Unruhestifter im Forum

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unruhestifter im Forum

#16 Beitrag von efendi » Do 19. Aug 2010, 12:01

Was viele hier auch nicht wahr haben wollen ist, dass die Automatik-Vespas mit den Plastik-Rollern von Piaggio und Co. viel mehr gemeinsam haben, als mit der klassischen Vespa. Die letzte „echte“ Vespa ist und bleibt derzeit die PX und die Gemeinsamkeiten beschränken sich hier auf die einseitige Vorderradführung.

Selbst die Konstruktion des Rahmens ist dem der Plastik-Roller näher als der PX. Einzige Gemeinsamkeit ist hier wohl der Werkstoff.

Die Automatik-Vespas aufzulegen, war eine geniale Idee von Piaggio, die sich voll und ganz gerechnet hat. Wahrscheinlich hat Piaggio im Jahr 1990 der Einstieg in das Segment der Scooter sogar das Überleben gesichert, denn mit PK, Cosa und PX drohten sie gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen zu geraten. Die Sfera war die Zukunft.

Daraus haben sich dann ab 1996 mit der ET4 die modernen Vespas entwickelt.

Ein wenig mehr Toleranz wäre schon angebracht, auch deshalb, da hier einige die Nase rümpfen, wenn sie von den Schaltrollerfahrern und dem GSF nicht akzeptiert werden.

Wer schon mal auf einem offiziellen Treffen der deutschen Vespaclubs war, der findet da immer mehr Plastik-Roller vor und die sind dann nicht nur von Piaggio. Ich finde es zwar auch ein wenig befremdlich, wenn da dann ein Mitglied des Vespa-Clubs mit einem Burgman vorfährt und auch noch ein entsprechendes Banner aufgespannt hat, aber so ist es zwischenzeitlich. Hier geht ein Miteinander doch auch.

Die Szene der Schaltrollerfahrer hat sowieso eine ganz andere Entwicklung genommen. Einen guten Einblick verschafft das GSF.
Bild 1526 Bild

spidey
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:14
Vespa: 125 GTS und 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Unruhestifter im Forum

#17 Beitrag von spidey » Do 19. Aug 2010, 12:48

Also irgendwie ist das alles etwas albern.

Ich kam zum Rollerfahren, da mein Sohn einen Roller suchte und das hat bei mir 2004 dann zum spontanen Kauf einer Piaggio X8 125 geführt. Jetzt muß ich doch schnell ergänzen, daß ich Anfang diesen Jahres dann eine herliche GTS 125 Vergaser dazugekauft habe.
Wenn man die X8 - wie ich - sehr oft auf langen Touren ( z.B. von Kassel bis zum Gardasee ) bewegt, dann begegnet man auch häufig anderen motorisierten Zweiradfahrern ( nämlich den Motorradfahrern ) . Die haben dann auch immer nett gegrüßt, weil sie wohl vom Styling der verkleideten X8 her ein entgegenkommendes Motorrad vermuteten. Auffällig ist, daß dies bei der Vespa absolut nachgelassen hat. Die erkennt man eher als Roller.
Was ich damit sagen will: Albernes Verhalten . Ich fahre hier zwei wunderschöne motorsierte Zweiräder, habe keine Minderwertigkeitskomplexe weil ich nur Roller oder 125er fahre und bin jedem gegenüber aufgeschlossen. Natürlich sind weder der X8 noch die Vespa perfekt, aber ich bin sehr zufrieden. Vor einigen Wochen habe ich mit meinen Kumpels ( allesamt Motorradfahrer ) eine nette Tagestour gefahren . Darauf kommt es an !!!!

Wolfgang

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Unruhestifter im Forum

#18 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 19. Aug 2010, 13:52

efendi hat geschrieben: Selbst die Konstruktion des Rahmens ist dem der Plastik-Roller näher als der PX. Einzige Gemeinsamkeit ist hier wohl der Werkstoff.
Rein interessehalber gefragt, wie kommst du darauf? Die heutigen Vespas entsprechen von der Karrosseriekonstruktion (eine Vespa hat ja eben keinen Rahmen) im Grundsatz der Smallframe. Also einteiliger Body ohne abnehmbare Backen. Der Antriebsstrang ist natürlich nicht mehr mit den Schaltvespen zu vergleichen, sonder entspricht dem Plastikrollerstandard. Aber eigentlich ist _das_ die einzige Gemeinsamkeit der modernen Vespen mit den Plastikrollern. Alles andere ist klassische Vespabauweise. Die PX war die letzte Schaltvespa und die letzte klassische Largeframe, aber mit der Plastikrollerbauweise, also Zentralrohrrahmen mit angehängten Plastikverkleidungen, haben die heutigen Vespas nichts gemein.

