Ist dieses Forum am Ende?

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Ist dieses Forum am Ende?

#1 Beitrag von Mapos » Do 5. Okt 2023, 14:37

Liebe Vespisti,
eine zugegeben provokante Frage! Aber mir scheint es so. Immer weniger Beiträge und kaum noch neue Vespisti die dazukommen.
Und das bei immer mehr Vespas auf unseren Straßen.
Liegt es vielleicht daran das gefühlt jeder zweite Beitrag in gegenseitigen Kraftausdrücken und Beleidigungen endet?
Oder das bewusst falsche Tipps gegeben werden (kipp doch Zucker in den Tank vielleicht läuft sie dann wieder)
Ich habe schon lange den Eindruck das sich hier ganz viele auf nimmer wiedersehen verabschiedet haben.

Der Veranstaltungskalender ist tot, kaum noch neue Hinweise auf Vespa Treffen von Clubs ganz zu schweigen. Haben die ganzen alten Vespa Clubs kein Interesse hier neue Vespisti kennen zu lernen?
Die lokalen Gruppen Rubrik ist auch vom aussterben bedroht. Klar alle verabreden sich mit WhatsApp, aber wie sollen so neue Vespisti dazukommen?
Auf Facebook und Instagramm schießen Vespa Gruppen wie Pilze aus dem Boden. Aber nicht jeder möchte an den Sozialen Medien teilnehmen. Außerdem sind diese Medien unübersichtlicher als so ein klassisches Forum.

Die Frage lautet also was kann hier besser gemacht werden damit wieder mehr leben in dieses Forum kommt?
Die ständige gegenseitige Beschuldigung und Anmache liegt meiner Meinung nach an der Anonymität durch die Forumsnamen. Vielleicht würden Klarnamen helfen?
Kaum noch klassische User die sich an die Netiquette gebunden fühlen. Würdet ihr jeden Antwortpost so dem anderen ins Gesicht sagen? Da ist jeder hier gefragt.
Dazu die umständliche Nutzung der Forumssoftware via Smartphone. Vielleicht wäre eine richtige App eine Idee? Das Bilder Einstellen hier ist ja wirklich etwas umständlich. Und vielleicht etwas Werbung? Viele kennen wohl das Forum einfach nicht.

Es wäre doch schön wenn hier wieder mehr Informationen unter einem Dach zusammen laufen würden oder?
Und da ist jeder gefragt der etwas über Clubs, Veranstaltungen oder sonst was mit unseren geliebten Rollern zu tun hat, posten könnte.
Wie seht ihr das?

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#2 Beitrag von Superdad » Do 5. Okt 2023, 15:15

:klatschen:
Bin voll deiner Meinung
Bild

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#3 Beitrag von StarFazer600 » Do 5. Okt 2023, 15:20

Jau stimme dem auch vollkommen zu...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

JGibbs
Beiträge: 434
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
Vespa: GTS 300ie SuperSport
Land: Pfalz
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#4 Beitrag von JGibbs » Do 5. Okt 2023, 15:29

Du kannst das nicht verhindern. Das ist so, dass seit einiger Zeit viele SI-Foren zerfallen und durch schnelllebige, einfach zu bedienende FB- oder Instagruppen ersetzt werden.

Woran das liegt?
Hier muss ich jedesmal den Browser öffnen, um neue Nachrichten zu sehen. Und das Thema Bilder hast du selbst angesprochen.

FB ist eh offen, da bekomm ich die Nachrichten aller meiner Gruppen gepusht. Bilder einfügen kinderleicht. Ich hab zusätzlich die Reichweite zu meinen Freunden, wenn ich will, auch außerhalb der Vespa-Gruppen. Messenger einfach integriert.

Ja, FB hat da viele Nachteile, wenn es um Wissen geht. Aber dieser vermeintliche Vorteil eines SI-Forums wird ja meist nicht genutzt, Suchen ist kompliziert. Und wenn dann zum 124.Mal gefragt wird, welcher Luftdruck, welcher Reifen und welches Öl am 12. Oktober zu fahren ist, versteh ich jeden alten Vespisti, der keine Antwort mehr gibt.

Oftmals werden als Tipps YT-Tutorials verlinkt. Wenn ich das einmal begriffen hab, schau ich gleich in YT. Wozu soll ich dann hier fragen.

