Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 22. Okt 2017, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Beiträge: 6283
Wohnort: Bad Homburg
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Manche hier sind (oft Witz-)Figuren, andere Forumsmitglieder... Manche Beides.

_________________
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Eine Kurve ist für mich die sinnlichste Verbindung zweier Punkte. (S. Bogner)

Meine Vespa-Videos

It´s nice to be a preiss - but its higher to be a bayer - and the beste are the Hesse!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Beiträge: 1678
Wohnort: Bonn
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Selbst nach mehrmaligem lesen erschließt sich mir der Kern deiner Frage, oder ist es eine Botschaft, nicht? Nur um das abzuklären: Du bist der Auffassung dass nicht du als Verfasser verantwortlich für den Inhalt bist, sondern dein Forum-Nick?
Wenn dem so ist, würde ich dir dringend raten dich schnellstmöglich in ärztliche Behandlung zu begeben. Aber ich hoffe ja immer noch dass ich da was nicht ganz verstanden habe ?? Mit der Bitte um Aufklärung .... ernst

_________________
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 01:13 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Beiträge: 965
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland
++++


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Es grüßt
Stefan

Vespa on the Storm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2426
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Ist mir zu virtuell.
Keine Verantwortung für meine Texte? Undenkbar.
Das Beispiel Roman geht schon gar nicht im Vergleich zum Forum (schwerer Denkfehler).
Gesamtwertung: schöner Gag nachträglich zum 1.April.

Hoffendlich nicht das: https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Beiträge: 150
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria
Natürlich kannst du als Verfasser für die Inhalte deiner Threads belangt werden. Dabei ist es völlig unerheblich, wer sich hinter deiner Identität verbirgt. Über die IP zum Ziel lautet hier das Motto...
:compu:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Beiträge: 2137
Vespa: .
Land: .
vespa__fahrer hat geschrieben:
Hallo!
Denken wir uns einmal folgenden Fall: Der Autor eines Roman's lässt eine Figur in diesem eine kriminelle Tat begehen oder etwa sagen "Ich bringe den Bundespräsidenten um." Haftet dann der Autor für die Tat seiner Romanfigur? Natürlich nicht.
Wie ist das hier in diesem Forum? Ich heiße x(Vorname) y(Nachnahme). Meine Figur heißt „Vespa__Fahrer“ (die Figur kann auch durch eine beliebige Zahlen- und/oder Buchstabenfolge benannt werden). Wer drückt sich in den Berichten aus, wer in den Kommentaren? xy oder meine Figur „Vespa__fahrer“? Würde in meinem Text unter „vespa__fahrer“ z.B. ein Forumsmitglied schwer beleidigt, kann ich rein rechtlich dafür verantwortlich gemacht werden.
Ich meine, es ist die Figur, die was sagt, was dann natürlich große Türen öffnen würde.
Weiß jemand das etwas genauer?

Immer gute Fahrt!


Wie ist es den in den anderen Foren? Gehen da die Leute auf deine Feldforschungen ein? :cafe:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Beiträge: 557
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Vespa: LX 125 i.e. 3V
Land: Germany
Hallo „vespa__fahrer“, wenn du in einem Forum einen Nickname oder ein Pseudonym verwendest, dann dient dies zum Schutz deiner Persönlichkeit. Das heißt, dass beispielsweise nicht jede deiner Äußerungen automatisch von Suchmaschinen gefunden und dir zugeordnet werden sollen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass du – egal wie du dich dort nennst – persönlich für jede deiner Äußerungen haftest. Das beinhaltet das geschützte weite Spektrum der freien Meinungsäußerung genauso wie die rechtlich relevante Beleidigung, Verunglimpfung, bis hin zum Aufruf zu einer Straftat etc.. Derartige Verstöße sind also in keiner Weise durch dein Pseudonym geschützt!

_________________
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman: "Der Käsesturm" - bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt
... und mein noch neuerer Roman: "Bangkok Oneway" - drei ältere Damen, zwei Vermisste und eine verstümmelte Leiche in der Thailändischen Metropole.

