Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#1 Beitrag von vesposoph » So 26. Jan 2014, 23:51

Heute bei *ADroste* zufällig in seiner Signatur gesehen:

"Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum"


Demnach stellt sich mir die Frage, wann das Forum denn sein 10-jähriges feiern kann.
Ist das reproduzierbar?

Flori, kannst Du da mal ein wenig Historik betreiben?

Gibt´s dann virtuelles Freibier für alle? :lol:

Es grüßt in Feierlaune
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#2 Beitrag von vespisti_01 » Mo 27. Jan 2014, 03:41

würde mich auch mal interesieren wan der gründungstag des forums war also aufs alte bezogen damit fing es ja an. :vespa:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
mainzeltheo
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: DE
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#3 Beitrag von mainzeltheo » Mo 27. Jan 2014, 07:42

vesposoph hat geschrieben:Heute bei *ADroste* zufällig in seiner Signatur gesehen:

"Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum"


Demnach stellt sich mir die Frage, wann das Forum denn sein 10-jähriges feiern kann.
Ist das reproduzierbar?

Flori, kannst Du da mal ein wenig Historik betreiben?

Gibt´s dann virtuelles Freibier für alle? :lol:

Es grüßt in Feierlaune
Joachim
Das wäre doch mal interessant.
Bei mir war es einige Tage später, am 04.07.2004 glaube ich. Wenn der Flori noch genauere Angaben hat,
wäre es schön.

Grüße Theo
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#4 Beitrag von Flori » Mo 27. Jan 2014, 11:12

Juni/Juli 2003 müsste der Anfang gewesen sein.
Ich weiß es aber leider auch nicht mehr genau.

Gruß Flo

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#5 Beitrag von avanti » Mo 27. Jan 2014, 12:14

Die wayback machine von archive.org kennt das Vespaforum ab 19.07.2004
KLICK
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#6 Beitrag von flocke » Mo 27. Jan 2014, 13:27

Bild

Ohne Worte :genau:

Flocke

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#7 Beitrag von GPDriver » Mo 27. Jan 2014, 13:41

Super !!
Keep the faith

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#8 Beitrag von flocke » Mo 27. Jan 2014, 13:52

Hallo Flori,

wie war das ganz am Anfang, welches Forum hat die ET/GTS beheimatet, woher kam dann die Idee für ein eigenes Forum, wie haben dich die ersten Mitglieder gefunden?

@alle: Hat noch jemand Unterlagen von 2003? Wie sah damals die Werbung aus, was stand im Prospekt?

Flocke

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#9 Beitrag von derLimburger » Mo 27. Jan 2014, 15:56

Dann fragen wir doch mal Granturismo, das älteste noch echt aktive Mitglied :idea:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#10 Beitrag von ADroste » Mo 27. Jan 2014, 20:20

mainzeltheo hat geschrieben:...Bei mir war es einige Tage später, am 04.07.2004 glaube ich. Wenn der Flori noch genauere Angaben hat,wäre es schön...
Das kann man noch nachlesen: 05.07.2004 21:12
Gruß
Armin

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#11 Beitrag von ADroste » Mo 27. Jan 2014, 21:17

flocke hat geschrieben:...wie war das ganz am Anfang, welches Forum hat die ET/GTS beheimatet, woher kam dann die Idee für ein eigenes Forum,...
Zumindest 2004 hatte das Forum im Großen und Ganzen schon die Aufteilung wie jetzt. Allerding längst nicht so viele Unterforen. 2003 gab es die GTS-250 noch nicht. Da gab es nur PX, ET-2/4 und GT125/200. Ich hatte Flori mal gefragt, wie das mit der Historie war. Damals hat er sinngemäß geschrieben, dass es wohl eine Gruppe von Interssenten (aus dem Raum München?) gab, die sich ein kleines Forum geschaffen haben. Aber wohl noch nicht unter der Domain vespaforum. Dieses Miniforum ist dann wohl nahezu eingeschlafen, bis Flori dazu kam. (Ich weiß nicht ob er dazu kam als er seine GT nach einem Crash total zerlegt und mit neuem Rahmen neu aufgebaut hat, oder ob das später war.) Er ist dann wohl gefragt worden, ob er das Forum weiterbetrieben würde. Das hat er gemacht und zu seiner Verwunderung festgestellt, dass die Domain vespaforum noch frei war. Das war wohl 2003/2004.
flocke hat geschrieben:... wie haben dich die ersten Mitglieder gefunden?...
Hauptsächlich wegen der ET-2/4 fanden bald immer mehr Leute auf der Suche nach Hilfe das vespaforum. Der Begriff war ja auch naheliegend. Als 2003 die GT-125/200 das Licht der Welt erblickte, gab es bald auch dafür ein Unterforum. Die Leute mit Klasse 3-Führerschein waren nach der ET-4 glücklich, mit der GT-125 einen Ersatz zu haben, wo man nicht unbedingt hinter dem Lkw wieder einscheren mußte.