Attraktiv wird es hier nur, wenn Leute erkennen, dass es einen Mehrwert gibt, den die Anderen nicht bieten. Wie zum Beispiel eine Mitgliederkarte, um zu erkennen, wer ist in meiner Nähe. Solange bei vielen nur Deutschland steht, hilft die Profilangabe nix. Andere Vorteile? Eine Wissensdatenbank, in der Wissen abgelegt ist. Ein Bereich mit Scans oder selbsterstellten Rep-Anleitungen als PDF. Beispielsweise wär eine Liste mit den wichtigsten Anzugsmomenten nicht schlecht. Wenn man danach fragt, kommt als Antwort, ein guter Schrauber hat das im Gefühl. Sorry, wenn ich seit meiner Ausbildung 1984 immer mit Drehmomenten arbeiten musste und selbstverständlich dann dieses Spezialwerkzeug zuhause auch habe/nutze.

Ich hab mal ne Frage gestellt DÜW-FT-RP Vespa-Fahrende.
Da kann keine Antwort außer dummes Gemecker wegen Gendern. Keiner aus der Region hat irgendwas dazu geschrieben, es hätte gereicht zu schreiben: schade unter Woche keine Zeit oder Ähnliches. Dann hätte man zumindest ein paar Vespisti aus der Region identifiziert. So hab ich den Eindruck, bei uns gibt es keine, die daran Interesse haben. Also Haken dran.

Fazit:
Scheinbar hat in unserer Region (bin übrigens oft in Grünstadt) keiner Interesse an Sozialkontakt und alle notwendigen technischen Infos hol ich mir aus dem bereits runtergeladenen Werkstatthandbuch.
Interpunktion und Orthografie meiner Beiträge sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist keineswegs beabsichtigt!

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#5 Beitrag von Mike Yankee » Do 5. Okt 2023, 15:43

@ all,

nachdem ich im Thema, als auch hier im Forum, sozusagen ein Neuling bin, versuche ich mal eine Lanze für das Forum zu brechen.

Das Forum, war / ist / kann, analog einer Kette, nur so stark sein, wie das schwächste Glied - und das wußten bereits unsere Altvorderen.

Wenn wir uns diesen Umstand vielleicht öfter, nein, muß nicht jeden Tag sein, aber hin und wieder, vor Augen halten, wird auch das Forum weiter Bestandteil des Vespisti / Vesponi Lebensgefühls bleiben.

Sicher sind die üblichen Verdächtigen ( FB, etc. ) eine Art „Konkurrenz“, welche aber bestenfalls das Geschäft beleben sollte, anstelle es kaputt zu machen!

Für mich ist das Forum, in das Ihr mich dankenswerterweise aufgenommen habt, eine Art „Third Place“ geworden, um meine Leidenschaft „zu leben“!

Danke Euch!

MY

Senor
Beiträge: 18
Registriert: So 21. Mai 2023, 12:06
Vespa: Primavera 125
Land: DE/NRW/Halver
Wohnort: Halver

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#6 Beitrag von Senor » Do 5. Okt 2023, 16:18

Hallo zusammen,

ich als Neuling bin froh, dass es dieses Forum gibt. ich habe hier schon viele Tipps gelesen. Es ärgert mich auch, wenn zu einer direkten Frage keine eindeutige Antwort gegeben wird, sondern der Sinn hinterfragt wird. Das kommt aber leider in jedem Forum vor. Eine eigene App wäre toll, ist aber meiner Meinung nicht realisierbar. Apple nimmt viel Geld für eine App. Da müsste dann ein Mitgliedsbeitrag eingeführt werden, um das zu finanzieren. Mehr regionale Gruppen würde ich hier auch begrüßen.

Gruß
Rudi

JGibbs
Beiträge: 434
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
Vespa: GTS 300ie SuperSport
Land: Pfalz
Wohnort: Gelobtes Land

Ist dieses Forum am Ende?

#7 Beitrag von JGibbs » Do 5. Okt 2023, 16:33

Was soll der Mehrwert einer App sein?
Ne App allein tut nix, nicht mehr oder weniger als die Browseranwendung.

Und wer einfache Bedienung am Mobile will, sollte Tapatalk ansehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Interpunktion und Orthografie meiner Beiträge sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist keineswegs beabsichtigt!

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#8 Beitrag von Z_1 » Do 5. Okt 2023, 16:48

Ich finde es gut hier. So wie es ist.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#9 Beitrag von aarwespe » Do 5. Okt 2023, 17:04

Giorno oder auch gude,

ganz spannend einen Teil dieser Fragen haben wir am Sonntag auch bei unserer kleinen Ausfahrt des NaVeSta auch besprochen.

- Whatsapp oder Forum: Wir nutzen Whatsapp für kurze schnelle Nachrichten, bevorzugt für Verabredungen und sehr kurze Fragen die auch nur regional interessant sind.