Viele Grüße, Volker

P.S. ich habe grundsätzlich auch nichts gegen Fahrer anderer Roller, nur mag ich die persönlich größtenteils nicht leiden (also die Roller, nicht die Fahrer!).

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unruhestifter im Forum

#19 Beitrag von efendi » Do 19. Aug 2010, 14:07

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Rein interessehalber gefragt, wie kommst du darauf? Die heutigen Vespas entsprechen von der Karrosseriekonstruktion (eine Vespa hat ja eben keinen Rahmen) im Grundsatz der Smallframe. Also einteiliger Body ohne abnehmbare Backen. Der Antriebsstrang ist natürlich nicht mehr mit den Schaltvespen zu vergleichen, sonder entspricht dem Plastikrollerstandard. Aber eigentlich ist _das_ die einzige Gemeinsamkeit der modernen Vespen mit den Plastikrollern. Alles andere ist klassische Vespabauweise. Die PX war die letzte Schaltvespa und die letzte klassische Largeframe, aber mit der Plastikrollerbauweise, also Zentralrohrrahmen mit angehängten Plastikverkleidungen, haben die heutigen Vespas nichts gemein.
Da irrst Du aber. Mach mal das ganze Plastikgedöns der ET/LX/GT ab und stell dann einen gestrippten Platikroller daneben, wirf dazu auch mal einen Blick in den Motorraum und dann wirst Du es schon sehen.

Vorher aber bitte die rosarote Vespabrille abnehmen!

Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann stell noch eine Schaltvespa daneben.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Unruhestifter im Forum

#20 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 19. Aug 2010, 14:37

Also,

so sieht die Rohkarosse einer ET4 aus:

Bild


und so der Rohrrahmen eines Plastikrollers:

Bild

Ich kann da beim besten Willen nicht viele Ähnlichkeiten feststellen.

Zum Vergleich dazu die Rohkarosse einer PK:

Bild

Und nun nach Sesamstraßenart gefragt "Welches von den Dingen gehört nicht zu den anderen?"


Gruß, Volker

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Unruhestifter im Forum

#21 Beitrag von orange » Do 19. Aug 2010, 14:42

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Und nun nach Sesamstraßenart gefragt "Welches von den Dingen gehört nicht zu den anderen?"
Hallo Volker,

danke für diese drei aussagekräftigen Bilder; sie belegen sehr gut, wie sich die Vespa-Familie weiter entwickelt hat - sehr aufschlussreich, danke!

orange

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unruhestifter im Forum

#22 Beitrag von efendi » Do 19. Aug 2010, 14:42

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Ich kann da beim besten Willen nicht viele Ähnlichkeiten feststellen.

Ich schon, aber wer die Brille nicht ab nimmt.....

Such Dir mal zum Vergleich den Rahmen einer Sfera oder TPH, damit wir wenigsten bei Piaggio bleiben.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unruhestifter im Forum

#23 Beitrag von Flori » Do 19. Aug 2010, 14:48

Bei dem Rahmen des Plastikrollers
sieht man die tragenden Rahmenelemente.
Diese finden sich auch in den modernen
Karossen der Vespas.
Vgl den Verlauf der Rahmenteile
in einer ET im Motorraum und folge diesen.
Das hat aber nur was mit dem Ingenieurwesen
zu tun, welches heutzutage in der Lage
ist sämtliche Lastmöglichkeiten im PC
nachzustellen.
Man kommt dann eben auf diesen
tragenden Grundrahmen.
Sicher kann der bei der restlichen Stahlkarosse
einer Vespa anders, evt. schwächer
ausfallen als bei einem Plastikroller.

Gruss Flo

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Unruhestifter im Forum

#24 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 19. Aug 2010, 15:13

Ach, was soll der Stress - ihr habt Recht, und ich hab' meine Ruhe.

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unruhestifter im Forum

#25 Beitrag von Flori » Do 19. Aug 2010, 15:34

Spielt doch keine Rolle welches Profil
man nimmt, also ob Rohr- oder Blechprofil.
Lediglich der Verlauf ist interessant.
Hier hat die Vespa sich wie alle anderen
Fabrikate der Naturwissenschaft angepasst.
Die Karrosse der Vespa stellt natürlich
Qualitativ ein anderes Level dar.

Wir weichen aber ein wenig vom Thema ab.

Gruss Flo

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 687
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Unruhestifter im Forum

#26 Beitrag von Tigerwespe » Do 19. Aug 2010, 20:50

Liebe Vespisi

nachdem ich jetzt schon ein halbes Jahrzehnt das Vespaforum lese fällt mir auf:
- Das Forum hat sich sehr gewandelt. Das bleibt nicht aus. Nachteile (nicht mehr so kuschelig familiär) und Vorteile (mehr Auswahl - lebendige Ortsgruppen).
- Es gab immer wieder, manchmal aus dem Nichts, Konflikte und daraus resultierende Austritte (wie Fieberschübe)
- Was mir an dem Forum bis jetzt sehr gefiel war eine recht offene Atmosphäre ohne die Verbohrtheit anderer Foren
- Im Moment scheint es mir aber als käme eine bis jetzt ehr unbekannte Schärfe bis hin zu kleingeistigem Sektierertum auf

- Was mir einer erklären muss, da ich es wirklich nicht verstehe, ist warum Leute nun so angemacht werden wenn sie ihren Hintern auf ein Fahrzeug setzten, das etwas anders verkleidet ist - selbst wenn in Ihm der selbe Motor als in den Vespen werkelt (denkt doch an die tollen Beiträge von Chrisch - der unbestreitbar nicht Vespa fährt. Sollen sie gelöscht werden?)

Und wenn dann wirklich schroff Leuten gegenübergetreten wird, bis zur Beleidung oder lächerlichen Behauptungen (Bezahlt von Honda). nur weil sie wagen einen Vergleich zu ziehen, wird mir Angst und Bange. Wie weit ist es dann bis zum in die Fresse hauen weil einer anders aussieht? Wie Mobbing auf dem Schulhof weil ein Kind es wagt oder nicht die Mittel hat die angesagte Markenjeans zu kaufen. :kotz:

Aber vielleicht brauchen das einige Leute um Ihr Ego aufzubürsten.
- Motorrad gegen Roller
- Reisschüsseln gegen Vespa
- Schaltroller gegen Automatikroller
- Geschmischfahrer gegen Getrenntschmierer
- Schrauber gegen Nichtschrauber
- rote gegen schwarze

Lassen wir uns die Freude nicht nehmen und ertragen wir uns in Geduld!
Blicken über den Tellerrand kann den Horizont erweitern.
Und: Man muss nichts lesen was einem nicht gefällt.

Nichts für Ungut

Ich freue mich über Austausch - und persönliches Treffen z.B. in Linz

Tigerwespe

(Ja ich bin ein Gutmensch, nein ich habe nicht die richtige Denke)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Unruhestifter im Forum

#27 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 19. Aug 2010, 21:27

Moooment!
Bitte nicht übertreiben, nur weil einige (ich auch) der Meinung sind, in ein Vespaforum gehören nur Vespa-Beiträge, muss man nicht gleich von Ausgrenzung und Mobbing schreiben. Eher "Thema verfehlt". Ich bin ein toleranter Menssch, auch wenn ich die ganzen Plastikroller optisch nicht mag. Aber zwischen Toleranz und Beliebigkeit liegt nur ein schmaler Grat, und der scheint mir - und offenbar nicht nur mir - mit dem Honda-Testbericht deutlich überschritten.

Und nein, auch ein moderne Vespa hat keinen Rohrrahmen.


Gruß, Volker

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unruhestifter im Forum

#28 Beitrag von efendi » Do 19. Aug 2010, 21:29

Lebe in Deiner kleinen Welt und werde glücklich.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Unruhestifter im Forum

#29 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 19. Aug 2010, 21:33

Wenn die Argumente ausgehen wird man persönlich?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unruhestifter im Forum

#30 Beitrag von efendi » Do 19. Aug 2010, 21:36

Was ist daran persönlich, wenn ich die Erkenntnisse aus Deinen Posts in einem Satz zusammenfasse?
Bild 1526 Bild

Gesperrt