Seite 1 von 3

Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 13:23
von Oller Roller
Lieber Forumsnutzer,

aus gegebenem Anlass wollte ich Euch bitten, dass Ihr Euch mal wieder über Eure Forumsbeteiligung Gedanken macht.

Hier im Forum gibt es sehr, sehr viele User, die nur konsumieren (Themen mitlesen, Fragen stellen), ohne aber selbst jemals etwas zu produzieren, das heißt, auch selbst etwas zum Gemeinwohl (wie man in der Politik oder Wirtschaft sagen würde), nennen wir es Forumswohl, beizutragen.

Dann gibt es noch eine wesentlich kleinere Gruppe, die durch ihre aktive Teilnahme am Forumsleben eigene Foreninhalte produziert (z.B. Beiträge schreiben, Antworten geben). Durch diese Gruppe aber lebt das Forum und kann seinen Wissenschatz nach und nach ausbauen.

Als Beispiel:
Habe ich eine Frage: Zum Einen gibt es hier eine zugegebenermaßen nicht sehr userfreundliche Suchfunktion (- was aber der Software geschuldet ist), zum Anderen sind viele Themen schon (oft mehr als ein dutzend Mal) ausreichend behandelt worden und in gut strukturierten Themenbereichen zu finden.

Wenn zu einem bestimmten Thema wider Erwarten hier im Forum tatsächlich nichts zu finden ist, wäre es doch auch eine gute Möglichkeit, selbst etwas zum Gemeinwohl/ Forumswohl beizutragen und diese Antwort zu erkunden (z.B. bei einem Anruf bei einem Händler, Fremdforen-Suche) und dann hier zu veröffentlichen.

Es gibt zudem noch viele, viele andere Möglichkeiten, sich hier im Forum einzubringen... Z.B. es durch Reiseberichte, Techniktips, Touren organisieren, u.s.w....

Auch die Rückmeldung nach einer beantworteten Frage kann schon etwas Konstruktives sein und für weitere Forumsmitglieder nützlich, beispielsweise nach Reparaturunterstützungen... Ob es geklappt hat, welche Probleme auftraten, etc.

So kann jeder, wirklich jeder Forumsuser seinen kleinen persönlichen Teil zum Forum beitragen.

Auch im "wirklichen" Leben kann ich nicht immer nur konsumieren, sondern muss auch meinen Anteil am Gemeinwohl leisten, sei es durch Arbeit, Steuern, Tätigkeiten, die dem Gemeinwohl dienen oder anderes... Sonst bricht irgendwann die Gesellschaft zusammen.

Bitte mal darüber nachdenken. Vielen Dank!

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 13:47
von ElSalsero
Jupp :klatschen: ... viel mehr kann man dazu nicht sagen ...

... nur tun!

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 16:49
von PrimaVespa
Hab drüber nachgedacht!

Heraus kam: Es kommt bei mir zu viel Blödsinn raus, bei dem ich versuche witzig zu sein. Habe schon zu viele Threads kaputt gemacht, gelobe Besserung aber bitte um Gnade!

Gruß
Markus

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 16:54
von mikesch
Hier im Forum gibt es sehr, sehr viele User, die nur konsumieren.

Einfach ein Spiegel der Gesellschaft.
Hat meiner Meinung nach mit frühkindlicher Erziehung und der daraus resultierender Weltanschauung zu tun.
Wenn die User bis jetzt so privat und im Forum durchgekommen sind, haben sie wenig Grund etwas zu ändern.

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 17:20
von Wikinger
Du hast recht und ich stelle das in vielen Bereichen fest.
Auch in meinem Ruderverein ist es so, dass eine kleine Gruppe, genannt Vorstand, die Arbeit macht und alle anderen nur zum Sport kommen. Ich habe auch schon Sprüche gehört, von wegen "ich habe hier einen Vertrag unterschrieben und erwarte für meine Beiträge jetzt die Gegenleistung". Da muss ich mich immer sehr beherrschen, dass ich nicht laut werde.

Hier im Forum und auch woanders ist es ähnlich: Konsumieren und nichts dafur machen.
Ich gebe ja zu, dass ich auch nicht immer die Zeit und Lust finde, Beiträge zu erstellen oder zu antworten. Aber ab und zu ist ja auch was. Wenn viele ab und zu was machen, dann lebt es schon sehr gut!