- Bezüglich Ausfahrten: Natürlich sind wir repräsentativ zur Bevölkerung, also Alter, Familienstand, etc. Wenn die Pensioneri und die Rentner und Privatiers jeden Tag fahren können, schön. Es gibt auch noch Vespisti die einem Erwerb nachgehen, denen bleiben weniger Freiheitsgrade. Wenn du dann noch Familie hast reduziert sich dein Zeitfenster auch immer mehr. Daran sollten wir auch mal denken.

Zu unserem Stammtisch: 2019 von den Unerschrockenen ins Leben gerufen haben wir uns trotz oder gerade wegen C19 immer weiter entwickelt. Wir treffen uns am letzten Donnerstag des Monats zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Vorab immer Teilnehmerabfrage. Wir sind jetzt ziemlich konstant zwischen 8 und 12 Personen. Haben keine Quote, vielleicht deswegen sehr männliche Angelegenheit.

Forenthemen: ja, das ist etwas durchwachsen. Was mich sehr stark nervt ist, wenn jemand eine Frage stellt bzw. einen thread eröffnet, er bekommt einige Antworten und dann gibt es kein feedback wie die Geschichte ausgegangen ist. Da gehört für mich immer ein Strich drunter. Themen die mir nicht gefallen lese ich nicht.

Mir gefällt es nach wie vor hier und ich bin weiterhin bereit mich hier einzubringen.

Forza Vespisti
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#10 Beitrag von philipphansberg » Do 5. Okt 2023, 17:38

aarwespe hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 17:04
Was mich sehr stark nervt ist, wenn jemand eine Frage stellt bzw. einen thread eröffnet, er bekommt einige Antworten und dann gibt es kein feedback wie die Geschichte ausgegangen ist. Da gehört für mich immer ein Strich drunter.
Das empfinde ich auch als sehr nervig. Teilweise kontaktieren einen sogar Leute per PN, man antwortet ihnen und unterstützt, wo man kann. Und bekommt dann keinerlei Rückmeldung. Da könnte ich einige Geschichten erzählen.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#11 Beitrag von chrisan » Do 5. Okt 2023, 17:40

Oha! Ein sehr interessantes Thema, das mich auch viel beschäftigt.
Aus meiner Sicht stellt sich das so dar, dass die online Gesellschaft an einer "Verfacebookung" leidet.
Leicht verfügbare Information, schnell zugänglich, hübsch aufbereitet.
Was die Benutzbarkeit angeht, ist ein klassisches Forum FB meilenweit unterlegen!

NUR:

Die niedrige Zugangsschwelle bei Faceboock fürt dazu , dass "jeder depp" da seinen Scheiß absondern kann und selbst die dümmsten Fragen gestellt und beantwortet werden.

Wenn ich mir so Fragen auf FB reinziehe wie "Zwecks PX80 - welchem Luftdruck fährt Ihr?" statt einfach mal zu googlen und die Antwort direkt zu erhalten,
da schwillt mir ehrlich gesagt, der Kamm. Und ich beantworte auch solche Fragen bei FB nicht.
Wir sind hier ja für unser Hobby zusammen gekommen in das wir Liebe, Leidenschaft und Energie stecken. Da darf ich doch ein wenig Eigeninitiative erwarten.

Und gerade hier hat für mich das Forum den Großen Mehrwert: durch die "erschwerten Zugangsvoraussetzungen", soweit man davon überhaupt sprechen kann, wird schon mal ein Mindestmaß an Eigeninitiative gefordert. Dies trägt zur Qualitätssteigerung der Beiträge bei, weil sich nur die Leute die Mühe machen, die wirklich am Thema interessiert sind.

Ich bin Mitglied in diversen Vespa FB Gruppen, die ich mit Genuss auf dem Bongo durchscrolle. Aber dieses Forum bleibt für mich in Vespafragen einfach unersetzlich! :herz:

Dennoch:

