Umgang im Forum miteinander

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Umgang im Forum miteinander

#1 Beitrag von Oller Roller » So 17. Feb 2013, 21:33

Damit nicht wieder ein Ursprungsbeitrag völlig vom Thema abkommt:

Es geht hier um das Verhalten mancher Forumsteilnehmer mit Ihren unqualifizierten, beleidigenden Kommentaren.

Hier im Detail:http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... =0#p290717

Sowie meine Antwort darauf.

Hierauf erreichte mich folgende PN:
roberto1 hat geschrieben:Betreff: Wie zufrieden seid ihr eigendlich mit eurer Vespa?
Oller Roller hat geschrieben:
roberto1 hat geschrieben:

Sei nicht so neugierig oder ist Dir nur langweilig?
@roberto1: Sei Du nicht so unverschämt oder ist Dir nur langweilig?

Vielleicht hast Du es ja nicht gesehen, aber John ist neu hier und sicherlich noch nicht so erfahren im Umgang mit dem Forum. Schön, dass Du es schaffst, neue Gäste hier gleich beim 3. Beitrag anzumachen... (Den schießenden Smiley erspare ich mir...)

Grußlos!
Was bist denn Du für ein Pausenclown?
Hallo roberto1,

Ich vermute mal, deine obige Frage sollte im Thread gestellt werden und nicht als PN und persönliche Beschimpfung! Du warst wahrscheinlich einfach zu ungeschickt, um den richtigen Button zu drücken! :roll:

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, ich bin kein Pausenclown, sondern meine Frage war sehr ernst gemeint! Wie kann man nur so unverschämt sein wie Du, hier neue Gäste binnen weniger Minuten wieder zu vergraulen?
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Umgang im Forum miteinander

#2 Beitrag von Marathon69 » So 17. Feb 2013, 21:41

Also so wild finde ich das gar nicht.
War so mit einer der blödesten Fragen, die ich hier überhaupt gelesen habe.
Muß man sich hier alles bieten lassen? Ich denke nein. Im Zweifel ist das eh wieder ein frustrierter Ex-Fährengängbänger, der hier mit falschem Profil wieder rumstänkert.

Da hätte auch von mir ein Spruch kommen können. So wild war die Antwort vor Roberto doch gar nicht.

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Umgang im Forum miteinander

#3 Beitrag von cavecanem » So 17. Feb 2013, 21:59

:D Hab ich auch schon bekommen. Wurde ähnlich, wenn nicht genauso betitelt.
Denke einen Bedienungsfehler kann man hier ausschliessen.

Benutzeravatar
vespacla
Beiträge: 220
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:58
Vespa: LX 50 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Westmünsterland

Re: Umgang im Forum miteinander

#4 Beitrag von vespacla » So 17. Feb 2013, 22:00

Die Interessen der Teilnehmer gehen hier sehr weit auseinander. Ich beobachte, dass das immer wieder zur Stresssituation für einige führt.

Der eine will überhaupt keinen persönlichen Kontakt, und wenn doch dann nur mit absoluten Profis. Er bezeichnet alles, was nicht mit genauesten Angaben belegt oder widerlegt ist als Müllbeitrag und ist nur an der Mechanik in seiner reinsten und qualifizierten Form interessiert.

Der andere ist ein absoluter Neuling, stellt die selbe Frage gern zum 5 Mal und hat gestern seine erste Vespa gekauft.

Gerade wegen dieser Unterschiede ist ein respektvoller Umgang miteinander wichtig. Klar, und auch dieses Thema zum Umgang hatten wir schon mal - meine ich mich zu erinnern. Macht aber nichts. Respektvoll bedeutet eben oft, dass ich meine eigenen Bedürfnisse hinter die der anderen Stelle.

Also bitte.
Cordiali saluti, :vespa:-cla

Bild

Benutzeravatar
Fritz
Beiträge: 180
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 22:56
Vespa: LX 125 / GTS 300hpe
Land: Hessen
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Umgang im Forum miteinander

#5 Beitrag von Fritz » So 17. Feb 2013, 22:17

@ Oller Roller :klatschen:
auf dem Punkt genau dass was hier oft nervt!!!

Danke Jürgen
Verband der Prodomo-Fahrer

Bild

Platzwart HinterMailand

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Umgang im Forum miteinander

#6 Beitrag von Michel » So 17. Feb 2013, 22:48

Lieber Jürgen,

meine Meinung zu dieser Thematik kennst Du ja ;) : Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, dass der freundliche, zumindest aber respektvolle Umgang hier im Forum einer seiner wichtigsten Pfeiler ist, damit es uns hier Tag für Tag auf´s Neue gut gefällt und wir uns gerne hier aufhalten. Schön, dass es Mitglieder wie Du gibt, die auf diesen wichtigen Umstand immer einmal wieder anlassbezogen hinweisen.

Sei herzlich gegrüßt und lass Dich bitte nicht verdrießen :D ,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Umgang im Forum miteinander

#7 Beitrag von Schubidubidu † » So 17. Feb 2013, 22:51

Michel hat geschrieben:...dass der freundliche, zumindest aber respektvolle Umgang hier im Forum .....
Aaaaach wie habe ich es vermisst, das herzen und das Michel'sche Bewerfen mit Harmoniebärchen :herz:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Eifelgeist
Beiträge: 776
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
Vespa: mehrerere
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Umgang im Forum miteinander

#8 Beitrag von Eifelgeist » So 17. Feb 2013, 23:15

roberto1 hat geschrieben: Was bist denn Du für ein Pausenclown?
Hab ich vor ca. einem Jahr auch schon bekommen!
Ich dachte erst, der ist nur zum Stänkern hier aber offensichtlich nimmt er sich wirklich für voll.

