Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 18. Okt 2017, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Beiträge: 2123
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten
Heute bei *ADroste* zufällig in seiner Signatur gesehen:

"Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum"


Demnach stellt sich mir die Frage, wann das Forum denn sein 10-jähriges feiern kann.
Ist das reproduzierbar?

Flori, kannst Du da mal ein wenig Historik betreiben?

Gibt´s dann virtuelles Freibier für alle? :lol:

Es grüßt in Feierlaune
Joachim

_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 04:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Beiträge: 2337
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
würde mich auch mal interesieren wan der gründungstag des forums war also aufs alte bezogen damit fing es ja an. :vespa:

_________________
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Beiträge: 2322
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau
Vespa: GTS 300 Touring
Land: ist auch drumherum
vesposoph hat geschrieben:
Heute bei *ADroste* zufällig in seiner Signatur gesehen:

"Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum"


Demnach stellt sich mir die Frage, wann das Forum denn sein 10-jähriges feiern kann.
Ist das reproduzierbar?

Flori, kannst Du da mal ein wenig Historik betreiben?

Gibt´s dann virtuelles Freibier für alle? :lol:

Es grüßt in Feierlaune
Joachim


Das wäre doch mal interessant.
Bei mir war es einige Tage später, am 04.07.2004 glaube ich. Wenn der Flori noch genauere Angaben hat,
wäre es schön.

Grüße Theo

_________________
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Beiträge: 1382
Wohnort: München
Vespa: ET4+2*GT125+GT125ie
Land: Deutschland/Bayern
Juni/Juli 2003 müsste der Anfang gewesen sein.
Ich weiß es aber leider auch nicht mehr genau.

Gruß Flo

_________________
http://www.vespaforum.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 8075
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Die wayback machine von archive.org kennt das Vespaforum ab 19.07.2004
KLICK

_________________
Bild
schlimmer geht's immer
Protektorat Septem Montis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Nov 2009, 14:34
Beiträge: 816
Vespa: gts125
Land: Bayern
Bild

Ohne Worte :genau:

Flocke

_________________
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Feb 2011, 16:57
Beiträge: 4774
Wohnort: Ammerland
Vespa: GTS 300 SS mit Zard
Land: Deutschland
Super !!

_________________
Northern Soul

Keep the faith


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Nov 2009, 14:34
Beiträge: 816
Vespa: gts125
Land: Bayern
Hallo Flori,

wie war das ganz am Anfang, welches Forum hat die ET/GTS beheimatet, woher kam dann die Idee für ein eigenes Forum, wie haben dich die ersten Mitglieder gefunden?

@alle: Hat noch jemand Unterlagen von 2003? Wie sah damals die Werbung aus, was stand im Prospekt?

Flocke

_________________
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Beiträge: 7623
Wohnort: nomen est omen
Vespa: 2xgts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Dann fragen wir doch mal Granturismo, das älteste noch echt aktive Mitglied :idea:

_________________
Für die schönen Tage im Leben : meine zwei schwarzen 300er ...und einen PAV41
Fast täglich gequält : 2-Takt-SKR 125 ( Alltags-Schlampe )

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,sondern an das, was du hast.

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Beiträge: 499
Wohnort: Bruchköbel
Vespa: GTS-300ie ABS
Land: Deutschland
mainzeltheo hat geschrieben:
...Bei mir war es einige Tage später, am 04.07.2004 glaube ich. Wenn der Flori noch genauere Angaben hat,wäre es schön...
Das kann man noch nachlesen: 05.07.2004 21:12
Gruß
Armin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Beiträge: 499
Wohnort: Bruchköbel
Vespa: GTS-300ie ABS
Land: Deutschland
flocke hat geschrieben:
...wie war das ganz am Anfang, welches Forum hat die ET/GTS beheimatet, woher kam dann die Idee für ein eigenes Forum,...
Zumindest 2004 hatte das Forum im Großen und Ganzen schon die Aufteilung wie jetzt. Allerding längst nicht so viele Unterforen. 2003 gab es die GTS-250 noch nicht. Da gab es nur PX, ET-2/4 und GT125/200. Ich hatte Flori mal gefragt, wie das mit der Historie war. Damals hat er sinngemäß geschrieben, dass es wohl eine Gruppe von Interssenten (aus dem Raum München?) gab, die sich ein kleines Forum geschaffen haben. Aber wohl noch nicht unter der Domain vespaforum. Dieses Miniforum ist dann wohl nahezu eingeschlafen, bis Flori dazu kam. (Ich weiß nicht ob er dazu kam als er seine GT nach einem Crash total zerlegt und mit neuem Rahmen neu aufgebaut hat, oder ob das später war.) Er ist dann wohl gefragt worden, ob er das Forum weiterbetrieben würde. Das hat er gemacht und zu seiner Verwunderung festgestellt, dass die Domain vespaforum noch frei war. Das war wohl 2003/2004.

flocke hat geschrieben:
... wie haben dich die ersten Mitglieder gefunden?...
Hauptsächlich wegen der ET-2/4 fanden bald immer mehr Leute auf der Suche nach Hilfe das vespaforum. Der Begriff war ja auch naheliegend. Als 2003 die GT-125/200 das Licht der Welt erblickte, gab es bald auch dafür ein Unterforum. Die Leute mit Klasse 3-Führerschein waren nach der ET-4 glücklich, mit der GT-125 einen Ersatz zu haben, wo man nicht unbedingt hinter dem Lkw wieder einscheren mußte.

