Spam über Vespaforum

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
molshh
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2009, 03:55
Wohnort: Hamburg

Spam über Vespaforum

#1 Beitrag von molshh » Do 5. Aug 2010, 21:19

Moin!

Seit einigen Tagen erhalte ich über die hier hinterlegte E-Mailadresse Spam. Mein Profil zeigt die Mailadresse jedoch nicht an und die Adresse ist auf dieses Forum zugeschnitten und wird sonst nirgendwo genutzt.

Ich vermute ihr habt da eine Sicherheitslücke im Board.

Gruß,
molshh
Piaggio - Vespa LX 50, Benzin, BJ 2006, 3 kW (4 PS), Automatik:
Bild
Hamburg meine Perle

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spam über Vespaforum

#2 Beitrag von Flori » Do 5. Aug 2010, 21:59

Schonmal eine PN oder Mail
über das Board verschickt?
Wie wird die Mailadresse abgerufen?
Outlook?

Gruß

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Spam über Vespaforum

#3 Beitrag von Jellied Eel » Do 5. Aug 2010, 22:23

Kann ich bestätigen. Ist besonders auffällig, da bei mir sonst Monate zwischen zwei Spam-Mails vergehen. In dieser Woche habe ich soviele Spam-Mails bekommen, wie in den letzten zehn Jahren zusammen. (Es waren drei.) ;)

Ich schätze da hat jemand unerlaubten Zugriff auf die Userdatenbank gehabt. Es wurden Phishing-Mails in einwandfreiem Deutsch verschickt, jeweils mit einem angeblich gewonnenen Smartphone als Lockmittel.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Spam über Vespaforum

#4 Beitrag von Marathon69 » Do 5. Aug 2010, 22:38

JA, habe auch gestern und heute auch jeweils eine (sogar recht ordentlich gemachte) Phishingmails erhalten, die mein Scanner gottlob auch erkannt hat. Ist auch über die Mail-Adresse gelaufen, die ich hier im Forum verwende.

Grüße
Marathon

Edith: "Re: Kuendigung Ihres Mobilfunkvertrages" war auch der Angriff des Tages bei mir

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Spam über Vespaforum

#5 Beitrag von GTom » Do 5. Aug 2010, 22:42

Dito. Gleicher Versender bei mir.
Marcus hat geschrieben:,,, ist auf dieses Forum zugeschnitten und wird sonst nirgendwo genutzt.
Ich habe das "alte" Board in Verdacht. Hattest du da die gleiche Mailadresse hinterlegt?
Gruß Tom

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: Spam über Vespaforum

#6 Beitrag von TIGERTATZE » Do 5. Aug 2010, 22:59

..ola..
ist bei mir auch eingetrudelt :x , mal sehen ob noch mehr folgt :cry:
lg. aus nordhessen...und immer schön uffpassen :shock:
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spam über Vespaforum

#7 Beitrag von Flori » Do 5. Aug 2010, 23:12

Hier direkt auf die Datenbank zuzugreifen
ist aussichtslos.
Es ist nur von dem Sever aus möglich,
auf dem die Boardsoftware läuft.
Von diesem Server aus, ist der Zugriff
auf die Datenbank nur mittels der
richtigen Zugangsdaten möglich.
Dazu muss man auch die Adresse der Datenbank
kennen.

Bei jeder PN-Benachrichtigung und
Mail über das Forum wird die hier
hinterlegte Adresse aber natürlich
genutzt und ist so angreifbar für jegliche
schadhafte Software.

Spam bekomme ich auch massig.
Sogar auf meine Firmenmail. Leider
Wird aber nahezu 100% gefiltert.