Es gibt ein paar Dinge, die ich in diesem Forum immer häufiger beobachten kann und die mich echt nerven. Wenn man die Abstellen könnte, wäre das bestimmt ein Gewinn fürs Forum. Z.B.
  • Rechthaberei - Wenn Leute zu allem und jedem ihren Sempf abgeben müssen, ohne inhaltlich etwas beizutragen
  • Rumpöbelei - Persönliche Angriffe und Beleidigungen, die keinerlei Sachbezug haben und nur der Befriedigung des eigenen Egos dienen
  • Facebook style Fragen - Fragen, die sich man sich mit einer simplen Google Suche, einem Blick ins Handbuch oder mit der Forumssuche in sekundenschnelle selbst beantworten kann
  • Verletzte Egos - In einer community wie dieser darf man m.E. auch mal ein bisschen rumfrotzeln. Natürlich mit Respekt und Augenmaß. Deswegen sollte man nicht gleich komplett eskalieren, sondern das sportlich nehmen
um nur einige zu nennen.
Dies sind alles Dinge, die in den letzten Jahren stark zugenommen haben. Ich befürchte hier ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, was mich sehr traurig stimmt.
Um so mehr freue ich mich, wenn Leute hier tolle Umbauberichte oder Reiseberichte posten und sich gegenseitig helfen, ihr Hobby zu genießen.
Und deswegen gehört das VF nach wie vor zu meiner Standardlektüre!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#12 Beitrag von philipphansberg » Do 5. Okt 2023, 17:51

Chrisan, die Reiseberichte hier sind wirklich oft sehr gut. Ich habe dort auch schon viele Inspirationen für eigene Touren gefunden.

Gruß, Philipp :vespa:

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#13 Beitrag von Augustinus » Do 5. Okt 2023, 18:07

@Marcus

Ich finde Deine Anmerkungen beachtenswert. Seit ich eine GTS 300 fahre, bin ich täglich im Forum, lese die Artikel, die mich wirklich interessieren und ab und an gebe ich mal einen Kommentar ab.

Ich war vorher ja über 8 Jahre immer im Tenere-Forum, bis ich vor ein paar Monaten mein XT 1200 Z verkauft habe. Der Ton untereinander ist dort allerdings insgesamt ‚kollegialer‘ als ab und zu im Vespa-Forum…..wäre wünschenswert, wenn wir das hier auch hinbekommen.

Mir fällt allerdings auf, dass es immer öfter Einträge / Anfragen zu Themen gibt, die man mit etwas Überlegen oder eigenen Nachforschungen auch gut selber beantworten kann. Es ist natürlich einfach, immer gleich die Forumsmitglieder anzuschreiben, bloß auf Dauer ist es nervend.

Ich wünsche mir, dass wir hier im Forum auch weiterhin unsere Freude an den Vespen teilen, uns Tipps holen können und einen gepflegten Austausch leben.

Einfach mal vorher kurz nachdenken, bevor man ‚aus der Hüfte‘ heraus einen Kommentar abgibt.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#14 Beitrag von willkomm2000 » Do 5. Okt 2023, 18:27

hallo marcus,
sehe das nicht so negativ wie du.. einiges stimmt zwar und ist dem zeitgeist geschuldet, sprich z.b. die verlodderung der sitten oder die vorliebe des nachwuchs für den schnellen bunten klick bei fachebook, instagram und co.
ich bin seit mehr als 30 jahren in internet-diskussionsforen unterwegs. anfangs waren das rein textorientierte newsgroups, die gibts immer noch, werden aber meist für andere zwecke genutzt oder führen ein schattendasein.... dann kamen die foren im www, wie dieses hier , und jetzt sind es eben die neuen möglichkeiten wie instagram und facebook, wo jeder in 5 minuten eine gruppe aufmachen kann.
der riesen-nachteil bei facebook und co ist, dass das da hyper-unstrukturiert ist, da findet man oft nix wieder, geschweige denn das man strukturiert suchen kann. was dazu führt, dass da nicht 10x das gleiche gefragt wird, sondern 100x. hab da den direkten vergleich in einer anderen hobby-gruppe, die ich verfolge...
und von daher ist dieses forum super, man kann strukturiert nachlesen, welche probleme wann schon mal gelöst wurden und es finden sich immer wieder user, die bereit sind zu antworten, auch wenn die frage zum 11. mal gestellt wurde :-)
sehe von daher keine alternative.
gruss aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Ist dieses Forum am Ende?

#15 Beitrag von Feldi » Do 5. Okt 2023, 18:36

Hallo
Bin nun schon seit 13 Jahren hier mit dabei und finde das Forum immer noch prima. Klar gibt es immer wieder Beiträge auf die ich gerne verzichten würde, die Kritikpunkte von chrisan treffen es genau. Aber so ist es halt im Leben, wie auch im Forum, da steh ich drüber, es gibt überall solche und solche und die ganz anderen. Die netten und hilfsbereiten Schreiber, m. M. Nach die grosse Mehrzahl, wiegen dies bei Weitem auf. Deshalb bin ich gern hier und liebe das Forum. Um auf das Thema ob das Forum am Ende ist deshalb ein klares NEIN! Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht dabei sein.
Viele Grüsse vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Antworten