In diesem Sinn, viele Grüße

Wikinger

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 17:23
von matthiasgts
Klasse Beitrag, wie ich finde :klatschen:
"Nur" drüber nachdenken reicht aber sicher nicht.
Um ein Meinungs- oder Gedankenbild zu erhalten, und ggfls. etwas in den Köpfen zu verändern, wäre es m.E. nach förderlich, viele "Gedanken zum Thema" hier nachlesen zu können.
Natürlich nur, soweit das auch Sinn und Zweck des Ganzen wäre, bzw. gewollt ist !
Gruß
Matthias

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 17:28
von GTS125ie
Auch die Rückmeldung nach einer beantworteten Frage kann schon etwas Konstruktives sein und für weitere Forumsmitglieder nützlich, beispielsweise nach Reparaturunterstützungen... Ob es geklappt hat, welche Probleme auftraten, etc
:klatschen: mehr verlange ich persönlich nicht! Bei manchen "Geber Beiträgen" bin ich mir allerdings nicht immer sicher, ob sie wirklich eine Unterstützung / Hilfe für andere sein sollen oder eher nur eine gewisse Selbstdarstellung sind..

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 18:54
von Exroller
Wenn jemand was zu schreiben hat, dann soll er/sie/es. Wenn nicht, dann nicht. Alles andere wäre doch
zwänglerisch ;). Ich erwarte mir kein Bitte und kein Danke und wenn derjenige mit den Info`s hier sein großes Glück machen kann, um so besser. Dann wurde im dabei geholfen. :D
Ps.:
Die Forumssoftware ist Spitze 1+ :elefant:

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 19:25
von Schubidubidu †
Worum geht's hier?

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 19:29
von derLimburger
Schubidubidu hat geschrieben:Worum geht's hier?
Um´s mitmachen und einbringen; kannst dich also wieder ausklinken hier :mrgreen:

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 21:03
von Rollerbaer
Dass man sich bedankt, wenn man von erfahrenen Mitgliedern des Forums einen Ratschlag bekommen hat, und dann auch noch berichtet, ob und wie erfolgreich man diesen Rat umsetzen konnte (was nämlich eine wesentliche Information für alle sein kann, die das gleiche Problem haben), sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich habe aber ausdrücklich KEIN schlechtes Gewissen, wenn ich hier nur mitlese, und keine eigenen Beiträge verfasse. Schließlich bin ich kein Vespa/Piaggio-Experte, nur weil ich seit letztem Sommer 'ne PX im Keller stehen habe. Und darum gilt für mich: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!" (Dieter Nuhr)

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 21:18
von spitzie
Ich frage mich gerade, was an den Konsumenten so falsch ist. Man könnte es ja auch Publikum nennen. Und ist es nicht ein schönes Gefühl, für ein Publikum zu schreiben, das mitliest? Schade ist nur, dass die Forums-Software leider nicht in der Lage ist, den Applaus festzuhalten, den manch einer gedanklich von sich gibt (andere machen das über Likes) oder das "Ach so, so funktioniert das". So bleibt es bei denen, die sich etwas mehr Mühe machen und sich zu Wort melden. Wobei hier auch zu erwähnen ist, dass manche Wortmeldung lieber gar nicht erst den Weg ins Forum hätte finden sollen.

Und ich mag mir auch gar nicht vorstellen, wenn hier auf einmal 500+ neue Themen am Tag aufkommen, ich komme ja so schon manchmal gar nicht mit.

Also, ich bin froh, dass es ein Publikum gibt. Und als Anregung an die Adminstratoren: Überlegt euch, wie man sie leichter "sichtbar" machen kann. Ein "Gefällt mir" ist leicht geklickt und entschädigt den Schreiber auch für seine Mühe.

In diesem Sinne hier mein Dank an die vielen stillen Mitleser :klatschen:

Gruß
Wolfgang

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 21:25
von Matt
Daumen hoch !! Andere mal zum Nachdenken zu bringen ist immer gut.

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 21:43
von Sunny LX
Yep!

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 22:19
von PX150
Das Forum funktioniert doch gut so wie es ist.
Lieber wenige und dafür richtige Informationen, als viele Halbherzige.