Zündungsproblem bei V50 Spezial...

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
molerin
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 19:21
Vespa: V50 Spezial
Land: Deutschland

Zündungsproblem bei V50 Spezial...

#1 Beitrag von molerin » Sa 21. Mai 2011, 19:51

...immer das gleiche Thema und dass auch noch als erster Beitrag...
Servus erstmal,
Ich bräuchte Fachkundige Hilfe, weil ich langsam am verzweifeln bin.
Meine Vespa (V50 - V5B3T) will nicht anspringen. Habe die komplette Verkabelung geprüft passt soweit und Unterbrecher mit Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt. Sollte alles passen, aber wenn ich jetzt die Zündkerze gegen Masse halte dann kommt aus dem Zündkerzengewinde (!) der Funken und springt nicht zwischen den beiden Elektroden über. Zündkerze habe ich dann auch überprüft und auf Kontakt/defekt gemessen, aber Fehlanzeige.

Wenn ich die Zündkerze aus dem Stecker ziehe, und die Spannung im Stecker mit nem Multimeter messe, so kommt bei jedem kicken ein Ausschlag zusammen, also sollte das Kabel und der Stecker doch auch i.O. sein?

Das Ding ist gestern kurz angesprungen, ist aber dann gleich wieder ausgegangen und danach nicht mehr angesprungen. Vergaser ist frisch gereinigt (gefühlte 2 Tage Ultraschallbad, alle Düsen sauber), Motor auch komplett überholt (neuer Zylinder, Lager, Dichtungen etc.). Die Vespa ist vorher schon gelaufen, nur nicht ganz rund, da ich einen Simmerring falsch eingebaut habe, was ich aber schon behoben habe. Ein Kumpel hat mir dabei immer brav geholfen, da ich totaler Anfänger (siehe Simmerring) war und er schon einige Vespas restauriert hat.

Hat jemand schon so etwas Ähnliches bei sich beobachten können? Wäre für jede Erklärung dankbar, hab im Netz nichts passendes gefunden!
Grüße und schönes WE
molerin

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Zündungsproblem bei V50 Spezial...

#2 Beitrag von cavecanem » So 22. Mai 2011, 11:53

Musst die kerze etwas zusammenkloppen. Weiss den abstand nicht mehr... War aber ein ordentliches stück. Dann dürfte der zündfunke an der richtigen stelle wieder da sein :)

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Zündungsproblem bei V50 Spezial...

#3 Beitrag von BlueBaron » So 22. Mai 2011, 19:33

Nimm 'ne neue Kerze...

molerin
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 19:21
Vespa: V50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Zündungsproblem bei V50 Spezial...

#4 Beitrag von molerin » Mo 23. Mai 2011, 10:06

Also die Kerze ist nicht ganz neu, sondern von nem Kumpel, aber auch noch nicht sehr alt (ca. 1 Jahr) und sieht noch recht gut aus, weder verrust oder zu dreckig. Ich hab mir nur gedacht, wenn ich die Kerze von Massenelektrode und Mittelelektrode auf Durchgang prüfe und da nix piepst, dann sollte sie OK sein (also kein Kurzer).

Hab aber jetzt mal nen bekannten KFZ-Meister gefragt und der hat gesagt dass das evtl ein Isolatorbruch ist und dass man das nicht unbedingt messen kann. Ich werd mir mal ne neue Kerze besorgen und dann berichten...

Danke und Grüße
Tobi

molerin
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 19:21
Vespa: V50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Zündungsproblem bei V50 Spezial...

#5 Beitrag von molerin » Di 24. Mai 2011, 09:21

Falls jemand ähnliche Probleme hat, die Lösung war eine neue Zündkerze. Habe die alte nochmal durchgemessen und es ist kein Durchgang zwischen Masse- und Mittelelektrode, scheint also ein Isolatorbruch gewesen zu sein.

Danke nochmal und Grüße
Tobi

Antworten