Wenn Du allerdings fragts: "Wie haben sich die ersten Mitglieder gefunden?" habe ich auch eine Antwort. Mit der GT-125/GT-200 und erst recht mit der GTS-250 kam bald der Wunsch auf, nicht nur in der Stadt herumzufahren, sodern Touren zu unternehmen und sich zu treffen. Weil dies vielen so ging, wurde von Frankfurter (hier noch registriert, aber keine Anmeldung mehr seit 2011) und major-dees für den 31.08. – 02.09.2007 ein Treffen in Frankfurt-Heddernheim initiiert. Dies fand auf aufgrund von Querelen mit den Besitzern der Örtlichkeit nicht am geplanten Ort statt. Kurzfristig sprang dann major-dees ein und es wurde das Treffen von ca. 20 Leuten aus ganz Deutschland in seinem Hinterhof in Nieder-Olm organisiert. Auch eine erste Ausfahrt am Rhein lang war dabei. Es kann sein, das dies nicht ganz die Mutter aller Treffen war. Denn ich meine mich zu erinnern, daß es ein paar Monate vorher ein Treffen in Berlin gab, das ein Herr mitorganisiert hat, dessen Name mir partout nicht einfallen will, aber wohl mit Rolf.. begann. ;-)

flocke hat geschrieben:
...Wie sah damals die Werbung aus, was stand im Prospekt?
Werbung??? Das gab es damals noch nicht. Die Banner kamen erst später hinzu.

Gruß
Armin

_________________
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Beiträge: 2337
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
geiler beitrag danke armin :klatschen:

_________________
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Beiträge: 2322
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau
Vespa: GTS 300 Touring
Land: ist auch drumherum
ADroste hat geschrieben:
mainzeltheo hat geschrieben:
...Bei mir war es einige Tage später, am 04.07.2004 glaube ich. Wenn der Flori noch genauere Angaben hat,wäre es schön...
Das kann man noch nachlesen: 05.07.2004 21:12
Gruß
Armin


Danke Armin :)
Stimmt, dank des Screenshouts bin ich wieder in das alte Forum reingekommen ;)
ich war die Nummer 95 und hatte 305 Beiträge :D

an die zerlegte GT125 von Flori kann ich mich auch noch gut erinnern, gut Ding braucht Weil ;)

Grüße Theo

_________________
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Beiträge: 1382
Wohnort: München
Vespa: ET4+2*GT125+GT125ie
Land: Deutschland/Bayern
Ja, da stimmt schon einiges.
Meine GT war damals ein Totalschaden und ich hab mich im www nach Infos umgesehen,
wie ich sie reparieren könnte.
Leider gab es zu den modernen Vespas keinerlei Infos.
Im Prinzip war das der Startschuß für ein Forum.
Ein ganz kleines Forum mit 25 Mitgliedern existierte bereits, welches ich dann weiter betrieben habe.
Dass die Domain noch frei war, war ein echter Glücksgriff.
Im Anschluß hab ich versucht die Domain möglichst publik zu machen. (Also auf alle möglichen Wege zu verbreiten!)

Die Unterteilung war anfangs nur Technik und Allgemeines etc. Wurde aber schnell modellspezifisch geändert.

Werbung im Forum gab es tatsächlich schon immer.
Zunächst wars ein freies Forum, wo vom Anbieter Werbung eingeblendet wurde (mit sehr lästigem Popup-Fenster).
Danach habe ich das Forum selbst finanziert und eigene Werbung eingeblendet.
2009 wurde es dieses Forum auf eigenem Server. Wo sich nun auch die Ressourcen individuell upgraden lassen.

Grüße Flo

_________________
http://www.vespaforum.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Beiträge: 1382
Wohnort: München
Vespa: ET4+2*GT125+GT125ie
Land: Deutschland/Bayern
derLimburger hat geschrieben:
Dann fragen wir doch mal Granturismo, das älteste noch echt aktive Mitglied :idea:


Das dürfte nicht der gleiche Granturismo sein. Ich kann mich aber auch täuschen.

_________________
http://www.vespaforum.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de