Seite 1 von 2

Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 09:41
von pelikan7862
Vielleicht ne blöde Frage für euch, aber ich lese oftmals hier:
...kannst du beim "Freundlichen" bekommen.
Wer oder was ist eigentlich damit gemeint?
Ich kenne diesem seltsamen Ausdruck nur aus diesem Forum hier.
Thomas

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 09:48
von hexemer
Der freundliche Händler um die Ecke.

Also der nächstgelegene Vespa-Händler. Auch wenn der geläufige Begriff im Einzelfall nicht passen mag.

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 09:53
von pelikan7862
hexemer hat geschrieben:Der freundliche Händler um die Ecke.

Also der nächstgelegene Vespa-Händler. Auch wenn der geläufige Begriff im Einzelfall nicht passen mag.
Alles Klar!
Danke

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 09:59
von TomRo
Ich finde den Begriff auch seltsam und venutze ihn auch nicht :unwissend:

Erst wenn ich mal einen freundlichen Händler begegne oder mich einer positiv überrascht werde ich das überdenken.

Das mit den "Freunden und Helfer" war ja auch ein Schuss in den Ofen. Hat sich nie durchgesezt - warum wohl... :roll:

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 10:46
von Drohne
Das kommt aus der "früheren Werbung" im Fernsehen

........"bei Fragen zu den Modellen gehen Sie einfach Ihren...."

...."freundlichen VW (BMW) Händler" in Ihrer Nähe.....

Ist schon einige Zeit her......deshalb hat man das so im Kopf.

Jetzt hat sich das so eingebürgert und ist mitunter IRONISCH :mrgreen: gemeint


Merke: Man sollte immer freundlich und respektvoll miteinander :held: umgehen

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 10:56
von Eifelgeist
pelikan7862 hat geschrieben: Ich kenne diesem seltsamen Ausdruck nur aus diesem Forum hier.
Gibts im BMW-Forum auch. Wird dort aber teilweise auch durch den Bild ersetzt.

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 11:20
von Eule
TomRo hat geschrieben:Ich finde den Begriff auch seltsam und venutze ihn auch nicht :unwissend:

Erst wenn ich mal einen freundlichen Händler begegne oder mich einer positiv überrascht werde ich das überdenken.

Das mit den "Freunden und Helfer" war ja auch ein Schuss in den Ofen. Hat sich nie durchgesezt - warum wohl... :roll:
Das mit dem "Freund und Helfer" ;) hast Du sicher falsch verstanden, Du hast bestimmt den drohenden Unterton überhört: "Mein Freund, ich helf Dir.." :lol:

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 11:41
von TomRo
Wenn das wirklich ironisch oder sarkastisch gemeint ist, dann finde ich das ja fast lustig ;)

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 12:57
von VespaKlaus
Der Nämliche wird sehr freudlich, wenn man ihm eine Frage stellt, auf die er keine Antwort weiß.

Klaus

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 13:30
von PX Peter
also den "freundlichen" habe ich in über 30 Jahren Vespafahren noch nicht gefunden.
Vielleicht habe ich auch an der falschen Stelle gesucht!

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 13:37
von didibahn
Nun ja, seht das mal von der anderen Seite...als Händler.

Der soll seine Kunden nämlich Freundlich und Zuvorkommend behandeln...und wenn er dies tut...na dann is er der Freundliche :D

mfg

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 13:47
von Rollerundkleinwagen
Kundenfreundlichkeit bedeutet in Deutschland bekanntlich, dass der Kunde gefälligst freundlich zu sein hat... :lol:

Gruß, Volker

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 16:03
von vespapauli
Leider gibt' s auch Kunden, die das ausnutzen und unverschämt werden.

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 19:35
von Schubidubidu †
Drohne hat geschrieben:Jetzt hat sich das so eingebürgert und ist mitunter IRONISCH :mrgreen: gemeint
Wenn's nur ironisch wäre, dann gehts ja noch... wenn ich den verwende, bin ich meist schon über die Ironiegrenze hinaus :evil: :pistole:

Re: Wer oder was ist eigentlich "Der Freundliche"?

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 21:16
von zoid
gibts in allen Foren... Bei den Opel Leuten wird immer nur vom "FOH" gesprochen (freundlicher Opel Haendler)