Vespaforum wird immer langweiliger!?

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Vespaforum wird immer langweiliger!?

#1 Beitrag von orange » Di 3. Aug 2010, 17:40

Hallo Vespisti,

mir geht's so: Ich habe das Vespaforum unter meinen "Favoriten" bisher, und rufe es häufig auf. Aber woran liegt das: nach wenigen halben Minunten mache ich's wieder zu?! - Es ist totlangweilig geworden hier, für mich jedenfalls. Etliche tolle Leute, ich nenne jetzt keine Namen, schreiben kaum mehr. Und dann kommen alle unvermeidlichen Themen schon wieder: Holzvespa, Tandemvespa, Pfütze beim Tanken, Luftdruck, wann kommt wieder die Frage: Die schwarze oder die weiße GTS, oder die rote, oder ... ? Ich ertrag's kaum mehr............................. .

Was ist aus meinem Lieblingsforum geworden? Liegt das nur an mir??? Gibts einfach nichts Neues, nichts Spannendes?

Und die schlimmste Frage: Gibt's ein anderes Forum für Automatikvespas, wo mehr los ist, und nur ich weiß das noch nicht?

Meinetwegen: Empört euch jetzt - es ist so, wie ich's geschrieben habe - für mich. Und wenn diese Offenheit hier nicht passt, ... !?


Danke für's Lesen!

orange

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#2 Beitrag von Ottili » Di 3. Aug 2010, 17:47

Servus orange,

Dein eindruck trügt Dich leider nicht. Es kommen immer die selben Fragen als neues Thema.
Das liegt aber daran, dass viele neue User die Such-Funktion nicht kennen.

Und das zur zeit so wenig los ist, liegt auch daran, dass Urlaubszeit ist. Es sind Sommerferien :!:
Viele sind im Urlaub und haben da keine Zeit für Vespa und das Forum, sondern kümmern sich mal um den Nachwuchs. So ist das nun mal leider.

Ich denke mal das es so Mitte August wieder besser wird und die vermißten auch wieder etwas mehr schreiben und Dich unterhalten.

Durchhalten ist die Tage angesagt :!: :!: :!:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Tomaso
Beiträge: 456
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:56
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Franken

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#3 Beitrag von Tomaso » Di 3. Aug 2010, 17:52

Teilweise kann ich schon auch Verständnis aufbringen.
Aber es ist doch bei allen Foren völlig normal. Am Anfang ist man voller Freude oder gar Euphorie und mit der Zeit kommt die "Normalität" - das Alltägliche.
Aber so ein Forum ist schliesslich auch nicht zur puren Unterhaltung gedacht. Es soll eine Plattform sein für Austausch bei Problemen und gemeinsamen Interessen rund um die Vespe.
Das hier ist kein Chat und keine Event-Homepage.
Für den echten Spass gibt es Treffen, wie z.B. in Kühedorf.

Also, mir gefällt es hier, so wie es ist.

Gruß,
der zufriedenen Tom
Verband der Prodomo-Fahrer - Niederlassung: Pfefferminsk
Bild

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#4 Beitrag von celentano65 » Di 3. Aug 2010, 17:54

Kann mich Stefan´s Meinung nur anschließen, verwende es momentan auch hauptsächlich
als Kommunikationsplattform :genau:
Die Urlaubszeit merkt man sicher hier sehr stark.
Mich freuen aber trotzdem die vielen Neuzugänge von nah und fern :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#5 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Di 3. Aug 2010, 18:13

Hallo orange, Du vom Leid geplagter!

Irgendwie hast Du ja recht, und irgendwie auch nicht.

Das Thema Vespa ist imho zumindest von der technisch-praktischen Seite her nicht endlos und unbegrenzt ausbaubar.
Es gibt hierzu wenig neues unter der Sonne.

Deshalb ist, zumindest aus Sicht derjenigen hier im Forum, die bereits zwei oder mehr Jahre zu den Vespafahrern und/oder den Nutzern dieses Forums gehören, manches Thema bereits erschöpfend behandelt worden.
Nur wissen dies diejenigen nicht, die sich hier neu anmelden und voller Begeisterung auch dazugehören wollen.

Ich für meinen Teil versuche Nachsicht walten zu lassen und poste nichts zu Themen, von denen ich nichts verstehe. Sonst finde ich die Themen Treffs, Touren und Vespa-Tags immer sehr interessant.

Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#6 Beitrag von Wenne » Di 3. Aug 2010, 18:14

Hallo orange,
am Anfang ist für dich alles neu. Mit der Zeit wiederholen sich die Fragen zu denen du die Antwort schon kennst. Der Fragende kennt sie aber noch nicht. Schaue doch mal genauer hin: Es sind sehr viele neue User, welche - genau wie du seinerzeit - ihre ersten "Gehversuche" in Bezug auf Vespa unternehmen.
Fahre einfach desöfteren zu Treffen - genau - Kühedorf - dan kannst du dein erworbenes Fachwissen etc. unter Gleichgesinnte bringen und dich mit Ihnen austauschen.
Wir sehen uns dann. :lol: ;)
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#7 Beitrag von loco » Di 3. Aug 2010, 18:14

Hey Orange.....

Heul doch.......!!! :lol: :lol: :lol: ( um den verbalen Austausch mal ein wenig anzuregen )


Hast aber Recht. Wenn man öfters reinschaut, wird es halt mal mit der Zeit langweilig. Das

wird dir aber in jedem Forum mit der Zeit passieren.....

So und jetzt warte ich auf so ein spannendes Thema wie :

" Hilfe, meine Vespa verliert Luft aus einem Reifen " Was soll ich jetzt tun ?

Benutzeravatar
gongiman
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
Vespa: Kawa/PX135/GTS250
Land: deutschland
Wohnort: kiel

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#8 Beitrag von gongiman » Di 3. Aug 2010, 18:30

loco hat geschrieben:Hey Orange.....

Heul doch.......!!! :lol: :lol: :lol: ( um den verbalen Austausch mal ein wenig anzuregen )


Hast aber Recht. Wenn man öfters reinschaut, wird es halt mal mit der Zeit langweilig. Das

wird dir aber in jedem Forum mit der Zeit passieren.....

So und jetzt warte ich auf so ein spannendes Thema wie :

" Hilfe, meine Vespa verliert Luft aus einem Reifen " Was soll ich jetzt tun ?
MUßTDULUFTREINMACHEN :gitarre:

Benutzeravatar
gongiman
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
Vespa: Kawa/PX135/GTS250
Land: deutschland
Wohnort: kiel

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#9 Beitrag von gongiman » Di 3. Aug 2010, 18:32

Immer COOL bleiben Orange
Komm nach KÜHEDORF,dann gebe ich Dir 2-3 Bier aus
:prost:

Benutzeravatar
LaGialla
Beiträge: 400
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 01:38
Vespa: LX 50/PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburchciddy

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#10 Beitrag von LaGialla » Di 3. Aug 2010, 18:50

Wisst ihr eigentlich, dass eine eine 750 ccm Vespa gibt?
Und was kann ich tun, um meine LX 50 legal schneller zu bekommen?
Mein Vibrator hat 200 ccm

Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#11 Beitrag von Marathon69 » Di 3. Aug 2010, 19:05

Richtig, frage nie was das Forum für dich tun kann! DU bist das Forum!

Mich persönlich nervt es schon, das hier kaum noch ein Neuer die Suche nutzt, aber gut. Wenn ich einen guten Tag habe, antworte ich höflich, ansonsten halt nicht. Und die ganz dummen Fragen werden ja glücklicherweise immer seltener....

Außerdem finde ich es sehr kurzweilig zu beobachten, wenn hier ohne belastendes Fachwissen auf interessante Fragen wortreich aber inhaltsleer geantwortet wird. Das macht für mich den auch den Charm des Forums aus. Leider hat es viele Teilnehmer mit erheblichen Fachwissen hier verscheucht, denen trauer ich auch nach, aber einige sind ja noch für mich erreichbar ;)

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#12 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 3. Aug 2010, 19:23

Wenn es mir langweilig wird fahre ich den Rechner runter und verziehe mich in meine Werkstatt. Da wird dann auseinander gebaut, untersucht, verbessert (manchmal auch verschlimmbessert :mrgreen: ), wieder zusammengebaut und Testgefahren. Wenn dann alles wieder läuft wird der Rechner wieder angeschmissen, hier im Forum etwas geschmökert und ganz nebenbei schaut man mal bei den gängigen Anbietern nach Anregungen für das neue Projekt. So hab ich mir mal aus Langeweile die Grimeca Scheibenbremse für unsere P 200 E geordert - gut, als Händler zahlt man natürlich etwas weniger - das Prachtkerlchen liegt jetzt auf meiner Werkbank, Emma (so heisst nunmal die P 200 meiner Frau :unwissend: ) steht auf der Hebebühne und linst schon voller Enthusiasmus zur Bremse. Und damit es nicht zu langweilig wird hab ich ne Grimeca Classic ergattern können OHNE Einbauanleitung :)