BildBild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2426
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Sehr treffend gesagt DorfGuerilla.
Für mich und Andere sicher nichts Neues.
Aber „vespa__fahrer“ möchte das wir uns abrackern.
Solche Menschen gab und gibt es überall im Privatbereich oder im Betrieb.
Nachdem ich gemerkt habe was die von mir wollen musste ich die (oberflächliche) Freundschaft leider kündigen.
( purer Selbstschutz)

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 10:32 
Offline

Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Beiträge: 629
Wohnort: Plz.46047
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Anonymität Internet ..... :kotz:
Wer so schreib dem Unterstelle ich die absicht auf Krawall aus zu sein !
Was heißt überhaupt Verantwortlich gemacht werden :o
Wenn jeder der hier jemanden beleidigt gelöscht würde, wäre das Forum Mitgliedslos :lol: weil jeder etwas anderes als beleidigend ansieht ..... z.b. Die GTS ist ein Scheiß Roller ;) jetzt habe ich 50% beleidigt! glaube nicht das da einer mit IP nach mir sucht :roll:
und das durch einen Anwalt regeln lässt.

Für mich gilt freie Meinungsäußerung ....... wäre ja Langweilig wenn alle einer Meinung wären ;)

:prost:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Beiträge: 557
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Vespa: LX 125 i.e. 3V
Land: Germany
flora-danica hat geschrieben:
Für mich gilt freie Meinungsäußerung ....... wäre ja Langweilig wenn alle einer Meinung wären ;)

Für dich gilt – wie für jeden Menschen in Deutschland – deutsches Recht. Einen groben Anriss darüber, was das für Forenbeiträgen bedeutet, habe ich ja schon gemacht und selbstverständlich beinhaltet die Gesetzgebung auch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Diese ist wiederum geregelt und nur in Grenzen interpretierbar.

Noch eine Satz zu „Vespa__fahrer“s Frage: Auch für einen Romanautor gelten sehr genau definierte Regeln. Natürlich kann man seine Protagonisten agieren und interpretieren lassen, aber auch hier muss man sich an Gesetze halten. Hier sind am bekanntesten Stichworte, wie Gewaltverherrlichung und Volksverhetzung, aber auch schon die Nennung von Markennamen etc. kann zu rechtlichen Konsequenzen führen - vielleicht sogar schneller, als bei einem Beitrag in einem Forum. Ich habe etliche ganz harmlose Romane geschrieben und weiß daher, wie pingelig das Lektorat jede Möglichkeit einer rechtlichen Relevanz überprüft.

Mit einer normalen Portion gesunden Menschenverstands und etwas Verantwortungsbewusstsein und Rücksicht auf die Empfindsamkeit anderer, dürfte allerdings kein Mensch in Schwierigkeiten geraten. Wie wäre es also damit?

_________________
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman: "Der Käsesturm" - bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt
... und mein noch neuerer Roman: "Bangkok Oneway" - drei ältere Damen, zwei Vermisste und eine verstümmelte Leiche in der Thailändischen Metropole.

BildBild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 7500
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
.... habe deine Romane nicht als "harmlos" empfunden ;)


.... aber auch deshalb haben sie mir gefallen :lol:

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Beiträge: 2930
Wohnort: dinslaken
Vespa: S 50
Land: deutschland
da fällt mir gerade ein Buchtitel ein:

wer bin ich - und wenn ja, wie viele? ;-)

regnerische grüsse aus duisburg

robert

_________________
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
Vespa S Fans Germany


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 7500
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
.... wir sind schizophren und niemals alleine.

.... für mich sehe ich das als Vorteil :ugeek:

_________________
Bild BildBild
all meine Videos klick hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2426
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wie jetzt?

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 8089
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Isch abbe gar keine tastatur ...

_________________
Bild
schlimmer geht's immer
Protektorat Septem Montis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de