:...Nach einer Woche habe ich noch mal gefragt, ob alles geklappt hat. Als Antwort hat er geschrieben: Ja, ich hatte nur keinen Bock zu suchen.
Keine Info für andere Suchende, ob die Lösung funktioniert hat, nichts! Das ist Mist!
Jepp, das hat zwar nix mit dem Grundthema hier zu tun, aber das habe ich auch schon zum Erbrechen oft erlebt.
Durch das egoistische Nicht-Feedback geben verstopft die Kommunikation, andere bleiben auf der Strecke.
Meiner Ansicht nach sollte immer dafür sorgen auch beim nächsten Mal Hilfe bekommen zu können.
Diese "Hauptsache ICH" Denke bei einigen Leuten ist aber kein Phänomen was nur hier im Forum auftritt, das gibt es auch in anderen Lebensbereichen, leider.
Aber diese reinen "Nehmen und nicht geben wollen" Typen sind meist Eintagsfliegen, die dann auch bald wieder verschwinden.

Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Ariovist
Beiträge: 207
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:20
Vespa: GTS 300 Super +
Land: Fürstenthum Lippe

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#33 Beitrag von Ariovist » Fr 11. Mai 2012, 21:39

Da muss ich dir recht geben.
Das fehlende Feedback verunsichert total.
Bevor ich mich hier angemeldet habe ,hab ich schon längere Zeit alle möglichen
auch älteren Freds gelesen und häufig waren interessante Tips dabei , aber oft
fehlte einfach die Rückmeldung ob es geklappt hatte.
Man kann einfach nicht alles selbst ausprobieren .

Kuck , so hat auch dieser ursprünglich leicht provozierend gemeinte Fred
mir neue Einsichten gebracht .
Aber das mit dem Plenken kann ich mir nicht so schnell abgewöhnen.
Aber der Kaiser hat ja gar nichts an!

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#34 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 11. Mai 2012, 21:48

Besser von Dir geplenkt, als vom Flori geplonkt werden.
(ein weiteres Rätsel :D )

Munter bleiben.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Sind Hinweise auf die Suchfunktion wirklich sinnvoll ?

#35 Beitrag von Nomuc » Fr 11. Mai 2012, 22:06

Und hier der Bezug zum Thema :D

Bild
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Antworten