Gruss

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: Spam über Vespaforum

#8 Beitrag von GTV-Kai » Do 5. Aug 2010, 23:25

Marathon69 hat geschrieben: Edith: "Re: Kuendigung Ihres Mobilfunkvertrages" war auch der Angriff des Tages bei mir
dito!
Hatte ich heute auch auf der hier hinterlegten Adresse.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spam über Vespaforum

#9 Beitrag von Flori » Do 5. Aug 2010, 23:36

Hab die Mail auch 4 x erhalten.
Auch auf hier nicht hinterlegte Mails.

Ich werd mal lesen, ob es irgendwelchen
entsprechenden Sicherheitslücken gibt.

Gruß

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Spam über Vespaforum

#10 Beitrag von GTom » Do 5. Aug 2010, 23:37

GTV-Kai hat geschrieben:
Marathon69 hat geschrieben: Edith: "Re: Kuendigung Ihres Mobilfunkvertrages" war auch der Angriff des Tages bei mir
dito!
Hatte ich heute auch auf der hier hinterlegten Adresse.
Nochmal die Frage: Hattest du die gleiche Adresse im "alten" Forum hinterlegt?
Der Betreiber von forendienst.de steht bei Verbraucherschützern in der Kritik. Milde ausgedrückt,
Gruß Tom

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Spam über Vespaforum

#11 Beitrag von Marathon69 » Do 5. Aug 2010, 23:42

Ja, genau die gleiche.

Die nutze ich für viele Sachen.
Entweder die wurde heute bundesweit an alle online-adressen verschickt (viele dürften die ja parallel auch bei facebook usw. nutzen), oder wir wurden hier, bzw. Altforum, angezapft.

Ernsthaft wird da kaum einer auf den Link gehen, obwohl... :mrgreen:
Früher war mehr Lambretta!
Bild

oetzi23
Beiträge: 87
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 18:29
Vespa: nix
Land: x

Re: Spam über Vespaforum

#12 Beitrag von oetzi23 » Do 5. Aug 2010, 23:54

hi, auch ich hatte in den letzten tagen einige mails mit dem betreff Re:ihre anfrage oder Re:reservierung ???
und die letzte war "Re: Kuendigung Ihres Mobilfunkvertrages"
scheint hier die runde zu machen...

bernd

Benutzeravatar
molshh
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2009, 03:55
Wohnort: Hamburg

Re: Spam über Vespaforum

#13 Beitrag von molshh » Fr 6. Aug 2010, 00:29

Genau diese Mails meinte ich.

@Flo
Ich habe meinen eigenen Server mit eigenem Spamfilter etc. Hat nichts mit PNs oder Outlook etc. zu tun.

Check das mal mit der Sicherheitslücke. Da ich die Mailadresse wirklich nur hier nutze, niemand diese sonst kennt, mich niemand per Mail über das Forum kontaktieren darf, ich keine einzige PN erhalten habe und genügend Nutzer aus dem Forum die gleichen Mails erhalten gehe ich eher davon aus, dass sich jemand die Nutzerdaten abgreifen konnte.
Piaggio - Vespa LX 50, Benzin, BJ 2006, 3 kW (4 PS), Automatik:
Bild
Hamburg meine Perle

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Spam über Vespaforum

#14 Beitrag von Rolf64 » Fr 6. Aug 2010, 06:23

Die Mails habe ich auch bekommen !...auch im "alten" Forum hatte ich die gleiche EMailAdresse !

Benutzeravatar
mike_cruiser
Beiträge: 88
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:00
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Spam über Vespaforum

#15 Beitrag von mike_cruiser » Fr 6. Aug 2010, 09:08

Bin auch betroffen!

Gruß
Mike Cruiser
In der Ruhe liegt die Kraft!
NIEDER-OLM 2007 und 2008
LÜNEBURG 2009 - LIPPSTADT 2010
LIPPSTADT+ HAGEN 2011
ZECHE EWALD + LIPPSTADT 2012 + 2013
Hasselt + Celle 2013
LIPPSTADT 2014
Hamburg 2015
Celle + Lippstadt 2017
Vespa Alp Days 2019
ICH WAR DABEI!

Antworten