Wieder einer für die Forums-Troll-Sammlung.

bis dann,
Jürgen

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Umgang im Forum miteinander

#9 Beitrag von Michel » So 17. Feb 2013, 23:17

Schubidubidu hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:...dass der freundliche, zumindest aber respektvolle Umgang hier im Forum .....
Aaaaach wie habe ich es vermisst, das herzen und das Michel'sche Bewerfen mit Harmoniebärchen :herz:
Ich wußte, dass ich Dir damit ne kleine Freude am Sonntag Abend bereiten würde, lieber Andreas ;) :lol:

Herzlicher Gruß und ein dreifaches "Harmonie-Bärchen-Hoch",

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Umgang im Forum miteinander

#10 Beitrag von GTom » So 17. Feb 2013, 23:20

Marathon69 hat geschrieben:Also so wild finde ich das gar nicht.
War so mit einer der blödesten Fragen, die ich hier überhaupt gelesen habe ...
Ja, so hab ich das auch empfunden. Es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich das geschriebene Wort gedeutet wird.

Und, @ Oller Roller: Der erhobene Zeigefinger ist immer eine gute Zielscheibe, wenn man ihn wegen jeder Kleinigkeit aus der Nase zieht. Schluck den "Pausenclown" runter und entspann dich.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 544
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Umgang im Forum miteinander

#11 Beitrag von Der Komplize » Mo 18. Feb 2013, 01:37

Da ich mehrere Fahrzeuge besitze, bin ich auch in mehreren Foren unterwegs. Ehrlich gesagt: Das, was man hier erlebt, ist schon einsame Spitze. Fast wöchentlich erlebt man hier Pöbeleien, die im echten Leben zu Wirtshausschlägereien führen. Ist schon bei manchen Teilnehmern eine sehr spezielle Kultur hier. Ich kann mir vorstellen, dass einige erst gar keine Beiträge mehr schreiben wollen.

Natürlich kommt so etwas wo anders auch schon einmal vor, aber nach einer Verwarnung durch die Moderatoren werden die Kandidaten bei der 2. Verfehlung gelöscht. Das kommt dem Kommunikationsstil sehr zu Gute. Die oben erwähnte PN erfüllt eindeutig den Tatbestand der Beleidigung und wird hoffentlich nie von dem Kind des Autoren gelesen. Auch Kinder schämen sich für ihre Eltern.

Ich habe meine Konsequenz gezogen und schon ein paar Kandidaten auf die Ignore-Liste gesetzt. Auch ein Weg, aber leider keine Lösung.
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Umgang im Forum miteinander

#12 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 18. Feb 2013, 06:57

GTom hat geschrieben:Und, @ Oller Roller: ....... Schluck den "Pausenclown" runter und entspann dich.
Klar sollte er den runterschlucken oder noch besser durchwinken (also nicht auf sich beziehen).
Ich finde es trotzdem gut, dass O.R. er diese "Pausenclown"-Kacke die roberto1 per P.N. mal öffentlich gemacht hat. Normalerweise gehört es sich nicht P.N. öffentlich zu machen, aber in diesem Fall ist das mehr als okay.
Hilft zumindes dem einen oder anderen, diese ohnehin lächerlichen Einschüchterungsversuche vom Wurzelzwerg von vorn herein in den Bereich der Comedy abzuheften.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
scooter88
Beiträge: 666
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:19
Vespa: GTS 300
Land: Baden

Re: Umgang im Forum miteinander

#13 Beitrag von scooter88 » Mo 18. Feb 2013, 08:12

Schön, dass jemand seine Stimme erhebt, um respektvollen Umgang miteinander anzumahnen, wenn es schon nicht selbstverständlich ist! Ein Forum dient dem Austausch von Meinungen und ich meine: Recht so, OR!
Gruß aus Nordbaden

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umgang im Forum miteinander

#14 Beitrag von Flori » Mo 18. Feb 2013, 08:18

Einen höfichen Umgang finde ich auch sehr wichtig.
Bei Beleidigungen per PNs (oder auch sonst) bitte melden ("Melden" Button gibts auch bei PNs).

Ansonsten einen schönen Montag Morgen! Vertragt euch! :)

Grüße Flo

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Umgang im Forum miteinander

#15 Beitrag von Guido La Vespa » Mo 18. Feb 2013, 08:45

Haha, habe ich auch schon bekommen:)

Seht her:
roberto1 hat geschrieben:Betreff: Wie bekomme ich den Aufkleber weg, ohne Rückstände??
Guido La Vespa hat geschrieben:
roberto1 hat geschrieben:Kann mir wirklich nicht vorstellen, wen so ein Aufkleber stören sollte
Mich, sonst würde ich es nicht posten!
Kann es sein, daß Du ein Spinner bist?
roberto1... ich würde dich gern mal persönlich kennenlernen. Würde gern mal sehen, wie armselig du ausschaust...
Wenn einer nur pöbelt, an dem muss doch was vorbeigegangen sein... :roll:
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Antworten