Wenn Du allerdings fragts: "Wie haben sich die ersten Mitglieder gefunden?" habe ich auch eine Antwort. Mit der GT-125/GT-200 und erst recht mit der GTS-250 kam bald der Wunsch auf, nicht nur in der Stadt herumzufahren, sodern Touren zu unternehmen und sich zu treffen. Weil dies vielen so ging, wurde von Frankfurter (hier noch registriert, aber keine Anmeldung mehr seit 2011) und major-dees für den 31.08. – 02.09.2007 ein Treffen in Frankfurt-Heddernheim initiiert. Dies fand auf aufgrund von Querelen mit den Besitzern der Örtlichkeit nicht am geplanten Ort statt. Kurzfristig sprang dann major-dees ein und es wurde das Treffen von ca. 20 Leuten aus ganz Deutschland in seinem Hinterhof in Nieder-Olm organisiert. Auch eine erste Ausfahrt am Rhein lang war dabei. Es kann sein, das dies nicht ganz die Mutter aller Treffen war. Denn ich meine mich zu erinnern, daß es ein paar Monate vorher ein Treffen in Berlin gab, das ein Herr mitorganisiert hat, dessen Name mir partout nicht einfallen will, aber wohl mit Rolf.. begann. ;-)
flocke hat geschrieben:...Wie sah damals die Werbung aus, was stand im Prospekt?
Werbung??? Das gab es damals noch nicht. Die Banner kamen erst später hinzu.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#12 Beitrag von vespisti_01 » Mo 27. Jan 2014, 21:32

geiler beitrag danke armin :klatschen:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
mainzeltheo
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: DE
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#13 Beitrag von mainzeltheo » Mo 27. Jan 2014, 21:45

ADroste hat geschrieben:
mainzeltheo hat geschrieben:...Bei mir war es einige Tage später, am 04.07.2004 glaube ich. Wenn der Flori noch genauere Angaben hat,wäre es schön...
Das kann man noch nachlesen: 05.07.2004 21:12
Gruß
Armin
Danke Armin :)
Stimmt, dank des Screenshouts bin ich wieder in das alte Forum reingekommen ;)
ich war die Nummer 95 und hatte 305 Beiträge :D

an die zerlegte GT125 von Flori kann ich mich auch noch gut erinnern, gut Ding braucht Weil ;)

Grüße Theo
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#14 Beitrag von Flori » Di 28. Jan 2014, 09:02

Ja, da stimmt schon einiges.
Meine GT war damals ein Totalschaden und ich hab mich im www nach Infos umgesehen,
wie ich sie reparieren könnte.
Leider gab es zu den modernen Vespas keinerlei Infos.
Im Prinzip war das der Startschuß für ein Forum.
Ein ganz kleines Forum mit 25 Mitgliedern existierte bereits, welches ich dann weiter betrieben habe.
Dass die Domain noch frei war, war ein echter Glücksgriff.
Im Anschluß hab ich versucht die Domain möglichst publik zu machen. (Also auf alle möglichen Wege zu verbreiten!)

Die Unterteilung war anfangs nur Technik und Allgemeines etc. Wurde aber schnell modellspezifisch geändert.

Werbung im Forum gab es tatsächlich schon immer.
Zunächst wars ein freies Forum, wo vom Anbieter Werbung eingeblendet wurde (mit sehr lästigem Popup-Fenster).
Danach habe ich das Forum selbst finanziert und eigene Werbung eingeblendet.
2009 wurde es dieses Forum auf eigenem Server. Wo sich nun auch die Ressourcen individuell upgraden lassen.

Grüße Flo

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vespaforum feiert bald 10-jähriges?

#15 Beitrag von Flori » Di 28. Jan 2014, 09:05

derLimburger hat geschrieben:Dann fragen wir doch mal Granturismo, das älteste noch echt aktive Mitglied :idea:
Das dürfte nicht der gleiche Granturismo sein. Ich kann mich aber auch täuschen.

Antworten