Leider gehen solche Projekte nur mit Schaltrollern (ne GTS etc. ist mir zu technisch) und wenn man den Platz und das Werkzeug für hat. Kann man sich wunderbar dabei entspannen. Guuut, wenn man versucht ne Cosa-Nachbau-Kupplung einzubauen (taucht rein gar nix !!!) kann aus der Entspannung schon mal die blanke Wut werden :) Zu geil war da mein Kumpel, dem der Roller gehört: anstatt sich aufzuregen nimmt er sich nen Klappstuhl, setzt sich neben seinen Roller und pennt einfach ein, während ich einen Tobsuchtsanfall nach dem anderen bekomme :mrgreen:

Ihr seht, man kann das Forum gut als Begleitmedium verwenden, als Ideengeber usw.

Nur ein Thema hat mich in letzter Zeit richtig sauer gemacht: die Thematik "echtes Tuning". Da basteln sich die Leute Varios ein, ne Malossi Delta Clutch und erwarten Wunder. Da wird dann mit MV Agusta etc. geprotzt, dass mir echt schlecht wird. Ich nenns inzwischen den Übel-Thread.

@ die "Tuner": schreibt mich doch mal an, kann euch den Malossi 4V-Head zu einem sensationell günstigen Preis besorgen, DAS ist Tuning. Auch mal ans Thema "Lachgas" denken, ein Ami hats schon realisiert, also woran liegts ??? Das ist dann nicht mehr Ponystreicheln und plug'n play-Schrauben sondern echte Unikatsarbeit.

So, und jetzt schmökere ich hier noch ein bisschen um morgen mal wieder einen Werkstatt-Tag einzulegen.

Der Major

PS: Warum ist der Cosa-Kupplungs-Nachbau so mies ? Weil er sowas von mies trennt, entweder trennt sie dann rutscht der Kickstarter durch oder umgekehrt. Also ab zurück in den Karton, zurücksenden und ne originale einbauen. Nie wieder Nachbau-Müll !!!!!

PPS: Marathon hat mir sowas von aus der Seele geschrieben !!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#13 Beitrag von orange » Di 3. Aug 2010, 19:54

Hallo und Danke,

vieles hat's gut getroffen, und das hilft auch. Aber die "ersten Gehversuche" mit Vespa waren das hier wirklich nicht: Ich bin 51 und die erste V war 1981 eine P 80 X, ohne e-starter und mit Gemischschmierung, und auch Automat (ET 4) - Anfang liegt 10 Jahre zurück.

Das stimmt schon, mit dem Zusammenkommen. Ich lebe da, wo viele von euch am liebsten Urlaub machen (würden), Raum Chiemsee/Rosenheim. - Der Haken daran ist: Ich kann nicht einfach mal Deutschland queren, nur um auf zwei/drei Bier vorbeizukommen, so gerne ich das täte.

Lichtblick ist unser Rosenheimer Treff einmal im Monat, den Christian ganz toll plant, aber wenn's unwettert, sieht man sich da auch nur alle paar Monate mal. So ist es eben.

Also danke, aber das musste auch mal getippt werden, Sommerloch-blues!?


orange

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#14 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 3. Aug 2010, 20:01

S50 hat geschrieben:Dirk, hab ich da was verpasst?

Muss/kann ich in Zukunft bei dir bestellen?
Anscheinend ;) Müssen musst du gar nix, können kannst du vieles ;)

Rest gerne via PN oder Telefon.

Grüße in deine von Mainz als Überschwemmungsgebiet auserkorene Heimat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dirk, Hochwassergeschützt
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
frejuse
Beiträge: 537
Registriert: So 14. Mär 2010, 10:32
Vespa: GTS125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespaforum wird immer langweiliger!?

#15 Beitrag von frejuse » Di 3. Aug 2010, 20:21

GUTEN ABEND ALLERSEITS :)
ALSO ICH BIN JA ERST SEIT MÄRZ DABEI,TECHNIKMÄSSIG NICHT SO FIT WAS VESPA BETRIFFT
SO KONNTE ICH SCHON VIELE INTERRESANTE DINGE FÜR MICH VERWERTEN
AUCH WENN MANN NICHT IMMER MITREDEN KANN WAS JA KEINE SCHANDE IST FINDE ICH DAS FORUM ALS EINE
BEREICHERUNG WAS NUR DARAN LIEGT DAS IHR SO TOLLE THEMEN HABT :klatschen:
DAFÜR EIN DANKE!!!

GRUSS AUS BERLIN
frejuse 8-)
GTS 125 verleiht Flügel

Bild

Bild

Antworten