Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#1 Beitrag von Michel » Sa 12. Jun 2010, 23:59

Hallo Ihr Lieben,

heute mal keine VESPA-technische, sondern vielmehr "forums-technische" Frage:

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Rechner - immer nur beim Besuch des Forums - dergestalt "aufhängt", dass einfach gar nix mehr geht, nicht mal "Strg - Alt - Entf", der Bildschirm ist total eingefroren, nichts bewegt sich mehr, es hilft nur ein "Kaltstart", besonders ärgerlich, wenn man dann z.B. grad nen längeren Forumsbeitrag geschrieben hatte und der nach dem Neustart dann natürlich weg ist... :x

Könnte mir da jemand mit Computer-Erfahrung weitrehelfen, woran das liegen könnte? Irgendeine Software auf unserem Forum nicht kompatibel mit meinem Rechner, Virus, oder, oder...? :? :?

Ganz lieben Dank vorab für Eure Tipps,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#2 Beitrag von Michel » So 13. Jun 2010, 00:08

Hi blognase,

Betriebssystem: Windows 7

Virenscanner: Norton und AVG, glaub ich (kann das sein..? :? )

Browser: den normalen Explorer

Seit wann: ca. 2 Wochen

Dank Dir für Deine prompte Rückmeldung!

Liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#3 Beitrag von Michel » So 13. Jun 2010, 00:37

Ne, hab ich noch nich versucht... blöde Frage mal: wie schalt ich die aus und wenn ich das mach, hab ich dann keinen Virenschutz...? :? und is das "schlimm"??
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 13. Jun 2010, 05:06

Michel hat geschrieben:Virenscanner: Norton und AVG, glaub ich (kann das sein..? :? )
Hallo!
Zwei Virenscanner laufen parallel und gleichzeitig?
Das gibt bestimmt Probleme.
Ich würde testweise beide abschalten, bzw. einen davon (AVG?) deinstallieren.
Für kurze Zeit und wenn Du nur im Forum hier surfst, sollte das kein großes Problem sein.
Schließe mal alle anderen Fenster und Programme und benutze dann nur den IExplorer.
Norton ist jedenfalls dafür bekannt, sehr viel Systemleistung zu beanspruchen. Hatte ich auch mal früher und bin jetzt seit langem mit Kaspersky zufrieden.

Hilfreich wäre außerdem, wenn Du Angaben über
- Prozessorleistung
- Arbeitsspeicher
- Versionsnummer IExplorer (okay, Win7 sollte den aktuellen haben)
- sind alle Updates gemacht?
posten könntest.
Sonst ist so eine Ferndiagnose immer recht ungenau und schwierig.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#5 Beitrag von Flori » So 13. Jun 2010, 08:59

Zwei Virenscanner sollten auf keinen Fall laufen.

Wann stürzt dein Rechner ab?
Eingeloggt oder ausgeloggt?
Immer auf der gleichen Seite oder beliebeig bei verschiedenen?
Mal testweise einen anderen Browser probiert?

Gruß Flo

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#6 Beitrag von Jellied Eel » So 13. Jun 2010, 09:31

Schau auch mal, ob ein Phishing-Filter im Browser oder in den Virenscannern aktiv ist. Setze dann die Domäne vespaforum.de in die Whitelist oder schalte den Kram ab.

Der Explorer ist nicht normal.

Benutzeravatar
Ben1993
Beiträge: 919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:20
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#7 Beitrag von Ben1993 » So 13. Jun 2010, 14:57

Ich hab auch ein kleines Problem; zwar nicht mit meinem PC sondern mit meinem iPhone: Wenn ich mit Safari reingehe, dann passt alles; aber wenn ich mit dem Opera Mini als Browser das Forum öffne, dann kann ich mich nicht einloggen!

Wenn jemand eine Idee hat, dann gerne posten! Aber wenn nicht, dann ist auch nicht schlimm.. Wollte nicht extra einen neuen Thread auf machen ;)
Liebe Grüße
Ben
Bild
Prodomo-Verband München; Abteilung "Junge Prodomisti-U20"

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#8 Beitrag von Flori » So 13. Jun 2010, 15:16

Tatsächlich kommen immer mal wieder Fragen wegen IE8 und dem Forum.
Alle Browser kann eine private Webseite sicher nicht unterstützen.
Also kann durchaus sein, dass der Mini-Opera nicht funktioniert.

IE8, Firefox, Safari und Chrome sollten aber tadellos funtkionieren.
EIgentlich sollte es einem Browser auch egal sein, wenn eine Seite schlecht programmiert wäre.
Sowas sollte den PC nicht zum Absturz bringen.

Für eine Eingrenzung wäre wirklich wichtig, ob das auf allen Seiten gleichermaßen passiert und
ob man eingeloggt ist oder nicht.

Die Seite verwendet übrigens Java und Flash.
Da sollte auch eine aktuelle Variante installiert sein.
Cookies sollte natürlich auch aktiviert sein.

Verwendet der IE8 nicht ein eigenes Flash Plugin?

Gruß Flo

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#9 Beitrag von Michel » So 13. Jun 2010, 19:06

Hallo Ihr Lieben,

dank Euch allen sehr für die prompte Hilfe!

Also ich hab jetzt mal Norten rausgeschmissen und schau jetzt mal; bislang is jedenfalls nix mehr abgestürzt :mrgreen: , na mal sehen, ich will ja nichts verschreien.... :roll:

Herzliche Grüße an alle und viel Spaß nachher beim Spiel,

Euer Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#10 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 13. Jun 2010, 19:09

...sachick nich imma: nur Norton is schlimma!
tritt's inne Tonne, dann hasse Wonne!
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#11 Beitrag von Michel » So 13. Jun 2010, 19:14

joo! Da haste sicher recht; hatte mir Norton aber ehrlich gesagt gar nicht bewußt downgeloaded, das hattte sich da irgendwie auf meinen Rechner geschlichen... :?
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#12 Beitrag von Flori » So 13. Jun 2010, 20:05

nicht bewußt downgeloaded, das hattte sich da irgendwie auf meinen Rechner geschlichen...
Sowas ist oft vorinstalliert.

Hatte meiner Ma letztens ein kleines Sony Vaio besorgt.
Bei der Restinstallation kam erstmal Werbung, Norten und McAfee.
Danach waren Trials von Office, McAfee, Symantec und Windows Live vorinstalliert, wo man sich bitte sofort registrieren sollte.
Von Microsoft Works war eine Variante drauf, bei der Werbung eingeblendet wurde. :kotz:

Nach einer Stunde deinstallieren, hatte ich mich entschlossen den PC ganz neu zu bespielen.
Fand ich echt einen Hammer, was sich Sony und Microsoft da geleistet hatten.

Nur runter mit dem Datenmüll.

Gruß Flo

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rechner hängt sich auf beim Forumsbesuch

#13 Beitrag von Michel » So 13. Jun 2010, 20:28

Lieber Flo,

ja, kommt mir bekannt vor (hab auch nen Sony Vaio...)

Na ja, aus Schaden wird man klug :), werd in Zukunft jetzt nach Möglichkeit etwas kritischer drauf schaun, was ich mir da auf den Rechner lade...

wow, schon zwei Stunden und immer noch kein Absturz :mrgreen: grad laufen die Hymnen, ich wünsch uns viel Glück!!

Herzliche Grüße an alle,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten