Seite 1 von 1

Interview zum Forum im Dienste der Wissenschaft

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 20:41
von Michel
Ihr Lieben,

auf eine PN eines jungen Wissenschaftlers von der Uni Hohenheim hin habe ich heute ein sehr interessantes Telefon-Interview geführt.

Es ging um eine wissenschaftliche Grundlagenstudie zum Thema Kundenengagement im Rahmen einer Masterarbeit am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der Universität Hohenheim (Link: https://dlm.uni-hohenheim.de/).
Das Interview war sehr interessant und verlief in ausgesprochen angenehmer Atmosphäre. Die Studie könnte auch für uns als Konsumenten sehr hilfreich sein, mehr will ich jetzt nicht verraten, um Euch nicht zu beeinflussen und die Spannung zu nehmen.

Falls Ihr auch zu diesem Interview aufgefordert wurdet, macht bitte mit! Der junge Wissenschafler ist dringend auf unseren Input angewiesen wird sich freuen! :)

Grüße, Michel

Re: Interview zum Forum im Dienste der Wissenschaft

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:40
von Steckduse
Hä??? Kapier ich nicht! :unwissend:

Re: AW: Interview zum Forum im Dienste der Wissenschaft

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:52
von Pancake
Steckduse hat geschrieben:Hä??? Kapier ich nicht! :unwissend:
Betrifft Mitglieder, welche per PN zum besagten Interview angeschrieben wurden.

Gruß Volker

Re: Interview zum Forum im Dienste der Wissenschaft

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 07:51
von Doc
Hatte mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis diese Interview-Anfrage öffentlich wird.
Nun denn, dann gebe ich auch meine Meinung dazu preis:

Lieber Michel, die Studie dient weniger wissenschaftlichen Zwecken sondern mehr dem Master des Durchführenden dieser Studie. Die Ergebnisse interessieren bis auf seinen Professor wahrscheinlich kaum jemanden.
Das ist aber auch kein Wunder bei der Studien-Inflation. So wurde erst kürzlich in einer Studie festgestellt, das es zu viele Studien gibt :lol:
Mir persönlich ist meine Zeit für so einen Blödsinn zu kostbar. Ich bin mir aber sicher, das es hier im Forum unter den angeschriebenen Vielschreibern genügend gibt, die sich gern interviewen lassen.
Bei dir, Michel, hätte ich drauf wetten können ;)

Re: Interview zum Forum im Dienste der Wissenschaft

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 08:34
von Matt
Bevor sich die armen Studies was aus den Fingern saugen, ist die Unterstützung durch ein kleines Interview doch nix schlimmes :-D

Re: Interview zum Forum im Dienste der Wissenschaft

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 08:51
von avanti
Ist denn wenigstens unser Gastgeber vorher gefragt worden, ob er damit einverstanden ist?

Und es wäre auch nicht falsch gewesen, dass sich der Student im Forum mal mit seinem Anliegen vorgestellt hätte.
Dave_UNI hat geschrieben:Hallo avanti,
Sie sind mir als besonders engagierter Teilnehmer in diesem Forum aufgefallen. Ich führe eine wissenschaftliche Grundlagenstudie zum Thema Kundenengagement an der Universität Hohenheim (Stuttgart) durch.
Mein Name ist David Baumann und ich schreibe derzeit meine Masterarbeit am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der Universität Hohenheim (Link: https://dlm.uni-hohenheim.de/). Lehrstuhlverantwortlicher ist Herr Prof. Dr. Karsten Hadwich und meine Arbeit betreut Frau Marion Popp.
Ihr Profil scheint für die Studie besonders gut geeignet zu sein. Wären Sie bereit, mir unverbindlich einige Fragen zu Ihrer Vespa Leidenschaft zu beantworten? Mich interessiert vor allem Ihre Meinung, das heißt, dass es bei der Beantwortung der Fragen keine falschen Antworten geben kann.
Für meine Studie sollen ca. 20-30 minütige Interviews stattfinden, wodurch es leichter ist Rückfragen zu stellen und die Befragten in der Regel spontaner und ausführlicher antworten als bei einem Fragebogen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an meiner Studie teilnehmen würden und bereit wären für ein Telefongespräch. Selbstverständlich wird Ihr Beitrag anonym behandelt, d.h. es werden keine persönlichen Daten wie Name, Adresse oder Einkommen erhoben.
Gerne lasse ich Ihnen auch nach Beendigung meiner Arbeit die gesamten Ergebnisse zukommen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich bereiterklären würden einen Teil zur Forschung beizutragen.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich auch gerne hier im Forum, via E-Mail: dbaumann@uni-hohenheim.de oder unter 017656875*** erreichen.
Vielen Dank und beste Grüße
David Baumann

Re: Interview zum Forum im Dienste der Wissenschaft

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 08:56
von derLimburger
Matt hat geschrieben:Bevor sich die armen Studies was aus den Fingern saugen, ist die Unterstützung durch ein kleines Interview doch nix schlimmes :-D

Na ja, wenn Du durchschnittlich 2 - 3 ähnliche Anfragen pro Monat auf Deinen dienstl. mail-account bekommst, braucht´s des irgendwann auch nicht mehr .......und schon gar nicht privat !

Re: Interview zum Forum im Dienste der Wissenschaft

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 09:23
von Flori
Leider wusste ich davon nicht Bescheid und ich hätte mir hier auch eine Information oder eine
Vorstellung des Themas im Forum gewünscht. Ein aufmerksames Mitglied hatte mich aber informiert.
Ohne Vorstellung handelt es sich in meinen Augen um Spam.
Aber ok, es ist wohl kein Spam und wer mag kann ja mitmachen (oder auch nicht)!

Gruß Flo

Re: Interview zum Forum im Dienste der Wissenschaft

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 10:09
von Doc
derLimburger hat geschrieben:Na ja, wenn Du durchschnittlich 2 - 3 ähnliche Anfragen pro Monat auf Deinen dienstl. mail-account bekommst, braucht´s des irgendwann auch nicht mehr .......und schon gar nicht privat !
So gehts mir auch! Das Beste an der Sache ist, das man später meistens nichts mehr von den "Studien" hört :lol: